Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Valentinstag am 14. Februar

 
  • 1
  • 2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

sicherlich hat sich der eine oder andere schon gedanken in sachen valentinstag am 14. februar gemacht um seinen schatz eine kleine freude zu bereiten.

in der "welt" habe ich einen netten beitrag über "anfänger schmuck" gefunden: http://www.welt.de/lifestyle/a…_sein.html
er zielt darauf ab, dass man bei marken durchaus günstige einstiegsprodukte erhaschen kann. für kleinere budgets und marken liebende kunden sicher eine ganz interessante lektüre.

aber nicht jeder setzt das markenbewusstsein an oberste stelle und kann daher für das gleiche geld bezaubernden - womöglich sogar wertvolleren - schmuck beim goldschmied oder juwelier finden - vielleicht sogar etwas individuelles.

ist halt alles geschmacks- und einstellungssache :)

unterm strich bleibt aber das thema "schmuck für anfänger" stehen und daher frage ich mich wie ihr wohl die etwas komische formulierung "schmuck für anfänger" seht?

schliesslich steht das budget beim beschenken des partners sicherlich nicht an erster stelle. es kommt vielmehr auf den hintergrund und den emotionalen wert an. jeder schenkt dabei in seinem eigenen persönlichen preisrahmen und das ist auch gut so...

schmuck ist zum valentinstag ein dauerbrenner. ob plastik, glas, diamanten; blech, silber, gold, platin - alle frauen lieben ihn.

hier habt ihr nun platz für all eure einfälle und ideen, erinnerungen und schönsten momente rund um den valentinstag...

lg
martin
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #2
Schmuck für Anfänger klingt in meinen Ohren, dass damit die Zielgruppe der Teenager angesprochen werden soll: sie haben nur wenig Geld möchten aber ein möglichst mit Markennamen behaftetes Geschenk zum Valentinstag haben.

Ich persönlich finde so vorgeschriebene Geschenktage wie Valentin und auch Muttertag nicht besonders gut..........denn ich finde es nicht in Ordnung nur zu einem bestimmten, vorgeschriebenen Termin zu schenken.

Bei X-Mas oder Birthday finde ich es etwas Anderes..........warum kann ich nicht sagen.
sigun
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2006

sigun

 ·  #3
hallo,

einmal abgesehen davon, dass ich den valentinstag als pure geschäftemacherei empfinde:
das thema "schmuck für anfänger" würd ich erst in zweiter linie budgetbestimmt sehen, sondern primär eher als ein problem der geschmacksunsicherheit. ich glaube, hier im forum hat es einmal einen thread gegeben in der richtung: "ich möchte meiner freundin schmuck schenken. aber ich bin absoluter laie und habe keine ahnung von irgendwas." (ich find den thread im moment leider nicht).
das wäre für mich "anfänger": jemand, der nie was damit zu tun tun gehabt hat und es jetzt tut, weils halt jeder tut und es bei der freundin gut ankommen könnt. aber was ihr gefallen könnt, was es überhaupt gibt... tabula rasa.
dementsprechend wäre "schmuck für anfänger" dann: eher günstige teile und sichergehen, dass das teil gefällt. sollte man mit dem geschenk total daneben liegen, hat man nit viel geld ausgegeben. wenns gut angekommen ist bzw. wenn man sich sicherer geworden ist, kann sich der schenker ja vorarbeiten zu den "elitäreren" sachen, die dann auch im budget höher liegen. an marken würd ich persönlich das ganze nicht festmachen (weil ich persönlich mit marken nur wenig anfangen kann).

grad leuten, die sich nit auskennen, kann man irgendwas minderwertig gearbeitetes als schön (und teuer) verkaufen - und dann wars weder vom material noch der verarbeitung her das geld wert. hallo frust!

