Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wempe Nadel - Frage an die Spezialisten

 
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #1
Liebe Leute,
ich habe heute eine Wempe Revers Nadel gekauft, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Zunächst einmal die Eckdaten. Nadel 18ct WG, 2,2cm Breite, Email oder Onyx am Bienenhintern, und tja, und jede Menge rosa Steine. Rückseitig ist neben Wempe und 750, einmal 0,70 und einmal 0,30 eingepunzt. Was mögen das für Steine sein. Zweiter Bauchschmerz ist eine rückseitige Schraube, die eine Spange hält, für die mir überhaupt keine Funktion einfällt. Zunächst dachte ich, dass event. die Flügel verstellt werden können. Fehlanzeige. Alles, incl Spirale ist miteinander verlötet. Die Schraube löst die Spange, das ist auch alles, was ich dazu sagen kann. Die Spange verläuft längs innen an einem Flügel und dann unter dem Bienenkörper. Wäre schön, wenn einer eine Erklärung wüsste und vielleicht, das wäre der Idealfall, was Wempe einst für so einen Pin veranschlagt hat.
Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig.
Grüsse
pitbum
Anhänge an diesem Beitrag
wempe-18ct wg, 07ct + 0,30ct, back, spange + schraube 2.JPG
Titel: wempe-18ct wg, 07ct + 0,30ct, back, spange + schraube 2.JPG
wempe-18ct wg, 07ct + 0,30ct, back, 1.JPG
Titel: wempe-18ct wg, 07ct + 0,30ct, back, 1.JPG
wempe-18ct wg, 07ct + 0,30ct, front, 1.JPG
Titel: wempe-18ct wg, 07ct + 0,30ct, front, 1.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo pitbum :)

ich habe mal folgenden vorschlag für die rosa steine von einem mitglied hier im forum eingeholt:

"Die Steine dürften, weil Schmuckstück von Wempe, rosa Safire sein."

natürlich ohne gewähr, weil verbindliche stein zuordnungen nach foto natürlich im grunde nicht möglich sind.

ich finde die Brosche sehr hübsch - auch die etwas andere broschierung. Insekten als brosche sind und bleiben evergreens :)

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hat wempe keine rosa turmaline verarbeitet? da hätte ich zuerst draufgetippt und als 2. dann safire, und dann mit abstand die anderen auch rosa vorkommenden steine
da hilft aber nur ne gemmologische untersuchung, aber ob deren preis dann wieder reinkommt beim verkauf?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo Leute,
Wempe hat gerade geantwortet. Es handelt sich um rosa Saphire. Kommen die in Natur so vor? Oder sind die Steine behandelt?
Und fällt denn keinem etwas zu der seltsamen Schraube und der davon gehaltenen Spange im Flügelkorpus ein. Ich meine nicht die Spirale. Foto 1. Ich weiss, es ist eine Art Suchbild, aber die Schraube sieht man oben zwischen der ersten Spiralwindung und die Spange, oder sei es auch nur eine Art Weissgoldblech von ca. 2mm Breite kann man im unteren Teil der Nadel sehen, auch auf Foto 1. Wie gesagt, dieses Blech verläuft unter dem Bienenkörper und wird am oberen Ende von der Schraube gehalten.
Grüsse
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Wenn ich die Schraube rausdrehe ist die Spange locker, mehr nicht, lässt sich aber weder herausziehen noch sonst etwas. Mysteriös mysteriös. Meine sogenannte Spange ist auch mehr ein hauchdünnes Goldblech. Ich weiss nicht was das soll und werde es vielleicht auch nicht mehr erfahren. Soll ich halt dumm sterben.
Schönes Wochenende
pitbum
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
noch ein kurzer Zusatz: Wempe hat nochmals geantwortet und selbst die wissen nicht mehr, was sie da seinerzeit zusammengeschraubt haben. Aber der Kundenservice ist 1a.
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0