Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette geerbt. Wert?

 
robs
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008

robs

 ·  #1
Liebe Forumsbetreiber und Mitwirkende,

zunächst mal finde ich dieses Forum HAMMER! Ich kann nicht hoch genug loben, wie nett und fachmännisch den Leuten hier offensichtlich geholfen wird! Tja, und jetzt komm ich auch noch daher mit meiner Frage und mache anderen lieben Menschen unnötig Arbeit:

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen würde, was Omas Perlenkette über den Daumen gepeilt wert sein könnte, bei Verkauf von Privat an Privat. Ich erwäge eventuell eine Versteigerung auf Ebay und halte - falls sie stattfindet - Interessierte gerne in diesem Thread auf dem Laufenden (habe offensichtlich die Regeln gelesen 😉).

Vom Fotografieren hab ich mehr Ahnung als von Schmuck und so habe ich mich bemüht, in der Hinsicht so hilfreich wie möglich zu sein. Hoffe, es hat genützt.

Genug gelabert. Für jede Info bin ich äußerst dankbar!

Grüße aus München,
Robert
Anhänge an diesem Beitrag
kette-06-kpl.jpg
Titel: kette-06-kpl.jpg
Information: Scheint recht fest geknüpft zu sein, denn die Kette lässt sich nicht geradlinig auslegen.
kette-01-perle-mass.jpg
Titel: kette-01-perle-mass.jpg
Information: Die Perlen sind nicht alle identisch groß, aber alle mehr oder weniger so um 5 mm. Keine Ahnung, ob's hilft, aber die Kette wiegt 32 Gramm.
kette-04-5perlen.jpg
Titel: kette-04-5perlen.jpg
Information: Besser ließ sich der Schein im Tageslicht nicht hinbekommen...
kette-05-snap.jpg
Titel: kette-05-snap.jpg
Information: Erst beim Bearbeiten sah ich den lästigen Fussel. Die roten Steine - was sind das eigentlich für welche?
kette-03-snap-back.jpg
Titel: kette-03-snap-back.jpg
Information: "925" und "JKa", damit wissen die Fachleute natürlich was anzufangen. Meinereiner tappt da - jedenfalls bei JKa - im Dunkeln.
kette-02-7perlen.jpg
Titel: kette-02-7perlen.jpg
Information: Diese bräunliche Verfärbung in Dekolletee-Nähe, lässt sich das irgendwie reinigen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Robert,
es handelt sich offenbar um Akoyaperlen mit einem preiswerten Verschluss aus Sterlingsilber mit Rubinen. Die Kette scheint teilweise stark verschmutzt zu sein und müsste wohl neu geknüpft werden.

Wie gross die Perlen sind kann man so ja nicht sagen aber ich fürchte Du bekommst dafür nicht viel, Perlen sind leider im Moment wenig wert. Lass Sie doch für Deine Frau oder Freundin neu aufziehen und behalte sie lieber.
robs
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008

robs

 ·  #3
Vielen Dank für die Einschätzung! Dachte eigentlich, der Verschluss mit den Steinchen würde bisschen was hermachen. Den Tipp mit dem Behalten werde ich da wohl lieber beherzigen :-)

Grüße,
Robert
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #4
Hallo,

ich finde es läßt sich nur durch die Bilder nicht eindeutig bestimmen, ob es sch um Akoya- oder Süßwasserzuchtperlen handelt und auch bei den Steinen wäre ich mit Rubun eher vorsichtig, denn es so nicht auszuschließen, dass es sich nur um Spinell oder eine Immitation handelt. Was den Wert angeht, schließe ich mich jedoch an und was die Verfärbungen betrifft hilft leider nur die Kette neu aufzuziehen. Ebay würde ich als Verkaufsplattform für diese Kette eher ausschließen, denn dort werden momentan Perlenketten haufenweise verschleudert. Regine hat vollkommen recht als nettes Geschenk für die Frau oder Freundin kann man sicherlich Pluspunkte sammeln.

Schöne Grüße

Christoph
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Dieser Verschluss stammt aus einer Serienferigung und die Rubine waren in der Größe sehr güsntig und trotzdem ein Verkaufsargument. Es hat sich da niemand die Mühe gemacht Spinelle zu ordern um da noch ein paar Pfennige in der Produktion zu sparen, da die Schleifkosten sowieso den größten Teil ausmachten. Ausserdem haben sie den typischen Farbstich von Rubinen. Es ist also ziemlich sicher das es sich um Rubine handelt.
Allerdings und da hast Du Recht, allein aufgrund des Fotos kann man diese Steine nicht beurteilen.
robs
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008

robs

 ·  #6
Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise!!! Habe mich schon bemüht, die Fotos so nah an den wirklichen optischen Eindruck anzugleichen, wie es ging. Aber da ja jeder seine Monitor-Einstellungen anders hat, geht das so oder so nur über den Daumen gepeilt. Und ein echtes Funkeln der Steine im Auge des Betrachters bei Gegenlicht ist durch Pixelbastelei ohnehin niemals zu ersetzen.

Jedenfalls habt Ihr mir sehr weitergeholfen! Ihr seid super-Klasse hier, ehrlich! Bin begeistert. :bounce:

Grüße,
Robert
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0