Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Karaterkennungsmittel & Juwelier Software

 
MG Gold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008

MG Gold

 ·  #1
Hallo,

ich hatte Säuren gekauft womit ich erkennen kann wie viel Karat das Gold hat. Nun habe ich ein Problem, wenn ich die Säure für 14 (585) Karat und 22 (916) Karat benutze zeigt es mir bei Schmuck auch Gold an, obwohl ich mir sicher bin, dass es kein Gold ist. Meine Frage wäre wo ich sowas kaufen kann? Oder gibt es bessere Methoden ?

Nun zu meiner zweiten Frage:

Ich will mir einen speziellen Kassensoftware für Juwelier kaufen, aber habe bis jetzt nichts richtiges gefunden.

Bedanke mich im Voraus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn Du etwas von dem Schmuckstück auf den mitgelieferten schwarzen Stein abreibst und dann einen Tropfen der Säure auf den goldenen Strich gibst, müsste es nach ein paar Sekunden deutlich dunkler werden und weggefressen werden, wenn der Feingehalt des Schmuckstückes niedriger ist, als die Karatzahl, die auf dem Säurefläschchen steht.

Ich denke so lange Du keine speziellen Anforderungen wie Schnittstellen zu RFID-Etiketten oder Shopsystemen hast, dürfte jede Standard-Kassensoftware reichen.
Es gibt schon für Juweliere angepasste Software, die aber auch die Kalkulation und die Lager- und Einkaufsverwaltung mit abdeckt. Meist ab 2000,- Euro aufwärts.
[url=http://www.google.de/search?q=juwelier+software&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a]Hier findest Du mehr.[/url]

Und den Bericht hir finde ich auch ganz erhellend:

http://www.juwelier-mares.de/wawi/wechsel.htm
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo mggold :)

bei ordentlichen vergoldungen kann ein vorheriges anfeilen nötig sein, damit du auf das eigentliche material testen kannst, welches sich darunter verbirgt.

in sachen software schau dir mal folgendes an: http://www.schwefer.de/
heinrich hat dazu ja auch schon einen link gepostet.

wenn du es nicht brandeilig hast damit kannst du auch unseren beitrag über factor abwarten, der in kürze im journal, im zuge unseres software-special für die schmuckbranche, erscheinen wird.

liebe grüsse
martin
MG Gold
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008

MG Gold

 ·  #4
Das mache ich, aber das Problem ist, wenn ich es auf dem Stein reibe und die Säure drauf tropfe zeigt es mir Gold an obwohl es kein Gold ist oder wenn ich z. B. Gold was 22 Karat ist an das schwarze Stein Reibe und die Säure von 14 Karat drauf tropfe verschwindet der goldene Strich nicht bei Säure von 18 Karat verschwindet sie nicht und wenn ich 22 Karat drauf tropfe verschwindet sie wieder nicht habe dies mehrmals versucht. Ich denke ich sollte die Säure wechseln, aber ich weiß nicht wo ich sowas finden könnte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
die säuren solltest du bei den üblichen verdächtigen in sachen goldschmiedebedarf bekommen:
fischer, ott, flume, schula, zujeddeloh und und und...

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
oder selber mischen mit säuren aus der apotheke geht auch, hab aber die zusammensetzung grad nicht parat, sollte sich im netz ergoogln lassen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
oder selber mischen mit säuren aus der apotheke geht auch, hab aber die zusammensetzung grad nicht parat, sollte sich im netz ergoogln lassen

Das ist eher weniger für einen Neuling geeignet. Dazu sollte man schon etwas Laborerfahrung mitbringen. :-)
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
oder selber mischen mit säuren aus der apotheke geht auch...


Ich will jetzt nicht klugscheißerisch klingen, aber: wieso in der Apotheke holen und dann selbermischen? Erscheint mir etwas umständlich, evtl. gefährlich - man kanns doch in der Apotheke mischen lassen, und dann abholen, oder? 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ok ok,das zeug bei fischer bestellen und gut is
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
Zitat geschrieben von MG Gold
Das mache ich, aber das Problem ist, wenn ich es auf dem Stein reibe und die Säure drauf tropfe zeigt es mir Gold an obwohl es kein Gold ist oder wenn ich z. B. Gold was 22 Karat ist an das schwarze Stein Reibe und die Säure von 14 Karat drauf tropfe verschwindet der goldene Strich nicht bei Säure von 18 Karat verschwindet sie nicht und wenn ich 22 Karat drauf tropfe verschwindet sie wieder nicht habe dies mehrmals versucht. Ich denke ich sollte die Säure wechseln, aber ich weiß nicht wo ich sowas finden könnte.


hallo mcgold,
aus welchem metall war den das schmuckstück?
welche reaktion erwartest du denn bei der strichprobe?
das klingt alles sehr leienhaft. wozu denn die software?
was bist du vom beruf? willlst du dich als goldaufkäufer selbsstendig machen?
stefan
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
hallo mgold :)

stefan hat entscheidende fragen gestellt.
lass uns doch mal wissen was für genaue anforderungen du an die juweliersoftware hast...

von der günstigen allgemeinen databecker warenwirtschaft bis hin zu SAP ist alles drin. individuallösungen für eine branche machen nur dann sinn wenn die anforderungen klar definiert sind. dann zeigt sich auch am besten welche lösung die geeignetste für dich ist...
man kann mit einem fiat 500 von A nach B fahren oder mit einem maybach.

einige branchenspezifischen lösungen bieten auch einen modul-aufbau, sodass man sich ein basispaket um seine weiteren anforderungen erweitern kann.

wie gesagt, lass doch mal hören was du genau vor hast alles zu machen mit dieser software...

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0