Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was tun, wenn Silber mit einem Magneten reagiert?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Zumal er ja meinte, dass die Münze von 1999 ist. seufzt Aber hilft alles nix. Werde dies mit ihm klären. Kann ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn es nicht euer Fachgebiet ist/war.

Ps.
Auch wenn es schon viele gesagt haben, ich finde euer Forum sehr schön, auch wenn ich meinen Schmuck nicht schätzen lassen würde. Ich glaube dann wäre ich sehr traurig :lol:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Hallo Heinrich,

Alte römische Silbermünzen sind oft magnetisch, sie enthalten Eisen. Kobaltlegiertes Silber dürfte ebenfalls magnetisch sein und vernickeltes erst recht!

Aber mal ganz ernsthaft:

Lege mal ein Stück Silber aud die Kontaktfläche eines Magnetrührers (Nadelpolierer o.Ä.)! Du wirst Augen machen! Dein Silber reagiert auf den Magneteinfluss sogar sehr ungestüm! Beim Einschalten des magnetischen Drehtellers, fliegt das Silber sonstwo hin!

Also reines Silber magnetisch? Kommt auf die Umstände an. Durch Magneten stark beeinflussbar, ist es auf jeden Fall.
Münzen&Goldgalerie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008

Münzen&Goldgalerie

 ·  #18
Hallo zusammen

Thema ist zwar schon älter, hoffe es ist ok wenn ich es nochmal hervorkrame.

Ich habe auch öfters Silberschmuck der magnetisch ist, dachte immer es dürfte nicht sein. Doch auch gestempelte Sachen sind zum Teil magnetisch, obwohl sie laut Säuretest Silber sind. Gibt es nun Silberlegierungen im Schmuckbereich die magnetisch sind, oder nicht? Wie gesagt im Säuretest reagiert es wie Silber.

LG

Claudia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
logisch zeigt die säure silber an, wenn aber die 7,5% rest(92,5%silber)was magnetisches sind, reagiert halt der magnet

hab grad mal bei meinem silberlager und altsilber ein paar sachen probiert mit kleinem, aber starken neodym-magneten, aber so nichts gefunden
Münzen&Goldgalerie
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008

Münzen&Goldgalerie

 ·  #20
Natürlich könnten theoretisch die restlichen 7,5 % etwas magnetisches sein.

Ich bin nur etwas verwirrt, durch die 2 wiedersprüchlichen Postings von Ulrich Wehpke und Heinrich Butschal. Einmal die Aussage es gäbe keine magnetische Silberlegierung und einmal das es sie doch gäbe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Die ultimative Klaerung bringt ein Besuch im MRT.
Kernspinthomograph.
Ein 900er Silberring (reagiert auf kein Neodyn und ist auch ziemlich sicher echt) aber nicht nach deutschen Gesetzen, da nicht Nickelfrei.
Der kommt dermassen ins vibrieren, dass es eine wahre Freude ist. :mrgreen:
Ich hatte mal die Gelegenheit das auszuprobieren.
Auch mit einer Uhr.
Dass die Spirale hinterher magnetisch war, stoerte nicht mehr. Mit Spiralform hatte das Drahtknaeuel sowieso nix mehr zu tun. :?

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
hmm, das hilft uns jetzt aber nicht weiter, da nickelhaltige legierungen halt magnetisch sind und wir hier von silber schreiben, was auf magneten im haushaltsüblichen bereich reagiert
(mein weißgoldlot bleibt, weil nickelhaltig, auch an der lotblechschere hängen)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberlegierungen werden halt üblicherweise mit Kupfer legiert und nicht mit Nickel, schon allein wegen der höheren Schmelztempoeraturen zum legieren.
Zum anderen müsste man klären ob eine Nickelsilberlegierung bei welchen Zusammenstetzen auch magnetisch ist. Aber das ist eher akademisch interessant.

Galvnische Vernickelungen sind da aussen vor.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0