Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was tun, wenn Silber mit einem Magneten reagiert?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo erst einmal,
ich habe für meinen Freund eine Silbermünze (975) bei Ebay ersteigert.
Er testet seine Münzen immer mit einem Magneten und dabei hat diese Münze dann sehr stark auf den Magneten reagiert. Mein Freund ist nun der Meinung, dass die Münze nicht echt sein kann, da Silber nicht auf Magneten reagiert.
Ich habe dann den Verkäufer angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.
Dieser hat mir mitgeteilt, dass das völlig normal sei, da es sich ja nicht um reines Silber handelt.
Ist das richtig?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
nee, also ne 975er silbermünze darf nicht magnetisch sein
magnetisch sind eisenmünzen, vielleicht auch welche mit nickel, weiß nicht
was für eine "silberne" münze ist das? vielleicht eine chinesische pandamünze?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.

Es ist eine kanadische Münze. Wohl eine Sonderprägung. :?
Ich kann nur leider zu dieser Münze nichts finden und habe mich deshalb an euch Schmuckexperten gewandt. :D
Ich konnte auch nichts finden, wie man auf anderem Wege herausfinden kann, ob es sich um Silber handelt.

Ehrlich gesagt, hatte ich auch noch nie vorher was von 975 gehört. Habe dann auch gleich einen Test mit meinem Silberschmuck gemacht, von dem ich weiß, dass er echt ist und der hat nicht mit dem Magneten reagiert.

Bevor ich aber dem Verkäufer nun etwas böses schreibe, wollte ich mich vorher noch etwas genauer informieren.

Bei Ebay habe ich mal was von Silbersäure gelesen. Gibt es so etwas und wenn ja, beschädigt sie das, was ich prüfe?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ps.
Als Ergänzung:
Hier ist die Beschreibung der Münze:

Sondermünze Kanada 1999

Seltene Münze zum Gedenken an die vertriebenen Indianervölker

- Marterpfahl, Indianerschmuck und Friedenspfeife -

dargestellt unter einem geschnitzten Adler

975er SILBER

Sonderedition - Auflage NUR 66000 Stück!!!

in Stempelglanz ST
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das mit der "silbersäure" laß mal lieber, wenn die auch nur versilbert ist, hältst du sie dann doch für silber
mach doch mal den link zur auktion rein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Klappt leider nicht, weil die Auktion schon länger als 60 Tage her ist.
Aber hier ist noch ein Bild.
Ich speicher mir meine Auktionen nämlich immer noch einmal sicherheitshalber ab.

Link zum Bild:
http://i18.ebayimg.com/01/i/000/f1/af/dae9_1.JPG

Rückseite war leider nicht fotografiert.
Aber es sind 25 cent. Mein Freund hat mir gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine 25 cent Münze aus Silber ist. :(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
http://cgi.ebay.at/Canada-SILB…dZViewItem
da haben wir sie doch
steht eindeutig silber 975
bei den sonstigen teilen die er so verkauft hat mit 66000er auflage stand 800er silber, auch nicht so gängig
alles ohne kapsel(bei so "raren" münzen mit sammleranspruch seehr ungewöhnlich)
alles sehr merkwürdig, auch die portokostenwidersprüche
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Du bist ja lieb, hast dir ja richtig Mühe gemacht. :D
Ja, ist genau der Verkäufer bei dem ich das Ding ersteigert habe.
und er hat mir was von seinem Großvater erzählt, von dem er die Münze hat. :evil:
Bin einfach nur traurig, weil ich meinem Freund ne Freude machen wollte.
Dann werde ich mich mal mit dem Verkäufer auseinandersetzen.
Eine Frage habe ich aber noch:
Gibt es denn 975 Silber?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Hallo Tessi!
Solche Ebayreinfälle (wenn es denn einer ist) sind sehr ärgerlich. Ich glaube, jeder, der schon mehrfach bei Ebay gekauft hat, hat damit Erfahrungen gemacht... :?
Zum Silbergehalt:
Von einer 975er Legierung hab ich noch nie gehört, aber ich kenne mich mit Münzen auch nicht aus. Ausschließen würde ich es aber nicht 100%, denn ich selbst besitze (bei Schmuck) auch so merkwürdige Legierungen wie 833, 830 und 875 Silber (ältere Herkunft bzw. aus Russland), die nicht wirklich üblich sind.
Viel Erfolg!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
notfalls mal hier lesen und fragen
emuenzen.de
Dea
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008

Dea

 ·  #11
Hallo Tessi,

gerade habe ich mir mal den 2000 Seiten dicken Welt-Münz-Katalog meines Bruders geschnappt und nach Deiner Münze gesucht:

Also, es gibt diese Münze tatsächlich in Silber (aber in 925er). Dummerweise gibt es die gleiche Münze auch in Nickel (und da Deine magnetisch ist, würde ich eher vermuten, dass Du keine aus Silber hast).

Der Preis in dem Katalog (Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert, G. Schön, 35 Aufl.) liegt bei 75 Cent für Nickel in ST und bei 8,- Euro für die Silbermünze in PP. Ich weiß nicht, aus was für einem Katalog der Händler seine 23 Euro genommen hat :motz:

Wenn Du eine genaue Waage hast (oder mal in einer Apotheke fragst), dann kannst Du über das Gewicht nachprüfen, ob Deine Münze aus Nickel ist (dann wiegt sie knapp über 5g) oder doch auch Silber (dann wiegt sie 6g).

Schöne Grüße - hoffentlich hast Du jetzt genug 'Munition' für eine Auseinandersetzung mit dem Händler :twisted:

Dea
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
bei PP darf man auch nicht vergessen, daß das ohne kapsel im handumdrehen kein PP mehr ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :D
Da ich von der Thematik keine Ahnung habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Zumal ich folgende Antwort vom Verkäufer bekommen habe und nicht sicher war, ob das so stimmt. :?

"Prüfung mit einem Magneten ist kein Silbertest.. zumal die Münzen ja nicht 100% silber sind! Sondern 800/1000 oder 975/1000! Die Münzen sind aus silber mit entsprechendem Anteil und der rest ist magnetisch... logisch, dass sie reagieren! Den gleichen Test können sie auch mit den Amerikanischen Silber Dime oder den alten Amerikanischen / Kanadischen Dollars machen.. diese sind genauso teils magnetisch! "

Zumal die anderen amerkanischen Münzen meines Freundes alle nicht magnetisch sind! :motz:

@Tilo
Der Versand ohne Kapsel ist leider keine Seltenheit. Mein Vater sammelt auch Silbermünzen und er hat letztes eine recht wertvolle bei Ebay ersteigert. Da der Verkäufer so sauer war, dass sie seiner Meinung so billig wegegangen ist, hat er sie ohne Kapsel und unversichert einfach lose in einem Briefumschlag verschickt, trotz anderslautender Vereinbarung!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0