Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck importiert...

 
Dobi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008

Dobi

 ·  #1
Hallo,

Ich bin Neu hier und hätte auch gleich ein paar Fargen an euch,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe ein paar Ringe aus dem Ausland importiert,wie kann ich die Ringe auf Echtheit testen gibt es da irgend eine Möglichkeit wie ich das selber rausfinden kann oder sollte ich gleich zum Juwelier meines Vertrauens gehen.Also Die Ringe sollen 925 Sterlingsilber mit Zirkonia sein.Außerdem würde mich interessieren wieviel Karat ein Ring hat hängt das vom Gewicht ab oder wie muß ich das verstehen.?

Schöne Grüße und Danke schonmal...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Ringe sollen Sterlingsilber 925 sein damit ist der Feingehalt der Silberlegierung ausreichend definiert. Karatangaben für das Metall benötigst Du nicht mehr. Die Karatangaben sind für Feingehalte bei Goldlegierungen gedacht.

Bei den Zirkonia ist es egal wie viel sie in Carat (Maßeinheit für Edelsteine 1 Carat ist 0,2 Gramm) wiegen, da der Wert sich nicht nach Carat bemisst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sollen die hier weiterverkauft werden, also der silbergehalt nach deutschen gesetzen garantiert werden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #5
hallo dobi,

test-sets für gold und silber gibt es auch beim "größten auktionshaus der welt" :-)

wenn du mit "ein paar Ringe" zwei stück meinst, lohnt sich aber eher der gang zum
juwelier deines vertrauens, der kann es mit grösserer sicherheit sagen.

vorsichtig solltest du sein bei den asiatischen ländern, wie thailand, china u.s.w.,
die stempeln manchmal alles, was nicht bei drei auf den bäumen ist.

da bin ich schon einmal arg reingefallen.

wenn du sie verkaufen möchtest, nimm ein oder zwei aus dem sortiment und gehe zum juwelier.

mit dem verkauf als sterling silber solltest du trotzdem vorsichtig sein.

l.g.,
karin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo dobi und herzlich willkommen im schmuckforum :)

zu dieser thematik empfehle ich unseren testbericht zu einem dieser edelmetall-teststifte, die es in der bucht gibt, im vergleich zur herkömmlichen strichprobe beim goldschmied: journal/beitraege/2007/1179934379.html

bei silber sieht das alles nochmal etwas schwieriger aus und deshalb würde ich dir auch mal diesen thread empfehlen: schmuck-foren/ftopic2681.html

ich drück die daumen - halte uns auf dem laufenden...

lg
martin
Dobi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008

Dobi

 ·  #7
Hallo,

Ich bin Heute zum Juwelier gefahren und habe ihn meine Schmuckstücke gezeigt und er war der Meinung die Ringe sind echt also vom ersten Eindruck her.Er hat sich die Ringe erst so angeschaut und etwas später mit einer Augenlupe oder wie das genau heißt.Wenn er die mit einer Chemischen Zusammensetzung testen würde müßte ich das bezahlen und das wird nicht gerade billig pro Ring also gehe ich einfach mal davon aus das die Ringe echt sind.Gibt es keine andere Möglichkeit die Ringe auf Echtheit zu testen warscheinlich nicht oder???...Achso laut Juwelier sind die Ringe Rhodiniert was auch immer das bedeuten mag und die Ringe haben jeweils Stempel mit 925...


Schöne Grüße und Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Was ist Deine Frage?

Vielleicht, wie bekomme ich einen Silbertest ohne dafür zu bezahlen?

Oder habe ich Dich falsch verstanden? Willst Du mit den Ringen handeln, dann genügt Echtheit allein nicht sodnern dann müsstes Du garantieren das der Feingehalt auch stimmt, das ist allerdings teurer.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0