Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Ring nur aus Granalien bestehend

 
Luise
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008

Luise

 ·  #1
Hallo Leute :)
Bin neu hier, deswegen möcht ich mich schon im Vorneherein entschuldigen, falls ich etwas nicht ganz richtig mache. (war noch nie bei einem Forum)
Hab mich aus Verzweiflung hier angemeldet, weil ich das was ich suche nicht finden kann. :?
Es handelt sich hierbei um einen Sonderwunsch eines Kunden von mir.
Er möchte einen Ring komplett aus Granalien bestehend in 750/000 GG die genauen Maße bekomme ich noch. Die Form wäre ganz einfach, wie ein breiter flacher Ehering, eher massiv (nicht zu dünn), nur aus kleinen Kügelchen eben. Der Kunde legt wert auf genaue und saubere Verarbeitung. Vieleicht hat jemand einen Hinweis, wo ich sowas finden kann? Bin über jeden Rat dankbar :D

Danke und LG Luise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Luise
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008

Luise

 ·  #3
Ja, der Kunde meinte Granalien durch und durch. Er ist Künstler und lässt sich deshalb auch nicht von seiner Idee irgendwie abbringen. Hab mich auch etwas zum Thema Granulieren interessiert. Glaube aber, dass dieser Ring in der Ausführung nicht so leicht zu machen ist. :?

Naja, ich werde es weiterprobieren.
Danke LG Luise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
"Lässt sich nicht von seiner Idee irgendwie abbringen"

Das lässt sich leicht ändern indem Du Ihm einen angemessenen Kostenvoranschlag machst.

Erstens ist das Granulieren für 900 Gold eine definierte Legierung nur aus Gold und Kupfer in verschiedenen Fachbüchern bschrieben und erprobt. Für eine Legierung 750, die exact zu je einem Atom Kupfer ein Atom Gold entspricht kenne ich weder Beschreibungen in Fachbüchern noch Praxiserfahrungen. Ich meine hier nicht Kugeln auflöten sondern echtes Granulieren. Daneben neigt diese Legierung zur enormen versprödung beim glühen.

Allein das ist schon ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Das heisst, lasse Dir vom Kunden ca 2.000,- Euro für die Herstellung entsprechender Kugeln und ein oder zwei Sinterexperimente und Granulierexperimente mit ungewissem Ausgang zahlen und verspreche Ihm danach einen Bericht mit einer Abschätzung darüber ob sein Vorhaben vernünftig machbar ist und in welchem Kostenrahmen sich das bewegen wird.

Ohne innerem festen Kern wird der Ring ja auch beim glühen kleiner werden. Eine nachträgliche mechanische Bearbeitung, wird wegen der Sprödigkeit die diese Legierung nach dem Glühen wahrscheinlich hat, auch nicht zu realisieren sein.

Insgesamt eine Herausforderung für die der Kunde schon etliches Investieren sollte. Wenn er das nicht will, weil er womöglich gar nicht wusste welche Implikationen seine Wünsche haben, dann kann man Ihm ja wieder etwas vernünftiges und realisierbares vorschlagen.

Z.B. einen Ring aus Feingoldclay oder einen Ring mit in Gold gegossenen Retenionsperlen an der Oberfläche, da kann man auch jede Wunschlegierung wählen.
Diese Perlen könnte man auch mit höherem Aufwand und Kosten regelmäßig anordnen. Bei den anderen Versionen ist das jeweils nicht möglich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
aber was ist für ein optischer unterschied zwischen granalien auf der oberfläche, von mir aus auch an der seite und innen und andererseits granalien durch und durch
oder reicht ersteres?
einen ring nur aus granalien zu backen dürfte etwas heikel sein, wenn er wirklich auch nur halbwegs tragbar sein soll, die grenze zwischen abfallenden kugeln im gebrauch und bei der herstellung komplett einge/verschmolzenen kugeln dürfte ganz schmal sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
aber was ist für ein optischer unterschied zwischen granalien auf der oberfläche, von mir aus auch an der seite und innen und andererseits granalien durch und durch

optisch kaum, vielleicht das man evtl durchblasen könnte. Aber das Wissen um das innere Wesen ist einem Künstler essentiell. :-)
Zitat geschrieben von Tilo

oder reicht ersteres?

