Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Poliertrommel zum Entgraten und vorpolieren?

 
s.dehoff
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011

s.dehoff

 ·  #1
Hallo, bin neu im Forum und hoffe daher die Frage richtig zu stellen und zu platzieren.
Wir überlegen die Anschaffung einer Poliertrommel zum entgraten, reinigen von Lotstellen, schleifen und vorpolieren unsere Messingteile vor der Galvanik ( die Teile werden entweder silber rhodiniert oder 23 ct gold plattiert, beides immer glänzend). Unsere Schmuckteile bestehen aus Messing sind mit Silberlot hartgelötet.
Bisher haben wir die Reinigung immer von Hand gemacht, aber es sind inzwischen zu viele Teile. Nach Durchsicht der Angebote, scheint es nur billige oder teure Geräte zu geben und nichts dazwischen. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät für uns und auch welche Schleifmittel für unseren Gebrauch besonders geeignet wären.
Ich bin für jeden Tipp dankbar !

herzliche Grüsse ans Forum
Sabrina Dehoff
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Allgemein, je tiefer und enger die zu bearbeitenden Vertiefungen sind um so schmaler und spitzer muss das Schleifgut sein.

Als Schleif- und Poliermittel kann man fast alles einsetzen was einem Spaß macht.

Ich habe z.B. gerne als Feinschleifmittel den Kristobalitschlamm verwendet der beim Reinigen der Guss-Küvetten übrig bleibt.

Zum Polieren habe ich dann z.B. Schlämmkreide genommen.

Ein besonderes Gerät wird Dir kaum jemand empfehlen können wenn er Deine Modelle und Mengen nicht kennt.

Im Prinzip funktionieren alle Geräte gut, die einen schneller die anderen lauter.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Vor allem sollte man erwähnen, dass es nicht mit einem Durchgang getan ist.
Das modernste Verfahren wird mit Tellerfliekraftmaschinen durchgeführt.
Dabei wird einmal im Naßprozess mit Kunststoff oder Keramik-Schleifkörpern vorgearbeitet und dann im Trockenprozess mit Maischrot verschiedener Körnungen poliert.
Die Ergebnisse dieser Geräte sind sehr gut und kommen fast an eine Handpolitur heran, wenn mans richtig macht.
Das ist eine kleine, kompakte Anlage für alle Prozesse:
http://shop.schula.de/index.php/cPath/231_281_285
Die gibts aber auch noch in richtig groß.

Normalerweise können diese Arbeiten aber auch vom Galvanikbetrieb angeboten werden, zumindest kenne ich das so.
s.dehoff
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011

s.dehoff

 ·  #4
Vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten!
Wünsche einen schönen Abend!
Herzliche Grüsse
S. Dehoff
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0