Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Verpackung macht das Geschenk?

 
  • 1
  • 2

Umfrage

Am Beispiel Schmuck: Wie viel wert legt Ihr auf eine hochwertige Verpackung?
Sehr viel Wert. Die verpackung macht das Geschenk!
 
26 (89.66%)
Überhaupt keinen Wert. Einzig und alleine der Inhalt zählt!
 
3 (10.34%)
Keine Ahnung - ist mir auch egal. Darüber habe ich mir noch keine Gedanke gemacht!
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:29
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

nicht selten wird ein wertvolles schmuckstück in einer nichts sagenden, zurückhaltenden schmuckbox verschenkt.

andersherum sieht man aber auch immer wieder wertvolle verpackungen und monströse etuis für produkte, die nur ein paar euro mehr kosten als die verpackung selber.

es gibt zudem noch den spruch. "Die Verpackung macht das Geschenk"

mich interessiert nun eure meinung dazu. wie wichtig ist euch eine gute -und im verhältnis zum inhalt - wertige verpackung?

vom lupenreinen einkaräter verlobungsring im schuhkarton bis hin zum modeschmuck-accessoire mit pseudo zertifikat in lederüberzogener geschenkbox. fast alles ist möglich.

bitte stimmt oben bei der umfrage ab und nutzt auch die antwortfunktion im thread um eure kommentare, meinungen und erfahrungen zu posten...

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die umfrage ist an verbraucher gerichtet?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Mich würde die Profi- aber auch die Verbraucherseite interessieren. Unsere Goldschmiede werden da über die Jahre ja doch eindeutige Erfahrungen gemacht haben.

Ich bekomme alles hübsch verpackt und nie Schrott und würde schick verpackten Schrott fürchterlich finden. Eine Prolo-Attacke auf die ich nicht den geringsten Wert lege. Mein Horroralptraum wäre BlinkBlink, Strass - ach nee, heisst ja heute echt Svarowski - und Edelstahlformteile jeder Art.

Lieber ist mir ein schönes, handgemachtes Schmuckstück ganz einfach verpackt. Die Verpackung interessiert mich ohnehin nicht besonders, ich bin dazu zu pragmatisch. Eine Minute später weis ich nicht mehr wie sie ausgesehen hat - an dem Schmuckstück freue ich mich aber ganz sicher den Rest meines Lebens.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mein hauptärgernis bei der (schmuck)verpackungsgeschichte ist, daß die hersteller viel wert auf die optik der verpackungen legen, es ihnen aber egal ist, ob auch ältere leute diese ohne bedienungsanleitung oder hilfe von jüngeren aufbekommen
und schlimmer noch
es ist ihnen egal, wie der schmuck darin herumgeschleudert wird, wenn das etui nicht penibel waagerecht transportiert wird
ist es zuviel verlangt, auch im deckel ein wenig schaum vorzusehen, damit das stück sanft fixiert wird?
bei 99 % der nicht-ring-verpackungen scheinbar schon, und so verändere ich für meine ware halt auch die verpackungen zweckmäßiger
verpackung ist den kunden wichtig, aber sie sollte einen geringen wertprozentsatz insgesamt ausmachen
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #5
Hi

Also wenn ich Schmuck verschenke, dann muss es dazu auch eine hübsche Verpackung geben! Ganz besonders viel Wert lege ich darauf, wenn ich den Schmuck auch noch selbst angefertigt habe!

MfG
Matze
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Na ist doch klar, Matze! Ein liebevoll verpacktes Geschenk ist schon schön, vor allem wenn es dann noch selbst gemacht wurde.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #8
hochwertiger Schmuck muss auch hochwertig und sicher verpackt sein. und das Ambiente beim Schenken muss auch passen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Ich habe neulich eine recht interessante Untersuchung zu diesem Thema gelesen. Es wurden dabei Testpersonen ein und derselbe Ring in drei unterschiedlichen Verpackungen vorgelegt:
Eine einfache Ringschachtel, eine etwas höherwertige und eine sehr hochwertige.
Die Testpersonen sollten den Preis bzw. Wert des Ringes schätzen.
Das Ergebnis war, dass der Ring in der sehr hochwertigen Verpackung auf mehr als das 5-fache des Wertes geschätzt wurde, wie in der einfachen Ringschachtel, in der mittleren auf etwa das Doppelte.