Sie schrub ja, das es Ihm nicht reicht. :-(
Zitat geschrieben von Tilo

einen ring nur aus granalien zu backen dürfte etwas heikel sein, wenn er wirklich auch nur halbwegs tragbar sein soll, die grenze zwischen abfallenden kugeln im gebrauch und bei der herstellung komplett einge/verschmolzenen kugeln dürfte ganz schmal sein

Er kann ja den Ring in einer Vitrine ausstellen, ich habe nirgends gelesen das der Ring auch tragbar sein muss, - wer will denn so etwas? Tz tz. ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Heinrich, du hast es mal wieder treffend beantwortet
:)
Luise
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008

Luise

 ·  #8
Hei Leute

Also der Kunde ist Architekt und hat diesen Ring seiner Freundin schon länger versprochen. Der Preis spielt nicht wirklich eine grosse Rolle, er will diesen Ring. Er kann sicher auch aus 900er Gold sein. Nur nicht unter 750er (Fehler meinerseits). Weiters hat er mir ein Bild aus einer Zeitung mitgebracht, wo genau dieser Ring abgebildet war. Den Namen der Künstlerin einer Schweizerin weiss ich nicht mehr genau (müsste in meiner Werkstatt nachsehen). Hab im Internet nachgesehen und feststellen müssen, dass ihre Homepage nicht gerade professionell ist. Naja, weiters hat es mich enttäuscht, dass bei vergrösserung des Ringes die Verarbeitung nicht so gut aussah. Meinem Kunden hätte ich lieber was besseres geboten. Man kann es sich nicht so leicht vorstellen, aber man sieht schon dass der Ring nicht nur oberflächlich aus Granalien besteht.( sieht etwas wie ein Filter aus)
So langsam bezweifle ich auch, ob ich nicht doch diese Schweizerin kontaktieren soll, vieleicht geht es ja nicht besser.
Danke für eure Antworten
Luise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Luise
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008

Luise

 ·  #10
Hallo Leute,

Jetzt hab ich den Namen und den Link dieser Schweizerin namens Caroline Friedli http://www.oxor.ch/ Auf ihrer Seite sieht man aber nicht den Ring sondern nur ein Bild von Granalien.( sieht auch nicht ganz sauber aus, oder ist das normal so?)

Weiters hab ich noch einen Link zu der Zeitung in der, der Ring von C. F. abgebildet ist. Angeblich soll sie Armreifen Ringe und mehr aus Granalien bestehend machen. Die Zeitung war das Schmuck Magazin 1. Ausgabe 2003 Seite 40. Man kann es im Heftarchif sehen.
http://www.schmuckmagazin.de/a…SM_2003_01
Vieleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich sie kontaktieren soll, oder besser noch weitersuchen?

Danke für euren Antworten
LG Luise
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
auf der website gibts auch die bilder von ringen und armreifen
ist halt sone neumodsche bilderrätselklickibuntiseite
kleiner tipp: die bunten rechtecke neben dem granulationsbild haben ne funktion;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Eine bescheuerte Navigation in der Webseite aber die Ringe aus Granulierkugeln sehen witzig aus. Da würde ich nicht mehr weitersuchen sondern nach einem Angebot für Wiederverkäufer fragen. Bei dem Verfahren wird eine noch regelmäßigere Anordnung mit, vom Kunden bezahlbarem Aufwand, kaum möglich sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ob die da ein doppeltes eisenrähmchen macht, in die die kugeln eingefüllt werden?

ist zwar ganz witzig, aber tragbar ist was anderes: bei der weichheit des goldes wirds ordentliche abnutzungsspuren geben(die kugeln werden platt) und die zwischenräume ziehen, weil in die tiefe und "unter sich" gehend, seifenreste geradezu magisch an

und was ist mit musterschutz?
auch aus diesem grund mal anfragen wegen lieferung des originals
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
ob die da ein doppeltes eisenrähmchen macht, in die die kugeln eingefüllt werden?

Das wäre die einfachste Herstellungsmehtode, insbesondere wenn man dann auch mit dem Rähmchen glüht
Zitat geschrieben von Tilo

ist zwar ganz witzig, aber tragbar ist was anderes: bei der weichheit des goldes wirds ordentliche abnutzungsspuren geben(die kugeln werden platt) und die zwischenräume ziehen, weil in die tiefe und "unter sich" gehend, seifenreste geradezu magisch an

Tilo, das ist Kunst und muss nicht tragbar sein. :-)
Zitat geschrieben von Tilo

und was ist mit musterschutz?
auch aus diesem grund mal anfragen wegen lieferung des originals

Nicht nur deshalb sondern auch weil die Herstellung der Eisenform und das entwickeln des Know How bestimmt teurer wird als einen fertigen Ring zu beziehen.
Nur die Zusatzbedingung der regelmäßigen Anordnung wird so nicht zu realisieren sein.
Luise
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008

Luise

 ·  #15
Hallo Butschal und Tilo

Danke für eure Ratschläge. :) Ich werde meiner Kundschaft noch einmal versuchen den Ring auszureden, vieleicht überzeugt sie ja das Argument, dass sowas eher was für die Vitrine ist, als für den Finger. Muss aber dazusagen, dass er sich bei seinen "Vorstellungen" :roll: nur ungerne reinquatschen lässt. wenns nichts nützt, dann besorge ich den Ring eben, ohne Garantie.
LG Luise
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0