Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

matte Flecken auf poliertem Edelstahl ?

 
Xioni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008

Xioni

 ·  #1
Hallo,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit und finde es sehr informativ.

Heute habe ich eine Frage zu Edelstahl (auf die ich bis jetzt im Forum keine Antwortt finden konnte ) :

Wie entstehen blinde Flecken auf poliertem Edelstahl ?

Ich trage seit 14 Tagen einen Edelstahlring. Der Ring ist glänzend poliert mit Keramikeinlage ( von Nowotny). Ich trage ihn nur tagsüber im Büro.
Schon nach der ersten Woche hatte ich viele ganz kleine Kratzer auf dem Ring. Und heute habe ich festgestellt, daß ich mehrere blinde Flecken auf dem Ring habe. Sieht so ähnlich wie Kalkflecken aus. :(

Was kann das sein ? Und bekommt man die auch wieder weg ?
Oder muß ich den Ring reklamieren ?

Vielen Dank für eure Hilfe


Xioni
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wo sind die flecken, auf dem stahl oder auf der keramik?
kannst du ein brauchbares bild einstellen?
Xioni
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008

Xioni

 ·  #3
Die Flecken sind auf dem Stahl. Man sieht sie nicht aus jedem Winkel.

Und nein, ich kann kein Bild einstellen: weil der polierte Stahl auf dem Foto so spiegelt, daß man nichts erkennen kann.
Oder gibt es einen Trick beim Fotografieren ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
styroporplatten oder ne weiße kiste oder schüssel möglichst nahezu ringsum eliminiert die reflexe
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #5
Hallo Xioni,
also.. Edelstähle gibt es verschiedene, die je nach Verwendungszweck legiert werden und "Edelstahl" heißt nicht zwangsläufig auch Rostfrei oder komplett resistent gegen bestimmte Stoffe wie z.B. Säuren - verschiedene kommen in geringem Maße auch im Schweiß vor. Genauso auch Salz. Beides schlecht für den Stahl. Es reicht wenn man pollierten Edelstahl anlangt - schon gibts "Fingerdapperer". Das könnte der Grund für die Flecken sein. Vielleicht isst Du gern Äpfel im Büro? :) Apfelsäure ist auch nicht so toll.

Die Flecken kansst Du mit einer Polierpaste oder Edelstahl-Politur entfernen. Ansonsten wäre es gut den Ring nach dem abnehmen öfter mal mit einem trockenen Tuch abzureiben. Auch Edelstahl braucht Pflege..

in diesem Sinne,
gute Nacht
und servus

mac
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
frage:
ich habe ein hochglazpolierte edelkette
ich hätte sie lieber matt.
gibt es da nen trick mit säure oder ähnlichem.
die einzellnen glieder schleifen ist nicht möglich. das wären hunderte kleine verschlungene glieder.
es würde nur was gehen wo man die Kette drin einlegt .
vielen dank für eure hilfe
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
bitte entschuldigt die rechtschreibfehler...es ist schon sehr spät.....es handelt sich natürlich um eine edelstahlkette
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #8
Hallo Bigfoot,

du wolltest sicher "Edelstahlkette" schreiben, oder?
:) Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du etwas suchst, was du selbst machen kannst.

Mit Chemie kenne ich mich nicht aus, dazu weiß aber bestimmt jemand anderer was.

Ketten poliert man, indem man die Kette um ein Holz legt und darauf dann poliert, das macht man dann mehrmals bis alle Seiten poliert sind. - Ich finde ein Vierkantholz am praktischsten.

Für deinen Wunsch müsste man dieses Vorgehen praktisch umgekehrt anwenden: Die Kette ums Holz wickeln und bürsten. Mit einer Drahtbürste gibt das schon einen matten Effekt. Ich würde es auch auf jeden Fall zuerst mit der Bürste machen, weil die in alle Ecken der Kettenglieder kommt. Danach könntest du noch weitere Mattierungsschwämme o.ä. anwenden, ebenfalls auf dem Holz.

Ich bin kein Profi, nur hobbymässig hier unterwegs. Ein Goldschmied mit einer gut ausgestatteten Werkstatt hat da bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.

Gruß Turi
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Mattieren geht ganz einfach in einer Trommel mit entsprechendem Scheifpulver. Aber du meinst sicher nicht dieses MATT sondern eher gebürstet?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0