Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

antike Granatohrringe

 
Paula
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008

Paula

 ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Mutter hat mir ihre Granatohrringe geschenkt, die sie von der Oma geerbt hat.
Leider wissen wir nicht viel über die Ohrringe, nur, dass sie aus Böhmen kommen und antik sind, also mindestens 120 Jahre alt. Sie sind nicht gestempelt, sondern sind aus mehreren Legierungen gefertigt, das sagte mir jedenfalls eine Schmuckhändlerin. Außerdem sagte sie, dass die Steine sehr schön sind und die Ohrringe stabil gearbeitet sind.
Auf die 6 größeren Steine (ca. 5mm) ist eine "Platte" aufgesetzt, die 12 kleine (ca. 1mm) und 6 etwas größere (ca. 2mm) Steine enthält. (An einem Ohrring fehlt leider ein ganz kleiner Stein) In der Mitte befindet sich ein Stein mit der Größe der äußeren Steine. Diese "Platte" ist ein bißchen beweglich, die Schmuckhändlerin sagte mir, dass muss so, damit die Ohrringe flexibler sind und nicht so schnell brechen. Ihr merkt schon, die Freude am Schmuck ist vorhanden, nur leider der Durchblick nicht. :oops: Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftiger als meine Beschreibung. (Meine Küchenwaage ist leider überfordert, aber ich werde zusehen, dass ich sie vernünftig gewogen bekomme.)

Ich möchte gerne wissen, wieviel die Ohrringe ungefähr Wert sind. Ich möchte sie aber nicht verkaufen; da ich sie sehr gerne trage, möchte ich lieber noch eine Kette und bestenfalls ein Armband in der gleichen Form dazukaufen. Was muss ich investieren, und wo finde ich passende - antike - Stücke zu den Ohrringen?
Anhänge an diesem Beitrag
P6020018.JPG
Titel: P6020018.JPG
P6020014.JPG
Titel: P6020014.JPG
P6020012.JPG
Titel: P6020012.JPG
P6020010.JPG
Titel: P6020010.JPG
P6020004.JPG
Titel: P6020004.JPG
P6020016.JPG
Titel: P6020016.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Bügel scheint jeweils in Gold zu sein, der Korpus ist vergoldet gewesen. Reste der Vergoldung sind noch zu erkennen.
Ich bekomme immer wieder schöne antike Schmuckstücke auch mit Granaten in meine Schmuckbörse rein. Schau doch mal da nach. Vielleicht gefällt Dir da etwas von den Angeboten.
Paula
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008

Paula

 ·  #3
Lieber Heinrich Butschal,

mit einer so flotten Antwort hatte ich nicht gerechnet, lieben Dank dafür!

So so, also doch vergoldet; sollte ich die Ohrringe mal aufarbeiten lassen, und vielleicht in einem Arbeitsschritt den fehlenden Stein ersetzen lassen? Mir ist gar nicht aufgefallen, dass er fehlte...
Ist diese Blütenform eher gängig oder eher selten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Paula
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008

Paula

 ·  #5
Danke, vielleicht meldet sich Goldie ja auch noch zu Wort, würde mich sehr freuen!

Habe mal unter Deinen Angeboten nachgeschaut, aber leider noch nichts gefunden. Naja, ich muss als Studentin eh erst mal kräftig ansparen und Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag fallen lassen...

Aber wie gesagt, mir bedeuten die Ohrringe viel und ich suche lieber nach antikem Schmuck etwas länger als neue Sachen dazu zu nehmen, läuft ja nicht weg.
Ist nur recht schwierig, wenn man so gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Also, schon mal vielen Dank für den Tipp!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo paula :)

schöne ohrringe. die blütenform ist eine der meist verbreitetsten bei schmuck dieser art und wird immer wieder als stilelement aufgegriffen und kombiniert. typisch ist der "mehrstöckige" aufbau, wobei das grundelement immer den grössten durchmesser hat und dann meist wie bei einer pyramide weitere elemente aufgesetzt sind. auch bei grösseren Colliers findest du immer wieder die kombination aus anderen elementen wie bogen, sternen, einzelne grössere steine etc. zusammen mit wiederkehrenden stilmotiven wie eben die blüten.

sehr schön auch bei deinen ohrringen die schönen rosenschliff granate, welche deutlich hübscher sind als die oftmals wie einfach nur "abgeschnitten" wirkenden granate die obenauf keinerlei facetten haben. das wertet den schmuck durchaus für liebhaber auf.

dass du eher nach original alten stücken ausschau hälst als zu reproduktionen zu greifen, wie wir sie beispielsweise anbieten, kann ich natürlich ebenso verstehen, wie viele andere, die eben lieber aus einer menge an reproduktionen auswählen und ergänzen. gerade ohrringe sind ja manchmal schon rar. dein vorteil ist, dass du die ohrringe hast und dazu etwas suchst und nicht umgekehrt.

ob original antik oder repro/retro ist geschmacks- und einstellungssache. ich drücke dir die daumen, dass sich was passendes findet mit der zeit.

liebe grüsse
martin
Paula
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008

Paula

 ·  #7
Hi Martin,

lieben Dank für die schnelle Antwort, bin neu im Forum uns erstaunt, wie schnell das hier geht... :)

Ja, mir gefallen die Ohrringe auch total gut, darum bin ich auch für jede Antwort froh, die ich bekomme. Rosenschliff heißt das also :oops: Dieser mehrstöckige Aufbau hat doch auch einen Namen, das, was ich oben als "bewegliche Platte" bezeichnet habe, ähem...

