Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

münzen sägen

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
@ heinrich
das ist eine sehr gute information für mich, das werde ich gleich mal ausprobieren. mal schauen ob ich die koordination von handgelenk und ellenbogen hinbekomme...............erst mal mit trockenübung, wie von dir empfohlen :!:

grüße
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Meine Lehrlinge haben als wichtigste und erste Übung beim Sägen die senkrechte Führung des Sägeblattes lernen müssen.


Da kommen wieder Erinnerungen hoch... :shock: wie mich die Säge gequält hat oder besser gesagt ich die Säge? :? - das war echt nicht mehr feierlich!

Das war ´ne harte Zeit... man ich hab mir ´nen Tennisarm gesägt.
Aber mittlerweile geht das wie geschnitten Brot! 8)

Aber letztendlich gibt es nur eine Erfolgsformel: Übung macht den Meister!

MfG
Matze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Stimmt, geht nur mit viel Übung, leichter ist es wenn man jemandem der es bereits kann zugesehen und den Klang einer gleichmäßigen und voll durchgezogenen Säge im Kopf hat.
Dieses tanzen der Säge ohne zu haken oder zu hohem Druck sollte man zuerst in einem Blech mit geraden Sägestrichen üben. Erst dann Kurven sägen. Und wenn es hakt immer wieder erst die lockere Bewegung herstellen dann wieder mit leichtem Druck weitersägen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
hallo,

heute war der fischer katalog im briefkasten................und gleich nachgeschaut, welche sägeblätter es gibt.

welche größe ist den für das münzensägen empfehlenswert????? im thread wurde bereits die größe 3/0 erwähnt.

da ich anfänger bin, habe ich meine bedenken, das mir die sägeblätter zu hauf kaputt gehe, wenn die blätter zu fein sind.

ich denke das "hacken" trotz trockenübungen läßt sich bei einem amateur nicht vermeiden :?

grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
du bist doch bzgl. sägen kein amateur mehr, ich denke 1/0 könnte ein brauchbarer kompromiß sein für deinen zweck
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #22
Hallo samtron,


Zitat
ich denke das "hacken" trotz trockenübungen läßt sich bei einem amateur nicht vermeiden


Warum so bescheiden. Auch Amateure können sich mit Übung und festem Willen perfektionieren. In meinen früheren Kursen, habe ich sogar 12 jährigen Schülern das "hakenlose" Sägen beigebracht. Wichtig ist nur das richtige Blatt, eine Faustregel sagt: "Mindestens 3-5 Zähne sollen in etwa der Blechstärke entsprechen". Wichtig ist auch das Wachsen des Sägeblatts mit Kerzen- oder Bienenwachs. Aber das wurde ja schon gesagt.
Viel Erfolg
Edmund
www.emailkunst.de
Streifenhörnchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2008

Streifenhörnchen

 ·  #23
Hallo,

habe auch gerade erst mit dem Münzsägen angefangen. Erst mit Sägeblätter der Stärke 0, jetzt hab ich mal 4/0 ausprobiert. Klappt soweit relativ gut, nur hab ich doch einen etwas größerern Verschleiß und wollte bei Fischer Sägeblätter bestellen.

Nun aber, welche der dort angebotenen Marken ist am geeignetsten fürs Münzsägen? Und welche Stärke?

Dachte an 3/0 oder 4/0, aber welche von denen?

Gruß
Alex
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Ihr habt doch echt Langeweile....Nehmt den arnem armen Goldschmieden die Arbeit weg. :(
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0