Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

medaillon mit geflochtener haare

 
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #1
hallo,

kann mir jemand näheres darüber sagen? wurde sowas vielleicht als zeichen der trauer getragen? sowas habe ich irgendwie wage in errinerung.

ich möchte dieses medaillon kaufen, wüsste aber gerne was es in etwa wert wäre. ich glaube nicht, dass es aus silber ist, tippe eher auf alpaca. die verkäuferin kann keine angaben darüber machen.

danke!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #3
danke martin! ich habe die VK gefragt, ob ich sie in einem forum zeigen kann und warte auf ihr ok. ich werde die bilder bald löschen, nur ohne bilder ist es schwer einzuschätzen was es wert ist.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #5
kannst du dann bitte mein beitrag in das richtige forum schieben? ich war mir nicht sicher, wo ich es posten sollte. sorry.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
nun es gibt hier überhaupt kein forum in dem kaufberatungen stattfinden, weil es sonst kein ende nehmen würde. das bewertungsforum dient dazu menschen die wenig ahnung von schmuck haben aber durch z.b. erbschaft urplötzlich welchen in der hand haben zu helfen, die richtigen entscheidungen für weitere schritte zu treffen.

gemäss forenregeln werden weder laufende angebote nocht anbieter selber bewertet.

danke für dein verständnis 😉

zum thema haare, trauer etc.:
davon hätte ich jetzt noch nichts gehört. aber vielleicht hat ja dazu hier noch einer eine idee.

jetzt ausnahmsweise noch zum wert:
der reine materialwert ist verschwindent gering. dabei ist es schon fast egal ob silber oder was unechtes. die paar gramm spielen kaum eine rolle. es bleibt dann wirklich bei dir als käufer wieviel du bereit bist für das stück zu bezahlen weil es dir gefällt oder sonstige andere werte für dich birgt.

liebe grüsse :)
martin
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #7
a-ha... macht schon einen sinn, martin. danke für die aufklärung, ich habe noch nicht alle forumregeln gelesen :)


zum thema wert: ich meine auch eher den ideellen wert, nicht das des materials. ich habe für mich schon eine grenze ausgemacht, was es MIR wert ist. ich kaufe mir immer dinge, die ich schön finde, nicht weil sie soundso viel gramm wiegen.

ich wüsste nur gerne, ob jemand mehr über das thema haare und trauer weisst. haben schmuckstücke, die zb. noch die originalhaare haben, mehr wert als vergleichbare ohne? gibt es spezielle gefässe (ringe, medaillons usw.), die man speziell für die trauerhaare angefertigt hat, oder hat man sie in ein beliebiges medaillon aufbewart?

so viel zum thema "wert". eine einschätzung ohne preisvorstellung würde mir genügen.

zum thema haare und trauer schau mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerschmuck
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
dann haben wir aneinander vorbei geredet. diese art von wertbestimmung darf hier natürlich gerne durchgeführt werden :)

ist halt nur so selten, dass auch mal jemand nach solchen werten fragt. meistens gehts hier wirklich nur um gramm und co :|

lg
martin
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #9
puuuh.... dann bin ich erleichtert :D

gramms sind schal und rauch, wenn ich das in einem schmuckforum sagen darf :mrgreen: ein schmuckstück soll das herz berühren. zumindest kaufe ich mir nur solche, die mich berühren und überlasse es den anderen, nach gramm und co zu kaufen.

leider sieht man auf dem foto nicht so gut, ob die haare geflochten ist, oder ob das geflochtene nur ein band um die haare gebunden ist. vielleicht kann es jemandem, der sich damit auskennt, erkennen?


p.s. das medaillon soll aus den 30er-40er sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Haare als Andenken an eine geliebte Person sind schon immer beliebt gewesen und geflochten wurden sie, damit sie nicht verloren gingen. Ich habe z.B. ein Medallion mit Haaren eines englischen Königsgemahls zu verkaufen.

Klar ist auch das ein Andenken oft mit Trauer verbunden ist. In der Beschreibung der Brosche ist noch mehr über Haare als Andenken zu lesen.
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #11
oh, das ist aber ein schönes schmuckstück, heinrich! obwohl es aus gold ist und garantiert mein budget übersteigt :bounce: die geschichte rund um die brosche fand ich sehr interessant zu lesen. ohne solche geschichten drumherum wären schmuckstücke nur tote gegenstände, finde ich. diese einstellung muss von meinem hang zum historismus kommen :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Dann wärest Du ja im www.royal-magazin.de perfekt aufgehoben. Das beschäftigt sich mit der Geschichte historischer Schmuckstücke von der Entstehung bis über Erbschaften teilweise über mehrere Generationen durch Kriege, Umstürze und Notverkäufe. Viel Spaß beim Lesen. :-)
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #13
da habe ich schon gestöbert, danke. ich habe auf dem link in deiner signatur geclickt und fühlte mich gleich gut aufgehoben dort :mrgreen: ich bin noch nicht durch, aber ich habe einiges interessantes entdeckt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0