Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Poliertrommel

 
hoinerle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008

hoinerle

 ·  #1
Hallo an alle Lesenden,

ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage:

ist eine Poliertrommel zur Endbearbeitung der Schmuckstücke sinnvoll?
Gibt es Unterschiede bei den Geräten (Ebay/Fachhandel)?
Womit befülle ich das Gerät am Besten, bzw. wieviel Füllung macht Sinn?

Ich wünsche allen ein richtig gutes neues und erfolgreiches Jahr 2009
und freue mich schon auf Antworten!

Anne
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das ist bei der gegebenen Information von Dir nicht sinnvoll zu beantworten. Der Anwendungsbereich von Poliertrommeln verschiedener Größe und dutzenden verschiedener Füllungen kombiniert mit dutzenden verschiedener Schleif- und Poliermittel ist derart umfangreich das eine Einarbeitung in diesen Fachbereich zwingende Voraussetzung ist.

Stell Dir vor ich frage Dich ob die Anschaffung eines Fahrzeuges für mich sinnvoll ist. Du weist aber nichts über mein Geschäft, meine Organisationsabläufe und darüber ob ich einen LKW oder ein Fahrrad kaufen, leasen oder mieten will.

Eine solche Frage ist nicht zu beantworten.

Zum Anfang wäre es gut wenn Du die Menge, Größe, Gewicht, Material der zu polierenden Stücke sowie Ihre Oberflächenbeschaffenheit vorher, (z.B. Rauhtiefe u.s.w.) und das gewünschte Ergebnis danach (seidenmatt, Glanz, hochglänzend) beschreiben würdest. Ein paar Bilder der zu bearbeitenden Objekte wären ebenfalls hilfreich.
hoinerle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008

hoinerle

 ·  #3
Tausend Dank für die wirklich schnelle Antwort.
Nun, ich möchte die Poliertrommel einsetzen um eine Glanzwirkung oder auch eine bessere Herausarbeitung von Mustern zu erzielen?!
Dabei denke ich an Silberschmuckstücke und, wenn es etwas bringt, auch bei Mokume Gane. In der Regel sind das Ketten, Ringe oder auch mal ein Armreif.
Die Oberflächen sind unterschiedlich: geschmort, gegossen oder auch nur glatt.
Ich versuche, Bilder anzuhängen, mal sehen ob es klappt.
Ansonsten hoffe ich, als Laie genug Infos zur Beantwortung der Frage geliefert zu haben.
Vielen Dank für die Geduld mit mir
Anne
Anhänge an diesem Beitrag
Armreif07.jpg
Titel: Armreif07.jpg
Ringe14.jpg
Titel: Ringe14.jpg
Anhänger34.jpg
Titel: Anhänger34.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Vorab etwas prinzipielles:
Je höher der Glanz um so weniger sieht man vom Objekt. Die Oberflächen werden erst wahrgenommen wenn sie Streulicht erzeugen. Auch die Farbunterschiede von Mokume Gane verschwinden fast vollständig bei Hochglanz.
Poliertrommeln ebnen Strukturen eher ein als das sie sie herausarbeiten.

Welche Stückzahlen hast Du pro Woche?
hoinerle
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008

hoinerle

 ·  #5
Oh, mit Stückzahlen kann ich nicht dienen, da ich das Ganze als Hobby in der Freizeit betreibe.
Sagen wir ungefähr ein Stück pro Woche. Zur Zeit arbeite ich an einer geschlauften (?) Kette, die sehr zeitintensiv ist, wobei ich mir aber gerade bei dieser Kette einen guten Effekt vorstellen könnte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Dann lohnt der Zeitaufwand mit einer Poliertrommel nicht.
Füllen, trommeln, waschen, prüfen, nächstes Mittel einfüllen, trommeln, waschen, prüfen u.s.w......
kostet deutlich mehr Arbeitszeit als mit der Hand oder mit einer Handpoliermaschine ein paar Ketten zu bearbeiten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0