Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

silber biegering löten

 
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #1
hallo,

ich brauche etwas hilfe. womit kann ich am einfachsten einen biegering aus silber verschliessen? löten oder kleben, ohne mir gleich eine goldschmiedwerkstatt zulegen zu müssen 8)

ich kaufe mir für meinen bettelarmband (foto) immer wieder neue Anhänger und jedes mal zum juwelier rennen, um sie anzubringen, geht nicht. unverschlossen trage ich die anhänger nicht, sonst verliere ich sie.

danke!
Anhänge an diesem Beitrag
122319611_o.jpg
Titel: 122319611_o.jpg
Information: so sieht es aus, wenn der biegering verschlossen ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
kleben hält nicht
einfachstes wäre mit zinn zulöten, das gibt aber einen schwarzen fleck an der fuge
dafür brauchst du einen lötkolben, ich würde so eine billige "pistole" denken, schalter drücken -schnell heiß, loslassen-bald kalt
bei lötkolben dauert alles länger und man muß mit der heißen spitze aufpassen
dazu zinnlot mit flußmittel drin oder extra lötwasser

für silberlot braucht man viel mehr hitze, eine miniflamme von feuerzeug-lötern reicht wegen der guten wärmeleitfähigkeit von silber leider nicht aus
dann noch beize(am harmlosesten: alaun) und ne messingbürste
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #3
danke till!

ich hoffte auf eine zauberlösung vom fachmann, aber scheinbar komme ich nicht drum herum einen lötkolben zu kaufen. ich hatte schon so einen kleinen, den man mit feuerzeuggas betreiben kann, im auge, die sind aber auch nicht gerade billig.

braucht man beim silberlöten unbedingt die beize und die bürste, für die kleine klebestelle? damit das Armband nicht auch heiss wird, weil die ösen winzig sind, müsste ich mir dann etwas zum einklemmen besorgen und so ein lötstein, oder wie die heissen, damit ich mein tisch nicht in flammen setze? dann habe ich im handumdrehen eine kleine werkstatt für die paar biegeringe :?

gibt es kein kleber, der bei metal etwas hält? mit zinn möchte ich nicht löten. ich kaufe schöne, alte anhänger nicht um sie zu verhunzen, auch wenn es nur die öse ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn die Öse stabil genug ist reicht es völlig sie nur zuzubiegen. Entscheidend ist das man es richtig macht, dann hält das auch.
Mit zwei Zangen wird die Öse so gepackt das die Enden seitlich auseinander gebogen wird, dann kommt der Anhänger rein und genau so werden die Ösenenden wieder mit zwei Zangen parallell zueindander verschoben. Dann schließt die Öse sogar mit kleiner Spannung und ist durch öffen udn schließen auch gehärtet.
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #5
a-ha... wieder etwas dazu gelernt. danke! ich habe bisher die ösen mit einer kleinen gebogenen zange geöffnet, die ich durch die öse geschoben und dann so geöffnet habe, dass die öse auseinander ging. hausfrauenmethode :mrgreen: zu habe ich sie mit einer zange gemacht, was aber nicht ganz genau ist. ich probiere mit zwei zangen.

meinst du, ein kleiner 6mm silberring hält so? einen dickeren kann durch die glieder der armband nicht schieben. das ist eine alte albert-uhrkette, die zum armband umfunktioniert wurde, und hat ziemlich engmaschige glieder.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #7
der vogel ist auch klein und wurde der anzahl wegen am armband angebracht. die charms, die wertvoll sind, die sind gelötet. an diesem armband ist nur der sarkophag wertvoll, der rest ist mittelmass und kommt raus. ich habe es auch nur wegen des sarkophags gekauft, und wegen der albertkette.

die gefahr ist nur beim tragen. wenn ein anhänher oder Ring kurz am ärmel hängen bleibt o.ä., lockert sich dann der ring. es haben schon einige ihre Charms verloren, weil sie nicht gesichert waren. die charms, die ich aufhängen will, sind zum grössten teil welche, die sich öffnen lassen oder bewegen, wie der mumiensarg.

vielleicht hast du recht und die Ringe halten mehr als ich ihnen zutraue. ich kaufe mir aber schmuck zum tragen, nicht für die vitrine, und wäre untröstlich wenn ich ein Charm verlieren werde *seufz*

wenn euch etwas einfällt, was man zuhause ohne viel aufwand machen kann, wäre klasse. ansonsten danke für die ratschläge, jetzt muss ich überlegen wie ich es mache.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
nee, silber löten ohne gescheites lötgerät geht nicht, noch dazu als laie und im bereich aufwändig gearbeiteter, möglicherweise mit brennbaren oder mindestens hitze-empfindlichen materialien besetzter anhängerchen
klar rubbeln sich die ösen auch dünner, wennn sie viel getragen werden und dann steigt die gefahr des aufgehens
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #9
Gabriela,

was ist wenn Du die Ösen nach Heinrichs Methode ordentlich schliesst und, wenn wieder ein paar neue heißgeliebte Anhänger beisammen sind, doch eine kleine Goldschmiedewerkstatt aufsuchst? Ist dann vermutlich preislich günstiger als wenn Du mit jedem einzeln daherkommst, weil manche Arbeitsschritte nur einmal anfallen.
All die benötigten Anschaffungen zum Löten zahlen sich doch nur dafür wirklich nicht aus, müssen verstaut werden, halten teilweise nicht ewig.. Und sooo leicht ist es für einen Laien auch nicht unbedingt, da braucht's erst mal Material zum Üben.

Liebe Grüße
Freak
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #10
@tilo

danke, ich warte dann bis der silberkleber für anfänger erfunden wird :mrgreen:



@freak

das ist meine anfängliche idee gewesen. aber so eine sammlung wächst und verändert sich ständig, deswegen kann ich ein abonnement beim goldschmied machen :|

ich dachte schon an crimpen, aber das ist zu schwierig für so kleine ringe und sieht auch nicht gut aus. meine letzte hoffnung sind jetzt die spaltringe, die spiralringe. falls die nicht zu dick sind für mein armband, das muss ich testen.
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #11
@heinrich

ich habe in erfahrung gebracht, dass es dafür spezielle ringe gibt, die einen besonderen schnitt haben und aus einer speziellen legierung sein sollen. damit dürfte es so gehen, wie du es vorgeschlagen hast, habe ich mir von charm-profis erklären lassen. mit den normalo-ringe, die ich habe, ist das zu gefährlich.

also, danke für den tipp, es hat mich schon weiter gebracht und uch muss nicht mehr löten :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #13
a-ha... vielleicht ist das nur eine verkaufsmasche und stinknormale ringe tun es auch? :roll:

die die bebilderte einleitung wie man springringe verschliesst ist klasse und auch für laien wie mich verständlich. deine war auch verständlich, nur nicht in bilder.

ich meine solche ringe (ich hoffe, ich darf eine ebay-auktion einstellen? falls nicht, lösche ich sie)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0