Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker-wie basteln?

 
Ines
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008

Ines

 ·  #1
Hallo!

ich habe diverse Materialien (herzen, straßsteine, blumen) hier herumliegen. Daraus würde ich gerne Ohrstecker basteln. Frage ist nur, woher bekomme ich denn so einen Stecker, und wie bringe ich den an die Unterseite an. Mit Superkleber? oder löten? wie dick m uß denn dieser "Stab" sein? ist das teuer, wo finde ich sowas? kann man sowas auch im Heimwerkerladen oder so finden?

Ich würde das echt gerne machen!

Lieben dank für die Antworten und schöne Grüße
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Hallo!
Ganz einfache Steckerrohlinge gibt es in jedem Bastelgeschäft (Ideemarkt, Hobbymade und wie sie alle heißen). Das ist dann eine kleine Platte mit Stecker und Ohrmutter (meist aus nichtedlem Metall).
Es gibt aber auch Rohlinge für Ohrhänger, die du selbst gestalten kannst.
Für den Modeschmuckbereich sind sie völlig in Ordnung. Wegen des Klebers lass Dich im Bastelgeschäft beraten. Ich hab früher immer 2-Komponentenkleber verwendet.
Ines
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008

Ines

 ·  #3
hallo Luci!
vielen Dank für deine Antwort. Ohrhänger kaufe ich mir lieber, so schön würde ich es nie hinbekommen. Ohrstecker hingegen gehen sicher ruckzuck. Heißen die Steckerohrlinge? Ich hab nämlich eine Nickelallergie, ich schaue mir die Adressen an die du mir gegeben hast.

nicht lachen, aber heute habe ich mir eine Bürste genommen, da einen Metallstab rausgezogen, und siehe da es hatte sogar eine kleine Platte unten. Gleich ein paar Herzerln genommen sie mit Sekundenkleber geklebt. Dieser Stab/stift war zu lang mit Schere gekürzt, enden mit Nagelfeile zurecht gefeilt. Paßt ins Ohr, aber ob das jetzt nickelfrei ist?

das beste daran, so eine Bürste hat viele so Metalldinger, und daraus habe ich in meinem blinden Eifer eine Menge Ohrstecker gebastelt. Ich denke mal die echten die man dafür kauft sind wesentlich teurer als eine Bürste für einen Euro.

Liebe Grüße
Abeille
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008

Abeille

 ·  #4
Hallo Ines,

wenn du schon eine Nickelallergie hast, würde ich dir keinesfalls Steckerrohlinge aus unedlen Metall raten. Besonders bei Ohrstecker!Immer Silber oder Gold. Gold hat seinen Preis, aber Silber ist echt billig und du kannst sie ja immer wieder verwenden. Kleber läßt sich ja lösen.

Pobier mal bei einem Goldschmied der auch Silber verkauft. Der müßte so etwas haben. Silberstecker kosten ca. 1- 1,50 Euro. Also auch nicht so teuer.

L.G. Sabine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0