Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altgold Ankauf - Risiken für den Händler

 
dergoldschmied
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2005

dergoldschmied

 ·  #1
Wer weiss es:
was ich schon lange mal wissen wollte ..
wenn ich regulär altgold ankaufe und sich im nachhinein raustellt daß es gestohlener schmuck war...bin ich dann ein hehler?

--muss ich es gegen erhalt des ausbezahlten preises wieder zurück geben? ---oder muss ich es unendgeltlich zurückgeben?

---und was ist wenn es schon eingeschmolzen ist?


vielleicht weis ja jemand wie das rechtlich geregelt ist

gruß

der goldschmied
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von dergoldschmied
... wenn ich regulär altgold ankaufe und sich im nachhinein raustellt daß es gestohlener schmuck war...bin ich dann ein hehler?

Nein (es sei denn, Du wußtest, dass es sich um Diebesgut handelt, was bei der Fragestellung aber nicht der Fall ist).

Zitat geschrieben von dergoldschmied
--muss ich es gegen erhalt des ausbezahlten preises wieder zurück geben? ---oder muss ich es unendgeltlich zurückgeben?

Der Bestohlene wird Dir sicher kein Geld für sein Eigentum zahlen (warum sollte er - an gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben).
Die Polizei wird bei Beschlagnahme auch nicht zahlen...
Ergo bleibt noch der Dieb, dessen Daten (incl. Pers. ID.) Du beim Ankauf ja notiert hast :kratz:

Zitat geschrieben von dergoldschmied
---und was ist wenn es schon eingeschmolzen ist?
vielleicht weis ja jemand wie das rechtlich geregelt ist

Ein Anwalt ist hier sicher hilfreich...
Schöngeist
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008

Schöngeist

 ·  #3
Zitat geschrieben von dergoldschmied


Wer weiss es:
was ich schon lange mal wissen wollte ..
wenn ich regulär altgold ankaufe....
gruß

der goldschmied


Hallo Goldschmied,

erstmal meine herzlichen Grüße und als Neuer hier an alle Mitglieder.

Packe das Thema Altgold mal von einer ganz anderen Seite und der auch sehr wichtigen Erwerbsseite her an . Die sehr wahrscheinlich noch günstigste aller Möglichkeiten um Altgold ectr. zu erwerben (die Preise gehen ja bei noch weiter zunehmender Finanzkrise ab durch die Decke) , ist eine sehr gute Bekanntschaft zu Schatzsucherkreisen und deren Top Leuten darunter . Da ich sinnigerweise solche Kontakte über die ganzen Jahre hinweg sehr pflege, kann ich Euch noch sagen, das da hin und wieder und mit sehr schönen Sachen noch was gehen kann und aus dem Rechtlich Einwandfreien Bereich gemeint.

Freundliche Grüße
Schöngeist
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
warum soll der ankauf von "schatzsuchern" die günstigste möglichkeit sein, altgold anzukaufen?
ich glaube nicht, daß die so doof sind und die sachen unter wert verkaufen, also mit weniger geld zufrieden sind als der normale altschmuck/zahngold/erbe-verkäufer
Schöngeist
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008

Schöngeist

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

ich glaube nicht, daß die so doof sind und die sachen unter wert verkaufen, also mit weniger geld zufrieden sind als der normale altschmuck/zahngold/erbe-verkäufer


das mag bei sich fremden Personen durchaus so vorkommen, doch ich kann das nicht bestätigen, von weiteren Vorteilen einmal abgesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
genaugenommen wäre also der billigste weg an altgold zu kommen, mit nem metallsuchgerät die strände langzulaufen? ;-)
Schöngeist
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008

Schöngeist

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
genaugenommen wäre also der billigste weg an altgold zu kommen, mit nem metallsuchgerät die strände langzulaufen? ;-)


der preisgünstigste Weg um an Altgold, Edelschmuck, Barren usw. zu kommen, müsste es mittlerweile schon sein, doch die Strände dabei durchzukämmen, ist wohl die mühsamste Variante von allen Fällen. Was auch noch dafür spräche, wäre der unregistrierte Einkauf, welcher sich in Zeiten eines möglichen Goldeinzuges per Gesetz , sehr postiv bemerkbar machen würde. Bevor der große RUN in die Sachwerte (der bereits schon im ganz Großen angelaufen ist) , bei uns in der breiten Masse "Spruchreif" geworden und angekommen ist , könnte man ja bereits schon seine guten Quellen alle "gepflegt" und gefunden haben , falls schon Klugheit und eine weise Voraussicht am walten wären.

Gruß
Schöngeist
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Schöngeist
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008

Schöngeist

 ·  #9
Zitat geschrieben von Goldie
oooch, so mühsam ist das gar nicht:
lg
martin


es müssten schon in die Hunderte sein Goldie , die diese kleinen Krümelein "von der Neureichen Tische" und aus dem Sande fischen gehen.

Aber kein Vergleich Goldie, mit schönem alten edlen Schmuck, der einst die Häupter der Gekrönten zierte , einst die Schmuckschatullen der Ladys füllte, einst der alten Freier ihre Hände füllte, einst der edlen Damen ihr Gewand beschmückte.

Lang ist es her, doch schlummern tuts noch immer hier und da , alte Steine , sie trugen einst noch eigne Namen, Alt Geschmeide, einst kostbar wunderschön, welch Lady möchte das nicht sehn.

Grüße
Schöngeist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0