Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Französisches Armband- Eine Kriegsgeschichte?

 
shilajune
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007

shilajune

 ·  #1
Hallo ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin abe rich versuch es einfach nochmal.

Zu meinem Schmuckstück:

Es ist ein Armband (Material ist mir unbekannt) dass mein Mann vor Jahren als Kind im Wald in der Nähe einer alten Flugabwehrflack gefunden hat, als er auf der Suche nach alten Patronen war. Diese Flaks gibt es hier haufenweise und weil das Ding saumäßig dreckig und angelaufen war hat er es zu seinen gefundenen Patronen in ne Kiste geschmettert. Ich habe das schöne Stück nun in seiner Patronenkiste entdeckt und gereinigt und war relativ überrascht, denn für einen Soldatenhandgelenk ist das Stück zu klein. Es scheint aus Silber zu sein und hat einen komischen alten Verschluss. Das Armband besteht aus 6 Gliedern mit jeweils einem Wappen der Städte der Opalküste Frankreichs, aufwendig verziert.

Von links nach rechts hätten wir da :

Le Touquet
Berck Plage
Boulogne
Calais
Le Portel
Wimereux

Kann natürlich sein, dass das Ding nichts wert ist, aber ich trage das Armband jetzt und werde extrem oft darauf angesprochen und irgendwie hetzt mich doch die Neugierde raus zu finden, was es mit dem Armband auf sich hat.

Verkaufen will ich es eigentlich nicht aber im Internet konnte ich recherchieren so viel ich wollte, ich habe nix raus gefunden. Halt nur, dass die Wappen von den sechs Städten der Opalküste sind. Irgendwie finde ich es ja schon interessant, wie so ein schönes Armband, zu klein für einen Soldaten mit französischen Wappen nach Deutschland in die Nähe einer Flugabwehrflak kommt. Sorry falls hier doch damit flasch bin, aber könnt ihr mir vielleicht dann sagen, wie ich wo mehr raus bekomme?


Mit freundlichem Gruß

Andrea Matthews
Anhänge an diesem Beitrag
t_armband_rechts_225.jpg
Titel: t_armband_rechts_225.jpg
t_armband_r_ckseite_552.jpg
Titel: t_armband_r_ckseite_552.jpg
t_armband_mitte_140.jpg
Titel: t_armband_mitte_140.jpg
t_armband_ganz_150.jpg
Titel: t_armband_ganz_150.jpg
t_armband_12_125.jpg
Titel: t_armband_12_125.jpg
t_arband_verschluss2_620.jpg
Titel: t_arband_verschluss2_620.jpg
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #2
Hallo Andrea!

Sehr viel herauszufinden wird es da nicht mehr geben. Wahrscheinlich hat ein deutscher Soldat oder Flaksoldat, der im II. Weltkrieg in Frankreich stationiert war oder einfach nur seinen Fronturlaub genossen hat, dieses Armband für seine Liebste daheim erworben... da es ja für ein Männerhandgelenk zu klein ist. Und da die deutschen Wehrmachtsverbände usw. im Verlauf des Krieges immer wieder verlagert und umgruppiert wurden, wird auch der Soldat schlußendlich bei einer Flakbatterie in Deutschland gelandet sein, wo er wohl in den Gefechten gegen Ende des Krieges, das Armband, wenn nicht auch sein Leben verloren hat... noch bevor er es seiner Liebsten aushändigen konnte.
Vielleicht war es aber auch nur ein Liebesbeweis seiner Liaison mit einer hübschen Französin, die ihm das Armband als Andenken an sie mitgab. Doch die Wahrheit wird wohl heute nicht mehr herauszufinden sein...

Armbänder, Ringe, usw. aus den Ländern in denen die Soldaten eine gewisse Zeit verbachten waren ein beliebtes "Mitbringsel" für die daheimgeblieben Angehörigen - nichts was weiter verblüffend ist, da ähnliche Dinge immer wieder auf den Schlachtfeldern des II. Weltkrieges als Fundstücke auftauchen...

Berührend in ihrer Aussage, das von so mancher menschlichen Tragödie nur ein Armband oder Ring bleibt, das/der mehr Fragen als Antworten aufwirft. Das Schicksal des Trägers oder Besitzers ist meist für immer im Dunkel der Geschichte untergegangen - was bleibt ist ein namenloses Stück Metall...


lieben Gruß

Dragoner

PS: Ich hoffe damit sind Deine Fragen soweit geht beantwortet, da ich gesehen habe, daß Du vor einem Jahr auch schon 2x exakt den den gleiche Thread eröffnet hast. Mehr ist leider zu so einem Stück nicht zu sagen, außer das es schon damals touristische Fertigungen von Schmückstücken gab, wie dieses Armband unschwer beweist!
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #3
Habe gestern fast identes Armband bei einem Altwarenhändler in Wien endeckt... Nun ja, Preis war gering. Ist also wie von mir angenommen ein häufiges Design für diese Art von franz. Touristenschmuck...

Gruß

Dragoner
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0