Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tipps zum Einrichten eines Arbeitszimmers

 
Sandra_____
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007

Sandra_____

 ·  #1
Hallo!
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie man- günstig!- ein Arbeitszimmer für die Schmuckherstellung einrichtet? Also z.B. was für eine Arbeitsplatte (ich dachte da an unbehadeltes Massivholz ?), eine bestimmte Höhe der Arbeitsfläche ( könnte mir vorstellen, dass höher als ein Schreibtisch angenehmer zum Arbeiten ist), ein bestimmter Stuhl (im Fischer-Katalog sind ja sogar welche drin, ich frag mich nur was an denen besonders ist)? Und was gibt es sonst noch zu beachten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg Sandra
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo sandra :)

hatte neulich eine nette anfrage eines goldschmied, der sich zu ruhe setzen möchte, ob er über das forum sein inventar anbieten darf.

in kürze schreibt er alles zusammen, samt fotos, und wird es hier mit meiner hilfe posten.

ich hab dir mal seine tel-nummer per PN geschickt :)


wegen allen anderen fragen, arbeitshöhe etc. etc. wirst du hier im sicher noch alle antworten bekommen...

lg
martin
Sandra_____
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007

Sandra_____

 ·  #3
Danke für den Tipp! Wo befinden sich die Sachen denn, wenn ich nämlich erst eine Spedition bemühen muss, hat es sich wohl mit dem 'günstig'.

Also wenn ich neu kaufen muss, dann kann es auch ruhig was vom Möbelhaus oder Baumarkt sein... Hauptsache, die Sachen sind geeignet und man kann gut damit arbeiten!

Hoffe noch auf viele weitere Tipps,
lg Sandra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zur Höhe der Arbeitsplatte:
Setze Dich auf den Stuhl auf dem Du arbeiten willst, bei dem die Sitzhöhe für Dich optimal ist, dann strecke den Rücken gerade durch und hebe die Arme bis sie waagrecht sind. Wenn Du jetzt vom Boden die Strecke bis zum Unterarm oder Ellbogen nimmst hast Du Deine optimale Höhe der Arbeitsplatte.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #5
Liebe Sandra
Ein paar Zangen und Ringriegel kann ich dir günstig abgeben wenn du welche brauchst.
Für den Tisch besorgst du dir eine Hartholzplatte (z.B. Buche) mit mindestens 4cm Stärke. Die Aussen-Maße musst du deinen Gegebenheiten anpassen.
Ich habe mir meine Schubladenblöcke zum drunterstellen, selbst hergestellt. Aber bestimmt gibts im Möbelhaus oder Baumarkt was passendes.
In die Holzplatte solltest du natürlich noch mit Halbkreis mit der Stichsäge schneiden und die Kanten etwas abrunden.
Für den Feilnagel gibt es im Fachhandel günstige Angebote zum aufschrauben.
Ein bequemer Stuhl darf natürlich auch nicht fehlen.
Wenn du kein Profi bist dann tuns auch Feilen aus dem Baumarkt, genauso wie ein Bohrmotor mit flexibler Welle und Handstück.
Diese gibt es auch bei Ebay günstig.
Wünsch dir einen guten Start.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo sandra :)

sei doch sol lieb und halte uns über dein fortschritt zur einrichtung deiner werkstatt auf dem laufenden.
ein foto wenn alles fertig ist wäre sicher für den einen oder anderen newbie hier auch interessant...

danke und weiter frohes einrichten :)

lg
martin
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #7
Hallo Sandra,


Also ich habe mir einen "Bekväm" -Servierwagen (gibts bei einem schwedischen Möbelhaus für 39,-) zum Werktisch umgebaut, da ich nicht allzuviel Platz im Arbeitszimmer habe. Die Arbeitsplatte hab ich noch mit einer 12mm Buche-Multiplexplatte aus dem Baumarkt auf 4cm verstärkt und unten Schubfächer (Baumarkt, um die 10,-) eingebaut. Den Feilnagelhalter mit Platte (12mm) hat mir ein Freund angefertigt.

Nun, Profis werden schmunzeln, fürs Hobby reichts völlig.

Ach ja - hier noch ein günstiges Beizgerät :D :
schmuck-foren/ftopic4443.html

Werkzeuge gibt es für Hobbyschmiede günstig bei Jeddeloh und Ebay, wirklich gutes Werkzeug beim Fischer. 😉

Gruß, Filip
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF1466.jpg
Titel: DSCF1466.jpg
Information: hier der Tisch
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
und wohin fallen bei dir die edelmetallspäne?
normalerweise hat man im bogen ein sogenanntest fell aus glattem stoff oder besser (notfalls kunst)Leder
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #9
Hallo Tilo,

naja, soviele Späne sind es bei mir nicht und ein richtiges Fell aus Leder ist mir erstens zu groß, zweitens zu teuer - bin ja nicht jeden Tag am rumwerkeln. Bei mir tut es (mal wieder eine billige Lösung) ein glattes stück Stoff von einer Regenjacke auf den Knien. Gut, man könnte es auch drunterhängen...

Gruß, Filip
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #10
Lacktischdecken, gerne auf Grabbeltischen erhältlich, gehen auch prima .)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
leder hat den vorteil, daß heiße stücke, die während oder kurz nach dem löten von der kohle rutschen, nicht gleich durchfallen und löcher hinterlassen
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #12
Diesen Vorteil hat Leder in der Tat. Wenn man am Werktisch löten will/muss.

Ich löte in der Küche am Herd, mit feuerfester Unterlage - da brennt nichts an oder ab. Das Waschbecken und mein "Beizgerät" ist auch in der Nähe...

Und die zu lötenden Stücke sollte man vor dem Löten halt fixieren damit nichts passiert, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

Zitat geschrieben von Samson
Lacktischdecken, gerne auf Grabbeltischen erhältlich, gehen auch prima .)

...ja, die gehen auch - eben glatte Stoffe an denen keine Späne hängen bleiben. :)

Gruß, Filip
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0