eher klein anfangen bei schmuck, und sich erst nach und nach an die größeren sachen trauen, fänd ich am sinnvollsten. (leicht OT) da hats einmal einen thread von einer lady gegeben, deren mann ihr nach einem unfall ein wahnsinnig teures perlencollier geschenkt hat, ungefähr 14.000 €, und er hat fast das gesamte geld dafür ausgegeben. schmuck-foren/ftopic2854.html ich mein, was hätte er gemacht, wenn es ihr nicht gefallen hätte? 14.000 € in den sand gesetzt? AU!
nein, das fänd ich zu riskant.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hi ihr beiden und danke schonmal für eure meinungen zum thema :)

ich bin voll auf eurer seite. es bräuchte keinen valentinstag. man kann seinem partner immer und zur jeder zeit eine freude machen. ob blumen, schmuck, pralinien, wellness wochenende und und und, es ist sowieso viel schöner wenn soetwas mal ohne offiziellen anlass geschieht.

da es aber nicht wenige sind, die ihren partnern so gut wie nie eine kleine aufmerksamkeit zukommen lassen, ist solch ein tag schon angebracht und die grauen zellen ein bisschen wach zu rütteln nach dem motto "hey du pflaume, mach deiner süssen doch auch mal wieder eine kleine freude..."

wer sich regelmässig zu kleinen nettigkeiten hinreissen lässt braucht also sicherlich keinen valentinstag. das verleitet mich dazu mal in die runde zu fragen:

wann habt ihr eurem partner das letzte mal ein kleine freude bereitet, ohne dass ein "offizieller" anlass bestand?

bin gespannt... :)

lg
martin
Tschorle
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2007

Tschorle

 ·  #5
Dazu fehlt mir das passende Gegenstück, Berwerbungen werden noch angenommen. :mrgreen:

Ich finde es schon irgendwie lustig,wenn man sieht, wie manche Leute am Valentinstag verkrampft und unter Erfolgsdruck auf der Suche nach dem passenden Geschenk sind. (Dabei sollten die das doch noch von Weihnachten her kennen)

lg Thorsten
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #6
Ich hab gestern einen Bericht im TV gesehen über einen Blumengrosshändler.
Der kaufte, ich glaube in NL ( ich hab es nur mit halbem Auge mitbekommen) auf einer Auktion Blumen, vor allem Rosen ein.
Er erzählte, dass die roten Rosen zum Valentinstag auf diesen Auktionen doppelt so teuer sind, wie im Rest des Jahres.............
Sie werden dann auch doppelt so teuer verkauft, aber das Geschäft geht an dem Tag trotzdem sehr gut............
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #8
Mir ist auch klar, dass es ein normaler Marktmechanismus ist!
Es ging mir lediglich darum, zu unterstreichen, dass der Valentinstag eigentlich nur der Geschäftemacherei dient.
Genau wie Reiseveranstalter zu Ferienzeiten teilweise das doppelte und dreifache für ihre Reisen verlangen.

Nun die Frage an die Händler hier: macht Ihr Eure Sachen teuerer, nur weil X-mas, Muttertag oder Valentin vor der Tür steht?
Macht Ihr ein besseres Geschäft, wegen Muttertag und Valentin?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Sorry, aber "Geschäftemacherei" ist das Wesen unseres kapitalistischen Wirtschaftssystems. Das ist nichts negatives.

Wenn die Kunden wegen Valentinstagsgeschenken den Juwelieren die Bude einrennen würden und daher das Angebot knapp werden würde, dann würden da auch die Preise steigen.

Angebot und Nachfrage regeln das.
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #10
ein herzliches hallo in die runde!

