Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlohrringe mit Brillanten

 
nussholm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2005

nussholm

 ·  #1
Hallo! Ich habe Ohrringe geschenkt bekommen, bei denen ein Zertifikat dabei war, wo der Wert für mich nicht ganz realistisch klingt... :? Deshalb hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu, was die Ohrringe wert sind - das wär wirklich ganz toll, danke im Voraus! :)

Beschreibung laut Zertifikat:
Weißgold-Ohrstecker 750/1000, mit 24 Brillanten von zusammen ca. 0,35 Karat und 2 Süßwasser-Zuchtperlen
Stempel: 750/1000
Totalgewicht: 2,90 Gramm
24 Diamanten, Schliff: Brillant, zusammen ca. 0,35 Karat
Reinheit: sehr kleine innere Merkmale/VS2
Farbe: leicht getöntes Weiß (Top Crystal)
Perle: Süßwasser-Zuchtperle
Durchmesser: ca. 6mm
Farbe: silbrig-rose
Oberfläche: eben
Form: rund
Lüster: gut
Anhänge an diesem Beitrag
b3615a[1].jpg
Titel: b3615a[1].jpg
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #2
Ich glaube es wird hier nicht gerne gesehen wenn man den Preis eigentlich kennt und trotzdem nachfragt. Nenne doch mal den Preis laut Zertifikat. Vielleicht ist er ja doch realistisch
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
@ sunshine

total korrekt, was du schreibst ;-)

eigentlich war dieses Forum nicht gedacht, Eure Geschenke zu schätzen, um festzustellen, wieviel ihr dem Schenker Wert seid ;-)

Gerne schätzen wir für Euch Schmuck, der irgendwo schlummerte und dessen Wert Euch nicht bekannt ist.

Bei neuen Schmuck-Geschenken muss bedacht werden, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Preise haben.

Würden wir Euch den Gold oder Brilliwert nennen, dann käme ein dickes Raunen der Unzufriedenheit. Das wollen wir doch nicht.

Desweiteren wollen wir wiederum auch nicht nur getestet werden

also bitte
lasst nur Stücke schätzen, von deren Wert oder Herkunft ihr keine Ahnung habt.

LG

Bigi

Zu diesen Ohrringen werde ich aus oben genannten Gründen selbst keine Schätzung abgeben
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo nussholm und willkomen bei uns im schmuckforum :)

kann mich als betreiber dieser plattform den aussagen von sunshine und meiner moderatorin nur anschliessen. nenne uns den preis lt. gutachen und wir sagen ob er realistisch ist.

eine gratis-neuschätzung gibts hier nicht. wir helfen, wenn gar keine ahnung über preis u.d.g. vorliegt.

lg
nussholm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2005

nussholm

 ·  #5
Die Ohrringe stammen von einer Auktion - ich war beim Kauf dabei und will nicht wissen, wieviel ich dem Schenker wert bin, da ich weiß wieviel er bezahlt hat. Auch will ich hier niemanden testen - was hätte ich denn davon...? Nachgefragt habe ich deshalb, weil ich (und auch der Schenker) dem Zertifikat des ursprünglichen Besitzers - der übrigens auch nicht wusste, ob es korrekt ist, da er die Ohrringe auch nur unter anderem geerbt hat - nicht ganz traue. Angegeben ist ein Wert von 1500 Euro - wir haben die Ohrringe bei der Auktion aber für 350 Euro bekommen. Und ich kann nicht ganz glauben, dass wir da so ein Superschnäppchen gemacht haben...
Dass man bei einem Geschenk hier nicht nach einer Bewertung fragen darf/soll, war mir nicht klar - bin nur durch Zufall auf diese Seite gestossen, als ich im Internet generell nach Schmuckbewertungen gesucht habe...
Also sorry und nichts für ungut - werde eben weiter nach Informationen suchen...
LG nussholm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Nussholm,

von wem ist denn das Zertifikat? Manchmal hilft das schon.

Zu den Perlen: Sie scheinen von excellenter Qualität zu sein und keine Süsswasserperlen. Sie sehen eher wie sehr gute Akoyaperlen aus, was natürlich nur auf das Foto bezogen ist. Dann wäre ein recht hoher Preis schon mal nicht ausgeschlossen. Man müsste es prüfen.
Die Diamanten sehen in der Farbe unterschiedlich aus. Das spricht eher gegen eine hohe Qualität (und hohen Wert) des Schmuckes.

Insgesamt also nach den Informtionen und dem Bild allein (auch wenn die Qualität des Bildes sehr gut ist) schwierig einzuschätzen, weil widersprüchlich.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Zitat geschrieben von nussholm

Also sorry und nichts für ungut - werde eben weiter nach Informationen suchen...


moment. wir haben ja nicht gesagt, dass wir nicht helfen. wir wollten nur eben ALLE informationen haben die du hast. in deinem fall gehört der "angebliche" preis eben auch dazu. die fragestellung ist dann nur anders :idea:
ist der preise von 1500 euro realistisch?

meiner meinung nach nein. wie heinrich aber schon sagte ist das anhand fotos gerade bei perlen und diamanten nicht so einfach. vom gefühl her denke ich aber du hast nicht zu viel bezahlt. ob du dabei zusätzlich einen schnitt gemacht hast kann ich schwer sagen, denke aber eher kaum - wenn dann nicht viel mehr.
fazit: ich denke es war keine direkte bereicherung.
ohne gewähr, versteht sich.


lg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0