Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphir in Silber?

 
x111
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008

x111

 ·  #1
Hallo,

ich suche als Geschenk einen Silberring mit einem Saphir. Leider konnte ich bis jetzt nur Goldringe finden. Ist es überhaupt möglich, einen Saphir in Silber zu fassen, oder gibt es vielleicht "technische" Probleme?

Vielen Dank,
Stephanie
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo stephanie und herzlich willkommen im schmuckforum :)

es gibt zahlreiche silberringe mit saphiren und es gibt auch keinerlei technische probleme.

hast du schon mal beim juwelier oder goldschmied vor ort gefragt? die können dir ganz sicher helfen und sind i.d.r. auch nicht teurer als der internethandel :)

wahrscheinlich kommen hier ja auch noch einige tipps oder gar angebote...

lg
martin
x111
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008

x111

 ·  #3
Hallo,

ich wollte den Ring sicher nicht im Internethandel bestellen, weil er etwas besonderes werdensoll. Es hatte mich nur irritiert, dass ich bis jetzt nirgendwo (auch nicht beim Juwelier hier) Silberringe mit Saphiren gesehen hatte. Kannst du/ jemand anders mir vielleicht einen guten Goldschmied in den Niederlanden empfehlen?
Über weitere Tips oder eventuell ein Angebot würde ich mich natürlich sehr freuen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
kannst ja mal deine vorstellungen genauer beschreiben plus evtl. eine skizze hochladen. dann werden die antworten hier sicherlich auch noch etwas spezifischer...

lg
martin
x111
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008

x111

 ·  #5
Der Ring sollte unten minimal schmaler als oben sein, der Stein rund und so gefasst, dass er oben bündig mit der Ringoberfläche abschließt (also nicht herausstehend). Seitlich des Steines sollten sich Ornamente wie auf wie an korinthischen Säulen nach unten ziehen. Ich möchte den Ring gerne schwer haben. Ich weiß nicht, welches Gewicht bei welcher Ringbreite realistisch wäre? Leider bin ich zeichnerisch nicht so begabt, als dass ich eben auf die Schnelle eine Skizze anfertigen kann. Ich hoffe, dass meine Beschreibung erstmal hilfreich ist.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
in sachen "schwer" kann ich dich schon einmal beruhigen. bei silber fällt das nicht sehr ins gewicht, denn bei einzelanfertigungen macht die arbeit die musik. anders sehe das verhältnis arbeit zu material aus wenn teure gold- oder platinlegierungen mit brillannten etc. zum einsatz käme...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Korinthische Säulen sind schon aufwendig in der Herstellung. Auf einem Ring habe ich das noch nicht gesehen, auch weil die Blattmuster abstehen und sich vielleicht nicht so gut tragen lassen.
Mein Ehe- und Siegelring hat Säulen seitlich allerdings eher ionische Kapitelle. Hier ist ein Bild davon, der zweite von oben links:
http://www.butschal.de/atelier/siegelring.htm

Den Ring könnte man natürlich auch in Silber herstellen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dorische-ionische-korinthische-Säulen.jpg
Titel: Dorische-ionische-korinthische-Säulen.jpg
Information: Dorische Inonisch und Korinthische Säulen
x111
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2008

x111

 ·  #8
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist auf dem Ring noch ein Teil vom Schaft abgebildet.
Wäre es nicht möglich, die Blätter quasi einzuritzen, so dass nichts übersteht?
Viele Grüße,
Stephanie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0