Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger aus Kokosnuss und Silber

 
  • 1
  • 2
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #1
Hallo erstmal, habe mich soeben hier angemeldet.
Ich habe zuvor noch keinen Schmuck hergestellt, bin aber handwerklich begabt und habe schon vielerlei andere Dinge hergestellt, was meißt auch ganz gut klappte.
Nun möchte ich mich an Schmuck wagen.
Ich finde die Kombination von Kokosnuss, mit Silber und einer blauen Opaltriblette sehr chic.
Deswegen habe ich erst einmal ein Motiv entworfen:

Hier in groß

Eine Hibiskusblüte, den "Untersatz" mache ich komplett aus Kokosholz, die Blattmaserungen wollte ich aus Silberblech machen, und in die Mitte eine kleine Opaltriblette als Blütenstempel.
Die Triblette wird wahrscheinlich folgende Maße haben: 10 x 8 x 3 mm.

Meine Fragen:
1. Kennt ihr noch mehr Anbieter als Opaldirekt?
2. Kennt ihr für das Silberblech noch andere/bessere Anbieter als Jeddeloh?
3. Wie dick sollte das Silberblech sein? 0,5 oder 1 mm
4. Wie kann ich das Silberblech gut und plan im Kokosholz versenken und vor allem darin befestigen, habe verkleben oder verstiften gehört. Verkleben ist klar, verstiften an sich auch, nur wie verstiftet man ein Silberblech in Kokosholz?
5. Wie befestige ich den Opal? Ich dachte hier auch wieder an verkleben, habe aber gelesen das Fassungen beim Opal angebracht wären, nur wie setze ich den Opal sinnvoll in eine Fassung?

Ich weiß, viele Fragen auf einen Haufen, hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Wäre euch sehr dankbar.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Coconut

zunächst finde ich Deine Idee sehr apart und ansprechend. Möchte ich mal so sagen. Die einzelnen Blätter kann man mit der Laubsäge gut aussägen, schleifen, befummeln usw. Das Silbermittelteil sollte schon etwas kräftiger sein. Dazu würde ich ein 2- mm - Silberblech verwenden. Form aufzeichnen, aussägen, befum,m,eln... Die Steinfassung gannst Du ebenfalls heraussägen, aber etwas kleiner und konisch. Dann kann man daraus eine Stufe bilden, auf welcher der Stein aufliegt und geklebt werden kann. Die Oberfläche des Metallbereichs sollte verschiedenartige Wölbungen und Riefen bekommen, damit das Ganze nicht platt wirkt. Modell sollte da eine echte Blüte stehen. Zudem könnten die Ausläufer optisch zu den Rändern hin, abgeflacht werden, Du musst sie ohnehin in das Nussholz einlassen, denn es muss ja auch befestigt werden, Wenn alles passt, zusammenkleben. Den Stein ebenfalls einkleben. Wenn die Fassung genau genug ist, dann sieht das auch top aus.

Halt uns mal auf dem Laufenden! Bin gespannt wie es wird!

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Würdet ihr Feinsilber 999 verwenden oder 935er Silber? Die stehen bei Jeddeloh zur Auswahl.
Und ist bei Silber besonderes Werkzeug nötig? Ist ja eigentlich ein weiches Metall.
Die normale Werkstattausrüstung steht mir zur verfügung, Dremel, verschiedene Sägen, Pfeilen in allen größen, usw.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Kokosnussritter

Meine Fragen:
1. Kennt ihr noch mehr Anbieter als Opaldirekt?

Wenn es ein echter Opal sein darf:
http://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-opal.htm
Natürlich sind diese echten Opale teurer als Tripletten.
Zitat geschrieben von Kokosnussritter

2. Kennt ihr für das Silberblech noch andere/bessere Anbieter als Jeddeloh?

Eine Marktanalyse ist bei der Menge unrentabel, sei froh das Du Kleinmengen überhaupt bekommst.
Zitat geschrieben von Kokosnussritter

3. Wie dick sollte das Silberblech sein? 0,5 oder 1 mm

Für die Blüte genügt dünnes Silberblech, ggfs, ist es auch leichter in Form zu bringen. Es wird ja sowieso aufgeklebt auf die Kokosschale im Ganzen. Nur wenn die die Kokosblätter einzeln an dem silbernen Mittelstück befestigen willst müsste das Silberblech dicker sein, 1 bis 2 mm wie schon Ulrich schrieb.
Zitat geschrieben von Kokosnussritter

4. Wie kann ich das Silberblech gut und plan im Kokosholz versenken und vor allem darin befestigen, habe verkleben oder verstiften gehört. Verkleben ist klar, verstiften an sich auch, nur wie verstiftet man ein Silberblech in Kokosholz?

Passform genau nach den Silber im Kokos ausfräsen. Auf der Rückseite des Silberbleches Stifte anlöten. Im Kokos passenden Löcher bohren und wenn die Stifte eingesetzt sind und das Blech eingeklebt ist dann die Stifte umbiegen und kürzen.
Zitat geschrieben von Kokosnussritter

5. Wie befestige ich den Opal? Ich dachte hier auch wieder an verkleben, habe aber gelesen das Fassungen beim Opal angebracht wären, nur wie setze ich den Opal sinnvoll in eine Fassung?

