Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant im Titanring schief drin, und jetzt ?

 
Melly77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008

Melly77

 ·  #1
Hallo an alle,

ich habe ein rießen problem vieleicht kann mir jemand rat geben?
Gestern habe ich unsere Trauringe beim Goldschmied abgeholt,
heute habe ich die Ringe verschiedenen Leuen gezeigt und Reaktion:
"Der stein ist aber schief ! ".
Bei genaueren hinsehen ist der Stein (Bugett) wirklich etwas schief.
Die Ringe sind aus Titan mit einem streifen aus Rotgold seitlich.

Ich vermute mal das der Goldschmied die Ringe beim Hersteller
bestellt hat und den Stein selbst eingearbeitet hat.
Weil ich gestern den Lieferschein gesehen habe und da hat nix von einem Stein drauf gestanden.

Morgen möchte ich dort anrufen und es reklamieren.
Meine befürchtung ist das die den Stein nicht heil heraus bekommen um
vieleicht die kanten der fassung nach zuarbeiten, und ich am Trautag ohne Ring da stehe.Jetzt musste ich ja schon vier Wochen warten.

Oder wie wird er mir entgegen kommen wollen oder müssen?

De Ringe haben immerhin knapp 700 Euro gekostet.

Bitte gebt mir einen Tip wie ich mich morgen verhalten soll.

Danke und viele Grüße von einem Brautmonster
Melly77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008

Melly77

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
4 Wochen ist ja für eine Ringanfertigung nicht lange. Wenn man spät dran ist muss man halt eine fertigen Ring nehmen. Aber jetzt mal zur Hauptsache, wenn der Juwelier sich zutraut die Korrektur rechtzeitig zu machen dann würde ich es Ihm überlassen.
Andernfalls würde ich einen anderen Fasser suchen. Das kann aber nicht jeder weil Titan ein wenig zäher ist als Gold.

Wie viel Zeit ist denn noch bis zum Termin?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
erstmal
so ein mist, mir stürzt jedesmnal mozilla ab, wenn ich den link anklicke :motz: :motz:
hatte ne menge tabs offen, :motz:

zum zweiten
wenn titanringe für diesenen preis gemacht werden, dann sollte aber die qualität der verarbeitung, die ja den überwiegenden teil des preises ausmacht, herausragend sein

das ist doch aber kein problem, das nach der trauung ohne zeitdruck in ordnung bringen zu lassen? bei der trauung sieht man das nicht, auf dem foto kann man(ich) es auch nicht sehen
es ist ja nicht nur die optik, ein schiefer stein sitzt möglicherweise nicht fest: hat der ring ein loch innen im ring, wo man den stein rausdrücken kann? wenn nein, erklärt das die schiefe fassung und ich sehe nicht, wie des ohne neuanfertignung oder größerem stein repariert werden kann
das ist doch ein diamant?
Melly77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008

Melly77

 ·  #5
Hi,

also im ring ist ein loch innen.
Ich denke mal das die fassung im Ring schief geschnitten ist und der
Stein ansich gerade ist.
Wenn der Goldschmied versuchen wird die fassung gerade zu schneiden dann
ist diese bestimmt dann zu groß für den Diamanten.
Dann müsste ja ein größerer Diamant rein der dann bestimmt teurer ist.
Ich finde halt das ich ein paar trauringe für viel Geld bestellt habe und ich möchte
das diese gut verarbeitet sind.
Ich habe die Ringe in Wiesbaden bei einem Goldschmied gekauft.
Um solche probleme zu vermeiden habe ich sie nicht im Internet bestellt !

Ich bin mal gespannt was die morgen sagen am telefon bzw. vorschlagen.
Ich kann auch nicht ständig hin fahren weil ich weiter weg wohne.

Danke für Eurer Antworten !

Gruss Melly
Melly77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008

Melly77

 ·  #6
upps habe was vergessen.

Also wir heiraten am 3.5.
Die Ringe hat der Goldschmied bei Titanfactory bestellt.
Und ich denke mal den Diamant hat er selbst eingefasst, weil
ich auf der bestellung an Hersteller nix von einem Stein gelesen habe.
Also hat der Goldschmied selbst murks gemacht.

Gruss
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
hallo, der diamant kann, wenn die fassung nach dem herausnehmen doch zu groß sein sollte, in eine eingesprengte weißgoldfassung reinkommen. das ist bei sehr harten metallen (edelstahl- oder titanguss) sowieso besser.
viel glück
stefan

ps. ich habe unten ein besseres bild hochgeladen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Stefan, wie wird denn die fassung befestigt? eingesprengt also irgendwie mitrille/nut oder nur auf spannung reingepreßt?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hall tillo, ein mal ist der edelstahlguß kristallin, außerdem wird die goldfassung etwas größer gebaut und mit "gewalt" eingepresst. das überschüssige material wird dabei "abgeschabt". mit einem zum stein passenden punzen wird die steinauflage quasi hineingetrieben, was den druck nach außen vergrößert, dann bündig abgezogen. (das reich normal schon aus- ich lasere sie noch etwas an :D )
gruß stefan
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0