Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin boom?

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

nach dem ja das gold eine rekordmarke nach der anderen knackt und auch beim silber richtig was in bewegung ist (zu beiden themen gibt es hier auch entsprechende threads),
folgt natürlich auch das platin auf dem fuße - siehe: http://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=783656&idc=2

gold & silber sind auf dem schmuckmarkt weit etablierte edelmetalle. platin wird zwar auch schon lang als edelmetall für wertvollen schmuck eingesetzt, dennoch ist die verbreitung und akzeptanz (vor allem wegen des hohen preis) bislang noch weit hinter gold und silber zurück. das zusammen mit der tatsache, dass platin im moment einen riesen rush erlebt und sich immer mehr schmuckschaffende auf platin spezialisieren, gibt mir anlass über ein platin-special für unser journal nachzudenken.

:arrow: meine beiden redakteurinnen und ich könnten auf dem sektor aber noch ein wenig inspiration zum thema gebrauchen und so lade ich euch herzlich ein hier mal aus dem bauch heraus zu posten, was euch so alles zu platin und platinschmuck einfällt...

die interessantesten sachen werden wir dann ggf. in das themen-special integrieren und evt. bei der produktion des beitrags auch direkt auf den poster zukommen.

bin gespannt und freue mich auf eure beiträge...

lg
martin

PS: bildmaterial (natürlich mit quellenangabe) würde ebenfalls benötigt. bitte einfach posten was ihr dazu habt (natürlich mit eurem urheberrecht) und zur verfügung stellen würdet...
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
atemberaubende resonanz zum thema platin :lol:

werde das thema platin für das journal wohl doch noch ein bisschen zurückstellen können :mrgreen:

ne, jetzt mal im ernst. was haltet ihr von der platin-welle?

lg
martin
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Das boomt durch die galoppierende Verteuerung derartig, dass die Platinschmuckhersteller schon ganz verzweifelt sind. Die wissen nämlich nicht mehr, wie sie ihr Geld nach Hause karrten sollen.

Passend zum Thema sind soeben bei mir zwei Ringe aus Platin-Iridium 800/200 fertig geworden. Aber die Kunden hierfür sind momentan eher selten.
Anhänge an diesem Beitrag
Trauringe Platin-Iridium m. Brillanten.jpg
Titel: Trauringe Platin-Iridium m. Brillanten.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nee, bin mir sicher, daß es seine lieblingsplatinlegierung mit 200 iridium ist

aber ein tippfehler ist es wohl auch nicht, sondern eher so geschrieben wie man auch sagt :palladium-weißgold,
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0