Ich habe mir schon gedacht, dass diese Blütenform nicht so selten sein kann, weil es doch ein recht dankbares Motiv ist. Ich habe die Ohrringe mitgenommen zu einer Kunst- und Schmuckgalerie vor Ort, die auch neuen und alten Granatschmuck anbieten. Die Verkäuferin, sie war sehr nett und zuvorkommend, war ganz beeindruckt, weil sie diese Form noch nicht gesehen hat. Ich schaue immer mal bei Ebay und auf Trödelmärkten und suche schon seit längerer Zeit, aber das gehört wohl dazu, wenn so konkrete Vorstellungen vorhanden sind, ja?

Tja, Reproduktion wäre schon eine Alternative, aber dann sollte es auch schon ganz genau passen. Ich habe ein kleines antikes Collier gesehen, das zu den Ohrringen passen würde, obwohl es nicht die gleiche Form ist. Das geht doch auch, oder findet Ihr das eher albern?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
wenn der gesamteindruck für dich stimmig ist und dir das collier gefällt, warum sollte das nicht gehen?

ansonsten ist haargenau passen + wirklich antik in der tat etwas schwer.
selbst bei reproduktionen wird es nicht einfach etwas exakt genau passendes zu finden.

du stehst meist vor folgender wahl:
entweder stilistisch (formgebung, motiv) oder material (legierung, steine) identisch
beides wird sehr schwierig...

wenn du zum beispiel mal bei oswald (diamond) im shop guckst www.antikschmuck.de (der führt unseren schmuck), dann kannst du aus einer riesen menge in frage kommender stücke wählen. um eine ähnlich grosse menge an in frage kommenden schmuck zu sichten müsstes du viele ebay auktionen verfolgen und dir auf zahlreichen märkten die füße wund laufen. beides ist jedoch kein garant das exakt passende zu finden.

nochmals,
ich drücke dir die daumen :)

halte uns bitte auf dem laufenden...

liebe grüsse
martin
Paula
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008

Paula

 ·  #9
Hallo!

Ja, habe schon ganz tolle Sachen gesehen in Oswalds Shop, da kommt man ja recht schnell ins Schwärmen....

Also zum Thema Flohmakrt und Ebay muss ich auch sagen, dass ich immer mal reinschaue, was es so gibt; da ich mich aber wirklich nicht auskenne, möchte ich dort auch kein Geld ausgeben und das Risiko eingehen, Glassteinchen oder sowas zu erwerben.

Könnt Ihr wohl in etwa einschätzen, wie alt die Ohrringe sind, oder ob es in eine bestimmte Stilrichtug geht? Auch die Frage des (Verkaufs-)Wertes ist für mich noch offen, obwohl ich sie nicht hergeben mag...

Gibt es spezielle Literatur zu (antikem) Granatschmuck? Ich habe mal im Internet gesucht, aber nix gefunden.

Freu mich auf Antworten, schönen Feiertag Euch allen!
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
Liebe Paula,
Granatschmuck an sich, auch antiker Granatschmuck ist nicht selten. Die einzige Rubrik antiken Granatschmucks, die nicht nur wirklich selten, sondern auch gesucht ist, sind Ohrringe. Deine Ohrringe scheinen weder umgearbeitet noch zur Katagorie Repliken zu gehören. Ich würde die guten Stücke um 1850 datieren. Wenn es nicht eilt, können die Ohrhänger gut und gerne € 250,- bringen, von privat versteht sich.
Grüsse
pitbum
Paula
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2008

Paula

 ·  #11
Hallo nochmal,

da war ich eben in einem Schmuckgeschäft (An- & Verkauf) und hatte auch noch mal meine Ohrringe mit (um zu schauen, ob ich etwas passendes finde), da sagt mir die Frau aus dem Laden, das wäre Tombak...
Außerdem hat sie mir die Ohrringe richtig madig machen wollen, ist nix wert ("vielleicht ein paar Euros"), weil das "nur Granatsteine" sind. Spinnt die?

Pardon, aber mußte meinem Ärger mal Luft machen und dachte, Ihr versteht mich bestimmt...
Liebe Grüße!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0