Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silbercollier mit email, wie reinigen?

 
i.wyss
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007

i.wyss

 ·  #1
Hallo aus der Schweiz
Ich besitze ein Silbercollier mit emaillierten Silberteilen. Kann ich das mit der Salzwasser - Alufolienmethode reinigen, ohne dass das Email Schaden nimmt?
Wie stehts mit angelaufenem Niello - Silberschmuck punkto Reinigung?
Vielen Dank für die Auskunft¨

Tolles Forum übrigens!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #3
Hi,

hörst sich ja ineressant an. Aber könnte mich jemand aufklären wie diese Methode funktioniert und wie sie abläuft?

MfG
Matze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Eigentlich ganz simpel einem Nichtchemiker zu erklären:
Das unedlere Metall (Aluminium) entzieht die Oxyde und Sulfate (unter eigenem Verbrauch) dem edleren Metall (Silber) weil es die höhere "Kraft zu Bindung" besitzt. Die Silberverbindungen werden dabei wieder zu Silber reduziert.
Das Wasser mit dem gelösten Salz ist nur das Übertragungsmedium für die Reaktion. Und in der Wärme ist die Reaktion schneller.

Das ist vielleicht nicht ganz korrekt und ein Chemiker wird laut aufschreien aber es ist eine plastische Erklärung.
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #5
i.wyss
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007

i.wyss

 ·  #6
Ich auch...

Die Reinigungsmethode eignet sich auch bestens für grössere Sachen wie Besteck etc.
Erübrigt mühsames Schrubben, Polieren oder Einsetzen von teurem Silberputzmittel. Einfach, bequem, billig, gut!

Danke für die ergänzenden Infos!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0