Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie unterscheide ich Trollbeads Original und Fälschung?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich bei Trollbeads das Original von der Fälschung unterscheiden kann?

Vielen Dank :?:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hilfe
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
und warum muß es unbedingt trollbead sein, hauptsache es gefällt und läßt sich auf das band schieben
oder habe ich da was falsch verstanden und es zählt nur die marke, egal wie es aussieht und was es ksotet?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Ich kann die Anfrage gut nachvollziehen.
Wenn ich das teure Geld für ein original Trollbead ausgebe, möchte ich keiner billigen Chinafälschung auf den Leim gehen - auch wenn sie einigermaßen gut gemacht ist. Ich besitze zwar weder Trollbeads noch kann ich irgendwas zu den Teilen direkt sagen, aber als Sammler eines Gebiets möchte ich natürlich keine Kopie zum Originalpreis erstehen.
Und wenn man auf Märkten (...) ein Element in der Hand hält, sollte man Kriterien kennen, um die Echtheit prüfen zu können.

@ Ulrich: Wer das fälschen sollte? Jeder, der nichts Besseres zu tun hat und weiß, wie gefragt die Teile zur Zeit sind. Alles, was IN ist, wird gefälscht. Namen kann ich Dir aber keine nennen. ;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Und wenn man ein gefälschen Trollbeat erwischt hat, was ist dann? Hölle? Oder gar der Ausschluss aus der Gilde der Echttrollbeatsträger? Wäre das die Hölle?

Nicht vergessen: hier geht es um industriell gefertigte Silberknöppe der billigsten Machart mit einem Materialwert der nach Cent bemessen werden kann! Ich wundere mich nur über den Stellenwert der derartigen Dingen zugeordnet wird. :shock:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Eigentlich wunderst Du Dich nicht, Ulrich - Du kennst doch den Jagd- und Sammeltrieb ganz gut.. 😉

Wenn schon gesammelt wird, finde ich Schmuck auch interessanter als Briefmarken oder Münzen. Sobald die Leidenschaft nachgelassen hat (ist bei mir gerade so) werden die kleinen Dinger wieder dem Markt zugeführt. So haben wir alle unseren Spass, der Produzent, die Zwischenhändler und die Endverbraucher(innen), eBay, die Post - das Rad dreht sich...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Trollbeads sind (zu) teuer, Du sagtest es schon. Während Du bei Wiederverkäufen Dein Geld sonst gut wieder in die Tasche bekommst, erkennen die Trollbeads-Insider Perlen die nicht von Trollbeads sind - die Teile ja standardisiert und bekannt.

Bisher habe ich keine "Fälschung" gesehen, nur jede Menge Nachahmer im Billigsegment die sich unter dem Suchwort "Trollbeads" gezielt finden lassen.

Um die Frage der Threaderöffnerin zu beantworten: guck in den offiziellen Händlerkatalog unter www.trollbeads.de - alles was es dort nicht gibt, gibts nicht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hab ich.

Aber wenngleich ich diese Teile erheblich netter finde als die des italienischen Mitbebauers dieses Ackers, komme ich doch nicht umhin zu gestehen, dass die junge Dame auf der Trollbeadseite, für mich die attraktivste der gezeigten Abbildungen darstellt. Und alle (Damen-) Welt bemüht sich erfolglos die zu fälschen, oder wenigstens zu kopieren. Das geht noch nicht einmal mit den zu teuren Erzeugnissen für die sie posiert...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
:bounce:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zitat

und warum muß es unbedingt trollbead sein, hauptsache es gefällt und läßt sich auf das band schieben
oder habe ich da was falsch verstanden und es zählt nur die marke, egal wie es aussieht und was es ksotet?



Natürlich muss es nicht unbedingt Trollbeads sein, aber wenn ich "Trollbeads" kaufe und den Preis dafür bezahle, möchte ich auch Trollbeads bekommen. Da ich nun sehr viele Beads hatte, habe ich ein paar verkauft und habe von einem Käufer die Info bekommen, es handele sich um eine Fälschung.

Deshalb meine Frage.

Das gleiche gilt für Pandora oder andere Markenwaren.

Keiner fällt gerne auf Fälschungen rein (wenn man es als Originalware erwirbt).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
im prinzip sind solche silberteilchen recht leicht zu kopieren, sodaß letztlich eigentlich niemand wirklich eine gute fälschung vom original unterscheiden kann
du hast demnach also eher schlechte kopien/nachahmungen? gehabt
wahrscheinlich gibts keine allgemeingültige regel fürs erkennen: wenn man original und fälschung nebeneinanderhält, sieht mans vielleicht an details, politur oder so
die möglichkeiten der schlamperei beim fälschen sind vielfältig,wenns ganz billig sein soll bis hin natürlich zum material: unechtes (weiß)metall nur versilbert statt echt silber
kann man aber (nicht nur als laie) erst sehen, wenns beim benutzen an abgestoßenen ecken/kanten andersfarbig wird
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von trollomaus
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich bei Trollbeads das Original von der Fälschung unterscheiden kann?

Vielen Dank :?:

Wenn man in Fachgeschäften einkauft braucht man nur den Verkäufer zu fragen. Wo ist dann das Problem?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
hallo heinrich :)

klar, wenn man in einem fachgeschäft kauft welches einen ruf zu verlieren hat kann man sich im grunde immer darauf verlassen einwandfreie bzw. originalware zu erhalten.

wir leben aber in einer zeit in der auch privatleute ihren nicht mehr getragenen schmuck nicht in die mülltonne werfen sondern versuchen diesen bei ebay etc. zu verkaufen. die möglichen käufer kaufen also von privat und es ist kein fachhändler dazwischen der seinen ruf waren müsste.

daher kann ich verstehen, dass man eben nach merkmalen sucht wie man auch als laie das eine oder anderen selbst erkennen kann und dafür habe ich auch verständnis :idea:

@heinrich: was hälst du denn davon eine trollbeadsbörse zu eröffnen - mit fachmanngarantie, versteht sich :)
kleiner spass am rande - wenngleich ich mir das sogar durchaus rentabel vorstellen könnte 8)

lg
martin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0