Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Schmuckstück?

 
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #1
Hallo,
erstmal vielen Dank für diese tolle Forum, schnell und unkompliziert bekommt man hier eine Antwort.

Ich habe in meinem Schmuckkasten ein Schmuckstück gefunden, das ich nicht zuordnen kann. Es ist ca. 7 x 5cm groß, mit roten und blauen Steinen bestückt und in der Mitte ist ein Kreuz aufgebracht. Es hat weder ein Öse noch sonst ein Befestigung. Offensichtlich war am unteren Ende mal ein Teil angebracht, das aber abgebrochen ist.

Würde mir schon helfen, wenn ich wüsste was das für ein Schmuckstück ist.

Danke schonmal für die tollen Antworten und bis bald.
Anhänge an diesem Beitrag
100_5834.jpg
Titel: 100_5834.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es ist ein geprägtes Blech unbekannter Legierung mit synthetischen oder Similisteinen. Es sind furchtbar viele verschiedene Stilrichtungen angedeutet, die jüngsten scheinen aus den 60er Jahren zu stammen.
Ausser dem religiösen Wert kann ich keinen erkennen.
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es scheint so, als ob zwei von diesen Gußteilen übereinander gelegt sind.

An einen religiösen Hingtergund hatte ich auch schon gedacht. Ein Bruder meines Vaters war in einem Kloster - könnte Sinn machen. Kann aber beide nicht mehr befragen.

So wird es weiter ein stilles Plätzchen in der Schmuckschatulle finden.
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #4
Hi

Wenn du sagst, dass unten etwas abgebrochen ist, könnte es sich vielleicht auch um ein Teil von einem "Rosenkranz" handeln. Denn dann würde das Kreuz in einem Zusammenhang stehen und auch der angedeutet "Heiligenschein" im Hintergrund würde sich dadurch erklären.

MfG
Matze
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #5
Guten Morgen,

Hmm... Rosenkranz könnte stimmen. Danke für den Tip, vielleicht finde ich die passende Kette noch dazu, ich muß mal suchen.

Wünsche noch einen schönen Tag.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0