Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Poliertrommel

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Wer hat Erfahrungen mit Poliertrommeln? Ich habe eine Kleinserie in Silber, und bin zu faul alle Teile immer zu polieren 😉 Jetzt überlege ich ob so eine Poliertrommel vielleicht Sinn macht? Aber ich hab keine Ahnung auf was man bei so einem Gerät achten sollte, und in wie weit das wirklich funktioniert?!
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann... :lol:
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo goldstück und willkommen im goldschmiedeforum :)

es gibt verschiedene poliersysteme. die günstigen starten bei mehreren hundert euro und die besseren kosten noch um einiges mehr. die können aber mit ganz abgefahrenen poliermedien für die unterschiedlichsten herausforderungen auffahren. wahlnuss schalen granulat und und und.
kannst du deine anforderungen noch ein wenig präziser beschreiben? kommen auch empfindlichere steine im schmuck vor oder ist das ausschliesslich steinlose silberware?
spielt laufruhe auch eine rolle oder ist dir das geräusch egal?
ich denke, dass für silberschmuck eine ganz normale poliertrommel mit den normalen polierkugeln ok wäre...

lg
martin
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #3
Hallo Goldstück,

wenn Du klein anfangen willst oder mußt, reicht eine einfache Poliertrommel, die es schon für ca 120 Euro ohne Polierkugelfüllung gibt.
Schau mal hier nach: www.homberg-und-brusius.de unter Tumbler
oder
http://www.hamag-maschinenbau.de/shop/ unter Trommelschleifer.

Polierkugeln und Polierseife bekommst Du im Goldschmiedebedarfshandel. Die Seife verbessert das Polierergebnis.
Wenn Du die Teile vorher noch entgraten willst, kannst Du Dir auch noch keramische Dreikantsteinchen und Bimsmehl (Goldschmiedehandel) kaufen. Dann empfehlen sich aber 2 verschiedene Trommeln. 1 x vorschleifen, 1 x polieren.

Zur Arbeitsweise: Die Teile dürfen keine Bearbeitungsspuren (Feil- oder Schleifriefen) mehr aufweisen. Die lassen sich mit dem Trommelpolierer nicht entfernen!
Ansonsten, die Trommel etwa zur Hälfte mit den Edelstahlkugeln befüllen. Soviel Wasser dazugeben, dass die Kugeln etwa 1 cm unter dem Wasserspiegel stehen. 1-2 Teelöffel der Polierseife dazugeben. Die Anzahl der gleichzeitig zu polierenden Teile richtet sich nach deren Größe und Form. Lieber etwas weniger als zu viel einfüllen.
Trommel verschließen und etwa 2 Stunden laufen lassen. Ergebnis kontrollieren. Evtl noch weiter trommeln.
Viel Erfolg
Edmund
www.emailkunst.de
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0