Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elefantenhaar

 
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #1
Liebe Leute
habe Gestern eine Anfrage für Elefantenhaar bekommen.
Es sollte ein Armreif daraus werden.
Wo bekomme ich solch exotisches Material her?
Ist es evtl. wie Elfenbein geschützt und darf nicht importiert / verkauft werden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das zeug gibts in unterschidlichen stärken, 1 strang reicht aber eh nicht für nen reif/spange, eher so mind.3
hatte neulich ne reparatur an sowas, die kundin hatte aus afrika noch reservehaare, die aber deutlich dünner waren
da habe ich dann nach absprache für den Ohrring ein stück steifgewordenes kautschuk genommen, sah original so aus wie die dickeren elefantenhaare
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ps: sowas sollte in zoos beim saubermachen der elefantengehege "übrig" sein, ehrlich, sowas wird je nach sympathie dann mal an gerade anwesende zoobesucher verschenkt, habe ich gelesen
sehe aber nicht wirklich die notwendigkeit, dafür elefantenhaar zu verwenden: ziegenleder oder so sieht so ähnlich aus
http://wild-pictures.de/index….6&Itemid=2
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #4
Habe diverse Zoos im ganzen Bundesgebiet angeschrieben.
Elefantenhaar gehört wie Elfenbein zu den geschützten Naturgütern dieser Welt. Der Handel damit sei verboten, so wurde mir geantwortet.
Warum das auch für einen deutschen Zoo gilt kann ich nicht verstehen, wenn das Haar da mal ausfällt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das ist ganz einfach. Wenn Du das Elihaar verarbeiten und dann verkaufen möchtest ist das wieder Handel. Das geht nur mit den entsprechnenden CITES-Dokumenten. Die bekommst Du nur, wenn der Herkunftsnachweis bestätigt, das die Haare aus einem Land kommen, die im Anhang B der Liste steht. Und kein Zoo in D würde Dir diesen Herkunftsnachweis ausstellen. Ich habe es übe rbefreundete Tierärzte in 2 großen Zoos in D versucht - Fehlanzeige.

@Tilo: Deinen Post mit der Reparatur würde ich löschen, als Goldschmied darfst Du ohne CITES-Papiere noch nicht mal Raparaturen durchführen.

Ich habe im Internet nur eine Goldschmiedin in D gefunden, die den Schmuck mit CITES-Papieren anbietet:
http://www.natur-im-schmuck.de

Grüßle
Max
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
hehe, die kundin hatte zwar ersatzhaare, aber die hab ich nach rücksprache doch nicht verwendet, weil die dünner waren und ein stück kautschuk von mir optisch besser paßte
puh"den einen fuß aus dem gefängnis zurückzieh"
;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0