Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Panzerkette 925 Sterling Silber: Pflegetipps !!!

 
Phil_079
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008

Phil_079

 ·  #1
Hiho,

erstma Hallo an ALLE !!!

Folgendes Problem ich hab mir eine Panzerkette gekauft und heute kam sie endlich bei mir an ! :lol:

Jetzt frag ich mich natürlich was ich zu beachten habe und möglichst lang eine hübsche Kette zu haben ?

Gibt es bestimmte Sachen auf die man achten soll, zB nicht grad mit der Kette ins Wasser gehen ???

Vielen Dank für eure Tipps & Tricks !

Liebe Grüße

Phil_079
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
vor allem: nicht tragen, weil schweiß und andere umwelteiflüsse ihre spuren hinterlassen
die lagerung: am bestem im vakuum, weil silber selbst durchs liegen durch schwefel in der luft anläuft
hat das deine fragen beantwortet?
nee?

ok, dann trag sie halt,
im moorbad aber abnehmen(schwefel), bei körperpflege und haarbehandlung auch
ab und zu mit ner ausrangierten zahnbürste mit lauwarmem spüliwasser abbürsten und danach mit nem poliertuch abziehen, bingo, dann sieht sie auch wie neu aus

neulich hat jemand bei mir ne silberkette reklamieren wollen wegen belag!, einmal mit dem putztuch drüber und die kette war wie neu, da hat er aber gestaunt
Phil_079
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2008

Phil_079

 ·  #3
Hey vielen Dank für die Tipps !

Meine Frage(n) wurde(n) beantwortet, die Tipps werde ich bei Bedarf sicherlich ausprobieren !

Grüße

Phil
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #4
Einen hab ich noch!
Einen hab ich noch!

Silber das anläuft (schwarz wird) kann man mit einem Mittelchen aus Omas Rezeptbuch beheben.

Lege den Silberschmuck in eine Tasse in der ein Stück Alufolie liegt. gebe einen Kaffelöffel Salz dazu und giesse heisses Wasser darüber.
Alu und Salz reagieren irgendwie und das Silber wird wieder hell.
Probiert es aus!
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #5
hallo Phil,

diesen vorgang der silberreinigung kannst du dir für sehr, sehr lange zeit ersparen,
wenn du deine silberkette nach jedem tragen in einem druckverschlußbeutelchen
aus kunststoff lagerst. (also luftgeschützt und vor licht abgeschirmt evtl. in einer
schublade etc.).

solltest du diese kette tagtäglich (auch nachts) tragen, musst du natürlich auf o.g.
methoden zurückgreifen. aber bein täglichen tragen wird sie auch nicht so schnell
schwarz.

l.g., karin
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #6
Zitat geschrieben von shriva
hallo Phil,

diesen vorgang der silberreinigung kannst du dir für sehr, sehr lange zeit ersparen,
wenn du deine silberkette nach jedem tragen in einem druckverschlußbeutelchen
aus kunststoff lagerst. (also luftgeschützt und vor licht abgeschirmt evtl. in einer
schublade etc.).

solltest du diese kette tagtäglich (auch nachts) tragen, musst du natürlich auf o.g.
methoden zurückgreifen. aber bein täglichen tragen wird sie auch nicht so schnell
schwarz.

l.g., karin


Oh liebe Karin
ich kenne Leute bei denen die Kette beim Tragen schwarz wird.
Bisher konnte mir noch niemand sagen warum das so ist. Aber man kann den Kunden auch nicht ins Gesicht sagen das ihre Ausdünstung daran schuld ist. Das hört kein Kunde gern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
mal davon abgesehen, daß ich bei meinem poliertuchtip die seltenen fälle der extremen schwärzfärbung unberücksichtigt ließ, sage ich dem kunden schon, daß es an schwefel liegt und der kann auch im schweiß und durch eßgewohnheiten und sonstige dinge und auch schubweise vorkommen
solche kunden müssen dann eben damit leben oder rhodinierte sachen bzw weißgold tragen, ich sage ja nicht: wenn sie sich besser waschen würden, würde das nicht passieren, das wäre ein grund, beleidigt zu sein, aber die erklärung liegt nun mal an den umwelteinflüssen incl. schweiß

hab ja auch ein paar kandidaten, bei denen verschlußfedern wegen schweiß nur ein paar wochen überstehen und die deshalb stahlfreie verschlüsse benötigen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ps: es gibt sogar leute, die haben derart rauhe haut, daß sogar gold jeglichen feingehalts die haut schwärzt
und dann noch die, wo das kautschuk anfängt zu färben,
und die, wo selbst die besten ketten/kolliers kippen, weil unmögliche effekte durch klebenden schweiß
ich schweife ab und mach jetzt schluß für heute
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #9
hej, tilo,

davon hab ich ja noch nie gehört. bisher habe ich meine silber-sachen verkauft ohne über solche extreme nachzudenken und noch keine negative rückmeldung bekommen.

ich habe seit januar ein gewerbe angemeldet und bin jetzt iritiert.
kann ich bei solchen extremen in regress genommen werden und wie erkenne ich
sowas beim online-verkauf?

???
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #10
hallo manuel,

aber wie kann man es gefplegt und diplomatisch ausdrücken?
ich habe einen shop eröffnet und dort auch pflege-tipps angeboten. aber man müsste
(wenn es solche extreme gibt) auch darauf hinweisen. oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von shriva
noch keine negative rückmeldung bekommen.

da hast du glück gehabt
Zitat geschrieben von shriva

kann ich bei solchen extremen in regress genommen werden und wie erkenne ich
sowas beim online-verkauf?

nö, regress nicht, ist nun mal typisch für silber, daß es anläuft, kein gutachter wird was anderes behaupte
wie erkennst du was?

wegen pflegetips: extremes anlaufen könntest du schon erwähnen, daß es selten ist und das es nichts mit der quualität der silberwaren zu tun hat
bei manchen leuten läuft das silber an, weil es in nem billigen china-schmuckkästchen liegt, was da wohl ausdünstet?

es gibt bei der alLGEMEINEN SCHEIDEANSTALT EIN umfangreiches PDF MIT EDELMETALLTinfos; WO AUF EINER SEITE GLAUBE ICH AUCH DAS ANLAUFEN ; ups, abgehandelt wird
da könntest du dich informieren/inspirieren, natürlich nicht abschreiben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Die Sache mit dem billigen Schmuckkästchen kann ich bestätigen. In hochwertigen Schmuckkästen hatte ich noch nie Probleme. Kürzlich habe ich aber bei Ludl* ein "Schnäppchen" mitgenommen, in dem sich der sämtliche darin befindliche Silberschmuck innerhalb von zwei oder drei Tagen komplett schwärzte. :evil:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0