Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum kann der Ring nicht vergrössert werden?

 
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #1
Hier habe ich eine weitere Frage an die Experten.

Ich habe einen Bandring, den ich eigentlich sehr gerne trage, aber nur mit großer Mühe aufstecken und wieder abziehen kann, weil er mir einfach zu klein ist.

Natürlich wollte ich diesen Ring vergrößern lassen. Da der mittlere Stein, ein Saphir, einen kleinen Riss hat, soll dies jedoch nicht möglich sein. Mir wurde gesagt, dass der Stein bei der Vergößerung brechen würde.

Nun meine Frage. Wieso kann der Stein brechen, wenn der Ring erweitert wird? Ich dachte immer, dass bei einem solchen Vorgang immer nur das Metall bearbeitet wird und nicht der Stein.
Könnte man dann nicht vorher den Saphir rausnehmen und nach der Vergrößerung wieder einsetzen?

LG
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
foto?
wenn so ein ring recht massiv ist, kann man nicht zuverlässig verhindern, daß es oben zu stauchnungen kommt, die einem schon angegriffenen stein den rest geben

aus-und einfassen ist aber auch nicht ohne, noch dazu, wo er rissig ist
gibt doch gerade einen faden hier, wos um das fassen von fremden steinen geht
und dein safir scheint ein kandidat fürs kaputtgehen zu sein

aber ohne fotos auch von innen unter den stein geschaut kann man wenig sagen
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #3
Ne, Tilo

nix Foto. Hab doch meine Kamera zur Zeit nicht. Aber vielleicht kannst du mir ja genau sagen, unter welchem Thema ich was zum fassen von Steinen finde.

LG
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
schmuck-foren/ftopic4257.html

bei dir wäre doppeltes risiko: beim ausfassen und beim fassen
oder einfaches beim erweitern, aber kaputt ist kaputt
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
tilo, der von dir verlinkte thread ist im kollegenforum und daher für regina nicht zugänglich...

kurz zusammengefasst kann man aber sagen, dass es um die haftung geht. dein stein ist gefährlich und daher lehnt dein goldschmied mit recht ab. wenn du es unbeding willst und ihm unterschreibst, dass du die verantwortung übernimmst und keinen schadensersatz fordert wenn der stein kaputt geht, dann wird er es wohl machen. allerdings sieht man mit geschuldtem auge schon ob ein stein das aushalten könnte oder ob er eher kaputt gehen würde. wenn ein fachmann abrät dann solltest du es lassen. die fassung und damit auch der stein erhält bei allen mechanischen bearbeitungen des rings spannungen und dies kann eben bei steinen zum bruch führen, gerade wenn diese schon ersichtliche risse haben.

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ach so, hab ich nicht bedacht
naja für regina die zusammenfassung:

fremde steine können beim fassen kaputtgehen und der fasser kann das risiko nicht übernehmen, weil er sonst nicht wirtschaftlich arbeiten könnte, da er ja am stein nichts verdient und für die paar euro ihm zustehenden arbeitslohn nicht hunderte oder tausende euro zusetzen kann, wenn der defektfall (selten) eintritt
oder seine arbeit(incl. "versicherungsprämie") müßte soviel teurer sein, daß es niemand bezahlen möchte
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
ich habe meinen beitrag zwischenzeitlich auch nochmal überarbeitet. jetzt haben wir für regina zeitgleich eine zusammenfassung geschrieben. um so besser für regina, denn die beiden zusammenfassungen ergänzen sich gut :)

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
äh goldie, hattest du vorhin schon die zusammenfassung?
irgendwie hätte ich mir meinen text eben sparen können ;-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #10
Ja klar,

Jetzt kann ich DAS natürlich nachvollziehen. Das hätte mir der Juwelier doch sagen können. Ich hätte es verstanden. Damals wurde mir diese Begründung jedoch nicht gesagt. Statt dessen wurde mir ein Katalog mit Rohlingen für Bandringe gezeigt, ( ich glaube es wurde so genannt) wo ich mir einen neuen Ring hätte zusammenbauen lassen können.

Ich hab ja nicht gewusst, dass solche Rohlinge so teuer sind. Ich war schon damals kein Rockefeller und somit kam diese Alternative für mich nicht in Betracht. Davon abgesehen entsprach auch keiner der Rohlinge der Form meines Ringes. Dazu muss ich sagen, dass er ein Erbstück ist. Schon über 100 Jahre alt soll er sein und aus Spanien stammen.

Na ja, solange es Handcreme gibt, werde ich es schon schaffen ihn zu benutzen.

Ich danke euch jedenfalls für eure schnelle Antwort. Ich hab noch reichlich Fragen zu Schmuck .......

LG
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
statt neuanfertigung oder riskantes aussichtsloses aus/einfassen könnte man es beim weiten draufankommenlassen und notfalls nen neuen safir einsetzen, , notfalls reicht ja ein synthetischer, wenns nur um optik, aber nicht um originalität geht
vorausgesetzt: es geht um eine steingröße/form, die ohne extraanfertigung serienmäßig beschaffbar ist
Regina Nicklich
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008

Regina Nicklich

 ·  #12
och nö,

ich steh auf alte originale Sachen. Die Betonung liegt auf original. Ich hätte zwar noch einen Saphirring, den ich nicht mehr trage, aber der Stein darin ist rund und auch zu klein. Der in dem Bandring ist oval. ( 5 x 6 mm Größe) Gerade das Oval gibt ihm das gewisse etwas, zumindest in meinen Augen.

LG
Regina
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0