Das beweist mal wieder, auch das Auge isst mit.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #10
@Schula
das glaub ich sofort :)
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #11
Wichtig ist, wo "mein" Anteil am Geschenk liegt. Soll heißen, wenn ich mir einen Wunsch gemerkt habe, oder etwas sehr passendes überlegt habe, etwas mit Mühe gesucht und gefunden habe oder mit Arbeitsaufwand hergestellt habe, dann ist "mein Anteil" am Geschenk schon realtiv hoch. Da spielt die Verpackung dann eine untergeordnete Rolle - in Zeitungspapier einschlagen würde man sowas schon ganz von selbst nicht. 😉

Wenn mir aber jemand z.B. einen speziellen Wunsch ganz konkret mitteilt, dann besteht "mein" Anteil überwiegend im finanziellen Opfer. Dann ist mir eine aufwändige, liebevolle, persönliche passende Verpackung sehr wichtig, da lege ich dann einige Mühe hinein. Egal ob es ein Schmuckstück ist oder "nur" ein Buch.

An schönem Geschenkpapier und schönen Bändern kann ich kaum vorbeigehen, ich hab da eine recht umfangreiche Sammlung :D Und was die Verkäuferinnen können, kann ich auch... :lol:

LG Turi
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Meine Erfahrung ist, daß der Kunde sich über eine Verpackung freut, die nicht sooo billig aussieht (wie so manche Plastikschächtelchen) als käme sie aus dem Ramschladen nebenan. Hatten ich häufiger bei meinem letzten Arbeitgeber, daß der Kunde sich lieber eine eigene Verpackung kaufen wollte, weil ihm unsere zu billig aussah (Plastikschachtel mit Firmenaufdruck).

Ich selber gucke, wenn ich die Möglichkeit habe, daß ich für ein besonderes Schmuckstück eine besondere Verpackung finde (oder selber baue - Dosen basteln ist so ein kleines Hobby von mir), weil ich selber die 08/15-Verpackungen nicht mag. So habe ich letzthin einen Ring mit einem 3/4-Karäter in ein tolles Filzetui reingetan. Meine Kundin war begeistert, sowohl von Ring als auch von Verpackung.

Während meiner Lehrzeit in Wattenscheid kamen die Kunden sogar extra deswegen zu uns, weil wir für die Schmuckstücke nicht nur wertige Verpackungen hatten, sondern die auch noch phantasievoll als Geschenk verpackten. Je nach dem, wieviel Zeit ich hatte, bekamen sie entweder das Standartpapier mit Kringelband und einem Glitzipuschel drauf oder auch mal eine Wiese mit Blümchen und Schmetterlingen drauf. Einmal schenkte jemand einem Fußballfan einen Gutschein von uns und bat uns, weil er unsere Verpackungen kannte, daß wir ihn außergewöhnlich verpacken. Ich habe daraus ein Fußballfeld aus Wiese mit Tor aus Pfeifenputzern und einem mini Glitzipuschel als Fußball gemacht. Kam bombig an :-D
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1
Einmal schenkte jemand einem Fußballfan einen Gutschein von uns und bat uns, weil er unsere Verpackungen kannte, daß wir ihn außergewöhnlich verpacken. Ich habe daraus ein Fußballfeld aus Wiese mit Tor aus Pfeifenputzern und einem mini Glitzipuschel als Fußball gemacht. Kam bombig an :-D


für diese Art der Verpackung wirds demnächst bei der Fußball-WM wohl jede Menge Nachfrage geben.

obwohl ich selber nicht grad der Christo der Verpackungskunst bin, sehe ich mir so was doch sehr gerne an.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Also wenn ich Schmuck verschenke, dann ohne jede Verpackung. Wird auf der Hand präsentiert, die den Schmuck gemacht hat oder der Beschenkten gleich wie ein Orden angelegt. Ok, das gilt für meine eigene Frau, die ja auch schon die Entstehung des Schmucks mitverfolgt. Geht der Schmuck an "fremdere" Personen, kommt er in ein schlichtes Etui, das mit Schaumstoff/Samt ausgeschlagen ist.
Interessant: Wenn Männer Schmuck kaufen, wollen sie oft gar keine Verpackung, sondern das selbst einpacken (wirklich?).
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #15
Zitat geschrieben von Edelstein
Also wenn ich Schmuck verschenke, dann ohne jede Verpackung. Wird auf der Hand präsentiert, die den Schmuck gemacht hat oder der Beschenkten gleich wie ein Orden angelegt.


das hört sich wirklich schön an, wie ein Orden angelegt. Ausdruck großer Wertschätzung.

Zitat geschrieben von Edelstein

Interessant: Wenn Männer Schmuck kaufen, wollen sie oft gar keine Verpackung, sondern das selbst einpacken (wirklich?).


sie wollen vielleicht sparen? oder finden jeweils eine andere Form der optimalen "Schmuckpräsentation".
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0