Passorm einen halben bis einen mm tief in Silber ausfräsen und dann einkleben. Ein Goldschmied macht das anders, aber so geht es für den Zweck auch.
Zitat geschrieben von Kokosnussritter


Ich weiß, viele Fragen auf einen Haufen, hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Wäre euch sehr dankbar.


Viel Erfolg.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
könnte ja die steinform exakt aus dem silberblech aussägen und dann wieder mit silber verböden(blech drunterlöten) zum einkleben
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #7
Also ich werd mich erstmal an die Arbeit machen und hier hoffentlich bald weitere Fortschritte reinstellen. Die Kokosnuss ist schon in Bearbeitung, hehe.

Das Silber wird sich dann hoffentlich Montag auf den Weg zu mir machen.

Das Silber soll übrigens nicht die Blätter zusammenhalten, ich fertige einmal die ganze Form aus Kokosnuss und will dann das auf der Grafik graue als Silber einsetzen.

Das mit dem verstiften hört sich ja ganz nett an, aber ich vermute es ist mit weiteren Kosten verbunden?

Silberdraht und Silberlot, sonst noch etwas das dazu benötigt wird?

Zum Opal, nein ein echter ist dann doch zu teuer fürs erste eigene Schmuckstück, außerdem sind die Tribletten doch nicht ganz so empfindlich stimmts?

So, ich denke nach dem Wochenende werde ich dann erste Bilder hier reinstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
naja, weitere kosten insofern, daß du noch ne kleine menge silberdraht benötigts
es gehen notfalls auch schmale streifen, die du vom silberblech absägst oder schneidest, werden ja nur um gebogen, ob der draht da rund oder eckig ist....

wird das ein Anhänger oder eine brosche?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #10
Es wird ein Kettenanhänger, entweder an einem Lederband oder einer möglichst feinen Silberkette, Durchmesser des Anhängers soll ca. 7cm sein.

Löten kann ich, zumindest im elektronischen Bereich. Was genau benötige ich fürs Silberlöten? Habe eine Lötstation mit einem 30W Feinlötkolben, derzeit nur Zinklot.

Silberdraht ist klar, muss es da bestimmter sein? Und benötige ich dann außer Silberlot noch etwas?

So, nach dem Wochenende folgen dann mal Fotos.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #13
So, die Kokosnuss hat erstmal ihre Form.
Der Glanz fehlt noch, aber der kommt ;)
habe nun die Innenseite der Kokosnuss als Ansichtsseite genommen, nicht wie geplant die Außenseite, da eine Blüte ja auch nach oben aufgeht, nicht nach unten.

Die "Blüte" ist überall zwischen 3 und 5 mm dick und derzeit noch stabil.
Derzeit ist sie hell-dunkelbraun gemustert, da ich eben die Innenseite verwendet habe, möchte sie aber eig noch so weit runterschleifen bis sie komplett dunkelbraun ist, wie die Außenseite auch.
Kann also gut passieren, dass sie danach überall so zwischen 2 und 3 mm dick sein wird.

Die Opaltriblette ist auf dem Weg zu mir, soll 3 mm dick sein.
Ich frage mich nun in welcher Stärke ich das 935er Silber nun bestelle.
Dort wo der Stein sitzt werde ich das Silber ja komplett durchfräsen, so das der Stein auf der Kokosnuss sitzt und vom Silber eingerahmt ist.
Vorgeschlagen wurde mir 2mm Silberblech für diese Stufe, wenn die Nuss nur 3 mm dick sein wird, wirds doch aber heikel darin 2mm Silberblech zu versenken oder?

Also...ich stehe vor der Qual der Wahl,
0,5 mm
0,8 mm
1,0 mm
1,5 mm
oder 2,0 mm Silberblech.

Ich tendiere derzeit zu 1,0 mm, gibts da irgwelche Einwände zwecks der Stabilität oder Verarbeitung?

Fotos des aktuellen Bearbeitungsstandes folgen noch heute abend, wenn die Digicam ihren Weg zu mir findet.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #15
So, nun die Fotos.
Da ich nun die Innenseite der Nuss verwende und mir das erst nach dem Sägen überlegt habe ist das Motiv nun natürlich spiegelverkehrt, aber ich denke das ist nicht weiter schlimm.

Warum das Silber nicht vollständig versenken? Wollte es eig so machen das es plan mit der Nuss abschließt, so das man den Übergang nur noch mit dem Fingernagel spürt.

Hier wurde noch die Idee genannt das Silber mit einer Oberfläche zu versehen, damit es organisch aussieht.
Hat da jmd ne gute idee? Bürsten fiele mir da auf anhieb ein...finde ich nicht wirklich passend. Etwas tiefere, größere, von innen runde Rillen würden mir zusprechen, wie mit einem Zahnstocher längs hineingedrückt, dazu wäre Knetsilber aber vll. geeigneter als Blech.

Achja...einen Tipp welcher Kleber gut geeignet ist, um Stein, Nuss, Silber miteinander zu verbinden, bräuchte ich noch.
Anhänge an diesem Beitrag
Kokosnuss 009.jpg
Titel: Kokosnuss 009.jpg
Information: Einmal anders gedreht
Kokosnuss 007.jpg
Titel: Kokosnuss 007.jpg
Information: Innenseite der Nuss, Vorderseite meines Schmuckstücks
Kokosnuss 004.jpg
Titel: Kokosnuss 004.jpg
Information: Die Außenseite der Nuss, Rückseite meines Schmuckstücks
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0