Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger aus Kokosnuss und Silber

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Vorausgesetzt, Du hast einen Schleifstein: Mit dem Schleifstein eine alte, nicht zu große Feile zuschleifen. Dann ganz nach Wunsch, die Feile auf das Silberblech welches auf einer Eisenplatte, oder auf einem Amboss liegt aufsetzen und mit einem nicht zu großen Hammer mutig drauf hauen. Daumen vorher wegnehmen!! Dann ansehen. Wie sieht der Einschlag aus, was muss an meinem Stempel noch verändert werden usw. So tastet man sich vorwärts. Wenn das Silber geprägt ist, muss es in die gewünschte Form gebracht werden. Das geht mit einer Säge, Feile, Schmirgelpapier. Beim Prägen immer mal dunkelrot glühen und in Wasser ablöschen, Dann bleibt das Material weich und formbar. Wenn man den Stempel poliert, sind auch die Abdrücke blank. So, und nun viel Spaß und Erfolg!
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #17
Oha, okay.
Das wäre etwas was ich gern probieren würde, womit glühe ich rot?
Reicht ein Bunsenbrenner oder Gaskocher?
Schleifstein hab ich nicht, aber lässt sich bestimmt beim Nachbarn machen.

Würde mir allerdings ungern das Silber durch Testschläge versauen, werde von daher denk ich mit Alu testen. Ne alte Pfeile hab ich dafür auch schon.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Evtl. mach ich dann die Silberfläche auf der Kokosnuss etwas größer, sonst kommt das Stempeln ja gar nicht zur Geltung, derzeit sinds wirklich nur kleine Ausleger von der Mitte aus.

Wo bekomme ich Silberketten her? Jeddeloh verkauft Ketten nur an Gewerbetreibende. Hatte mir eine möglichst dünne Kette vorgestellt, nix besonderes.
Vll. ein Seil, Strick oder eine ganz dünne Flachpanzerkette.

Das Schmuckstück soll dann mit einer Schlaufe oder Stiftöse an der Kette befestigt werden, aber da gibts wieder das gleiche Problem, Jeddeloh verkauft die nicht an privat.

Und n guten Klebstoff der länger als n Jahr hält und für alle drei Materialien, Opaltriblette, Kokosnuss und Silber, geeignet ist brauch ich auch noch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ne dünne silberkette kostet doch im einzelhandel um 10 euro +/- je nach stärke, keine notwendigkeit, das bei jeddeloh zu kaufen
kleber: uhu endfest, das ist der langsam aushärtende 2komp.kleber
bunsenbrenner mit scharfer flamme sollte gehen zum rotglühen(abschrecken in wasser und beizen in alaun)
und bitte: pfeile nimmt man zum bogenschießen und feilen zum befeilen von werkstücken
stiftösen, bastelladen?
ach noch was:Tri P letten nennt man die dinger, da kannst du das p von den feilen gut verwenden ;-)
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #19
Okay werds mir merken ;)
Beizen um das Oxid nach dem Rotglühen wieder weg zu bekommen, nehme ich an.
Welches Mischungsverhältnis von Alaun und Wasser? Reicht lauwarm?
Und wie lange beizen?

Ich lerne richtig was dazu in diesem Forum :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Ich würde das Silber, nachdem es genau ausgeformt ist auflegen, mit dem Bleistift abzeichnen und dann die Fläche mit einem Kugelfräser etwas ausfräsen. Der Rand muss natürlich ganz genau sein. Wenn Du Dir das nicht zutraust ist auflegen des Silbers besser.
Einkleben würde ich dann mit 2-Komponenten Kleber z.B. mit UHU+
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #21
Also ich hab mittlerweile mal an einem Stück Alublech eine Feile als Stempel ausprobiert, beim ersten Schlag mit dem Hammer ist die Feile in drei Teile zersprungen...
Werd morgen mal in Baumarkt fahren, mal sehen was sich noch so als Stempel missbrauchen lässt.

Der Stein und das Silber sind bestellt...hoffe sie sind morgen endlich da, dann gehts auch voran hier.

Brauche noch Infos fürs Mischungsverhältnis, Temperatur, und Dauer der Alaunbeize.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #23
Was das angeht bin ich halt Neuling ;)

Handwerklich schon viel gemacht, aber nichts mit Schmuck, Feuer, Schmelzen, oder ähnlichem.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #25
Jo denk ich auch, bin auch sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Habe im Moment leider wenig Zeit den Thread und damit auch das Schmuckstück voranzutreiben, habe aber ab morgen drei Tage frei, da sollte was zu machen sein.

Der Opal ist angekommen, Bunsenbrenner wird morgen organisiert, Silber sollte eig. schon hier sein....

Also einfach ne Feile einmal gelbglühen, dann abkühlen lassen oder mit Wasser abschrecken? Und dann mitm Schleifstein glatt schleifen und als Stempel verwenden.

Wird es funktionieren das Silber dann beim Rotglühen mit ner Rohrzange über den Bunsenbrenner zu halten?

Infos zur Alaunbeize fehlen mir noch, Alaun ist schon besorgt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Ja, das sollte funktionieren. Allerdings braucht die Feile nicht zu glühen. wenn Du ein paar blanke Stellen anschleifst, kannst Du sehen, wenn sie sich beim Erhitzen verfärbt. Wenn Du siehst dass sie gelb oder braun wird, ist es schon genug, dann wird sie auch nicht zu weich. Glühen und langsam kalt werden lassen= Feile weich. Glühen und in Öl abschrecken= Feile hart. Das Anlassen hab ich ja schon erklärt, das ist wichtig, weil Co-Stahl sonst sehr leicht zu hart wird. Resultat dann: Drei Teile ;-)
Kokosnussritter
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2008

Kokosnussritter

 ·  #27
gut, danke für deine vielen hilfreichen Tipps.
Also Feile bekommt man weich indem man sie bis zum verfärben glüht und dann kalt werden lässt,
das Silber soll ich aber nach dem Stempeln rotglühen, in Wasser abkühlen und dann mit Alaun beizen, stimmts?
Gut, bevor ich unnötig spamme werd ich jetzt erstmal tätig werden und danach Fotos hochladen.

Wenn Tilo noch was zu der Alaunbeize sagen kann wär ich sehr dankbar. Temperatur, Dauer usw.

Gibts ne Möglichkeit das Silber zu versiegeln damit es später nicht mehr anläuft?
Einige finden ja gerade das chic, aber mir gefällt es glänzend besser.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
ich nehm ja schwefelsäure verdünnt
hatte alaun mal probiert, ist aber nicht so kritisch: einfach nen eßlöffel in dein beizgefäß mit wasser
zu wenig wirkt langsamer , zuviel löst sich nicht auf, etwas warm ist besser
silber versiegeln: zaponlack, natürlich nicht für Ringe oder so geeignet
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Ab und zu mal putzen. Mit einem Metallputzmittel, Sidolin, Messingputz, Unipolpaste, - da gibt es vieles. Musst nur hinterher die Nussschale wieder sauber machen.

Eine andere Möglichkeit: Mit verdünntem, farblosem Nagellack vorsichtig lackieren. Nur das Metall, keinesfalls das Holz! So lange der Lack nicht beschädigt wird, bleibt das Silber hell und glänzend. Entfernen lässt er sich mit Aceton oder Nagellackentrferner. Dabei aber nicht mit Salpetersäure mischen! ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0