Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ehering platin lötfleck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe vor kurzem meinen platin Ehering verkleinern lassen. Dieser hat jetzt eine lötfuge (klar wußte ich) aber auch einen häßlichen dreieckigen lötfleck daneben (das ist wohl etwas lot ausgelaufen :( Nun meine Frage: Kann man dies beim Goldschmied beheben lassen - und lohnt sich das (oder könnte es evtl nur noch schlimmer werden?

lg
Biggi
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Biggi,
kannst Du Deinen Ehering ganz genau beschreiben? Ist er ganz und gar aus Pt? Oder ist er mit einem weiteren Material kombiniert? Ist er mit Edelsteinen bestückt - umlaufend - nur ein Stein?

Wenn er komplett aus Pt ist und keinen Stein hat, dann hätte er gestaucht werden können. Bei einem Stein hätte er geschweisst werden sollen. Dabei wäre es zu keinem Farbunterschied gekommen.

Warum ist er also gelötet worden? Unter den oben genannten Voraussetzungen kann man die Lotnaht entfernen - rückstandslos!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #4
Hallo Biggi
Ich muss meinen Vorschreibern Recht geben.
Einen Platinehering verkleinern hätte ich auch mit Stauchen bewerkstelligt dann gibt es keine Lötfuge und auch keine Flecken.
Allerdings wenn das Steine drauf sind muss man anders vorgehen.
Je nach Situation nehme ich aber die Steine heraus, schließe das Loch, bearbeite den Ring und setze sie danach wieder ein.
Das ist oft die sauberere Lösung.
Schöne Grüsse Manuel
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0