Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turkmenenschmuck: Fälschungen

 
schmuckie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008

schmuckie

 ·  #1
Wer kennt sich aus mit den Fälschungen von Turkmenenschmuck, die seit den 1980er und vermehrt seit den 1990er Jahren den Markt überschwemmen? Gibt es Literatur zu Fälschungen von ethnographischem Schmuck (Aufsätze, Museumskataloge)?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Schmuckie, Du bist ja offenbar gut informiert. Im bekannten Auktionshaus gibt es nur wenige Angebote, das spricht aktuell nicht für eine Schwemme zumal wenn mal davon ausgeht, dass es bei den sechs Angeboten auch ehrliche Händler gibt.

Du hast sicher eine bestimmtes Schmuckstück im Blickfeld, oder?
schmuckie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008

schmuckie

 ·  #3
Hallo Regine, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, ich bin ganz gut informiert, aber momentan weniger bezüglich Auktionshäusern (Nagel in Stuttgart hatte früher ein hervorragendes Angebot, auch andere Häuser), sondern mehr bezüglich Sammlungen und zur Zeit laufenden Ausstellungen (z.B. "Seidenstraße" im Straßenmuseum Germersheim: eine Katastrophe, mehr gefälschte als echte Stücke! oder "Schmuck und Magie" im Goldschmiedehaus Hanau - beim Turkmenenschmuck gibt es auch einige Fälschungen sowohl in der Ausstellung als im Katalog). Welches Auktionshaus meinst Du mit dem "bekannten Auktionshaus"? Vor allem Istanbul ist mit Fälschungen überschwemmt. Natürlich gibt es überall auch seriöse Händler, das muss man ganz klar sagen. Ich habe kein bestimmtes Schmuckstück im Blickfeld, meine Frage ist ganz allgemein. Gruß, schmuckie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Fälschungen gibt es auch in angrenzenden Bereich der Judaika. Gestern ist ein jüdischer "Zeiger" nach einer Prüfung bei mir abgeholt worden. Er hat sich als Fälschung herausgestellt und wurde bei E-bay ersteigert. Die Spur führt zu polnischen Werkstätten und es ist kein Einzelfall sondern aus einer Serie ähnlicher Silberobjekte.
schmuckie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008

schmuckie

 ·  #5
Hallo Heinrich, vielen Dank für die interessante Information. Beim Turkmenenschmuck scheinen die Fälscherwerkstätten, die für den Sammlermarkt produzieren, großenteils in Pakistan zu sitzen. Bei Ebay ist in der Tat hinsichtlich Silberobjekten größte Vorsicht geboten. Das müsste sich eigentlich langsam herumgesprochen haben, aber viele Käufer sind unbegreiflich blauäugig. Betr. gefälschter Judaica kenne ich einen sehr interessanten Museumskatalog über eine spezielle Ausstellung gefälschter Objekte: Fakes and Forgeries from Collections in Israel. Eretz Israel Museum, Tel Aviv. 1989. Kennst Du weitere Kataloge über Fälschungen? MfG , Schmuckie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
schmuckie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008

schmuckie

 ·  #7
Zitat

Ich kenne nur Kataloge in denen ich Fälschungen finde.


Sind darunter auch Kataloge mit gefälschten Turkmenen-Schmuckstücken? Um welche Kat.-Nr. würde es sich handeln?

Vgl. was ich am 25.3. schrieb über zur Zeit laufende Ausstellungen (z.B. "Seidenstraße" im Straßenmuseum Germersheim: eine Katastrophe, mehr gefälschte als echte Stücke! oder "Schmuck und Magie" im Goldschmiedehaus Hanau - beim Turkmenenschmuck gibt es auch einige Fälschungen sowohl in der Ausstellung als im Katalog) :(

MfG
Schmuckie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
schmuckie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008

schmuckie

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Turkmenen Schmuck


Ja, das ist ein hochspezialisiertes Gebiet. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

MfG
schmuckie
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0