Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ankauf von Brillanten

 
lusitania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007

lusitania

 ·  #1
Hallo,

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage:

Im Gegensatz zum letzten mal überlege ich nicht, ob ich Brillanten verkaufen soll.

Statt dessen wurde mir eine kleine Partie Diamanten angeboten, die aus Dubai stammen soll. Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß die Steinchen echt sind, der Preis ist äußerst verlockend. Zertifikat ist vom GIA , Verpackung ungeöffnet, Mikrofilm vorhanden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin nicht sicher, ob die Ware korrekt verzollt wurde, ich habe nur das Wort des Verkäufers.

Falls ich die Steine erwerbe und diese , sagen wir in 1 oder 2 Jahren, wieder verkaufen möchte, kann es dann zu Schwierigkeiten mit dem Zoll, Fiskus, wem auch immer kommen?

Gibt es eine Datenbank, wo ich oder ein Juwelier nachfragen können (ähnlich Roelx-Uhren)?

Bin neugierig und freue mich auf die Antworten

Ralf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von lusitania
Hallo,

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder eine Frage:

Im Gegensatz zum letzten mal überlege ich nicht, ob ich Brillanten verkaufen soll.

Statt dessen wurde mir eine kleine Partie Diamanten angeboten, die aus Dubai stammen soll. Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß die Steinchen echt sind, der Preis ist äußerst verlockend. Zertifikat ist vom GIA , Verpackung ungeöffnet, Mikrofilm vorhanden.

Dubai ist kein bekannter Handelsplatz für Diamanten, eher als Niederlassung diverser Nigeriaanbieter in Mode. Ich wäre da eher zurückhaltend.
Zitat geschrieben von lusitania


Mein Problem ist folgendes:

Ich bin nicht sicher, ob die Ware korrekt verzollt wurde, ich habe nur das Wort des Verkäufers.

Lass Dir doch vom Verkäufer die Zollunterlagen zeigen und bei Kauf mitgeben. Hat er sie nicht, sind die Steine nicht verzollt worden, eigentlich ganz einfach.
Zitat geschrieben von lusitania


Falls ich die Steine erwerbe und diese , sagen wir in 1 oder 2 Jahren, wieder verkaufen möchte, kann es dann zu Schwierigkeiten mit dem Zoll, Fiskus, wem auch immer kommen?

Ohne Zollpapiere kann es immer auch beim Weiterverkauf zu Problemen kommen. Bei einem Juwelier oder niedergelassenen Händler bekommst Du eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Das reicht auch. Zur Sicherheit kannst Du in der Onlinedatenbank www.unternehmensregister.de nachsehen ob die Bilanzen hinterlegt sind, dann ist auch von einem Unternehmen auszugehen das seine Steuern bezahlt.
lusitania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007

lusitania

 ·  #3
Guten morgen,

und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal tunlichst die Finger von diesem Geschäft lassen! Der Verkäufer kann die Zollpapiere nämlich nicht vorlegen.

Offenbar lockt man mit günstigen Preisen, an evtl. Folgekosten denkt ein Käufer hierbei wohl erstmal nicht.

Nochmals vielen Dank und eine erfolgreiche Woche

Ralf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0