ich habe meinem mann am freitag einen zettel auf den tisch gelegt (er hatte frühdienst und ich schlafe samstags aus) mit dem einzigen satz "ich hab dich lieb" er hatte mich am donnerstag in der mittagspause von der arbeit entführt, um mit mir kaffee trinken zu gehen.
bei unserer knappen zeit ist dies schon sehr wertvoll für uns und vollkommen ausreichend.
geschenke machen wir uns ansonsten wenn´s uns gerade einfällt oder wir etwas
passendes gerade sehen.
festgelegte "geschenktage" ignorieren wir einfach.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #11
Ich finde diese Geschäftemacherei schon sehr negativ!
Es sind Ferien: die Reisen werden teuerer. ( Da regelt evtl noch die Nachfrage den Preis, weil alle aus dem Bundesland dann wegwollen)
Es ist Wochenende: das Benzin wird teuerer. ( Gibt es weniger Benzin, nur weil Wochenende ist?).
Es ist Valentin: die Blumen werden teuerer ( es gab nicht weniger Blumen wie sonst, sicher eher mehr, wegen der Nachfrage).
Es gibt sicher noch andere Dinge, die in diese Liste passen würden.

Aber meine Frage, ob die Ladeninhaber wegen des "Geschenktages" Valentin mehr und teuerer verkauft haben, ist leider nicht beantwortet worden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
nein, wir machen den schmuck nicht teurer und auch zu weihnachten nicht und auch nicht zu....
wie soll das überhaupt technisch gehn, wir haben ja nicht solche elektronischen preisschilder wie bei metro
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Dagmar
Ich finde diese Geschäftemacherei schon sehr negativ!
Es sind Ferien: die Reisen werden teuerer. ( Da regelt evtl noch die Nachfrage den Preis, weil alle aus dem Bundesland dann wegwollen)

Eben, der Preis regelt die Nachfrage.
Zitat geschrieben von Dagmar

Es ist Wochenende: das Benzin wird teuerer. ( Gibt es weniger Benzin, nur weil Wochenende ist?).

Nö, eher weil etliche Tankstellen dann auf dem Lande zu sind und die anderen die Wochenendzuschläge fürs Personal auffangen wollen. Hier kann der Preis die Nachfrage regeln, schlimmer wäre es wenn die Preise am Montag wenn die Leute zur Arbeit müssen, steigen würden.
Zitat geschrieben von Dagmar

Es ist Valentin: die Blumen werden teuerer ( es gab nicht weniger Blumen wie sonst, sicher eher mehr, wegen der Nachfrage).

Nicht alle Blumen können gleichzeitig blühen und nicht alle Blumentransporter können gleichzeitig auf der Straße sein, auch hier gibt es Reccourcenengpässe.
Zitat geschrieben von Dagmar

Es gibt sicher noch andere Dinge, die in diese Liste passen würden.

Richtig.
Zitat geschrieben von Dagmar

Aber meine Frage, ob die Ladeninhaber wegen des "Geschenktages" Valentin mehr und teuerer verkauft haben, ist leider nicht beantwortet worden.

Siehe oben, ich habe die Frage beantwortet: Nein, weil es noch kein "Renner" ist. Abgesehen von den organisatorischen Problemen die Tilo anspricht.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #14
Sorry, wer bekommt heute noch Wochenendzuschläge?
Zu den Blumen: die sind alles gezüchtet, da ist keine Freilandware im Februar dabei und da dieser Tag bekannt ist, ist genug Ware da......aber gleich alles doppelt so teuer, damit man Reibach machen kann.
Egal.
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #15
hallo dagmar,
ich habe meine preise nicht hochgesetzt und auch nicht mehr oder weniger verkauft.
an der preisschraube zu drehen ist bei meinem kleinen angebot ja durchaus machbar.

aber ich denke, das zum valentinstag auch eher die klassischen geschenke wie rosengebinde oder die immer beliebten pralinchen (schon mit valentinsherzchen und aufdruck versehen), gekauft werden. hochpreisige artikel wie schmuck erwerben doch wohl eher menschen mit gefüllterem geldbeutel. das ist bekanntlich nicht die masse.

zudem kommt es auch immer darauf an, in welcher gegend/stadt sich ein ladengeschäft befindet. im bankenviertel frankfurt´s haben die schmuckhändler wohl grösseren zulauf zum valentinstag als z.b. in einer "ruhrpottstadt" in NRW.

und viele meiner bekannten sind der meinung, diese geschäftemacherei nicht unterstützen zu müssen.

lg, karin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0