Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Goldstempel auf Damen Taschenuhr

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
wenn man sich nicht ans gesetz hält, braucht man erstmal jemanden, der es a. bemerkt und b. der es zur anzeige bringt

es wird doch laufend dagegen verstoßen
z.b. einer der shopping-tv-sender verkauft ungerührt ohne ende 9ct gestempelten schmuck, wenn juckts?

nicht sofort sichtbare unterlegierung wird ja eh kaum erkannt


und zur stempelung von aus verschiedenen edelmetallen zusammengesetzten schmuckstücken läßt das gesetz eh zuviel offen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
eben, es müßte laut gesetz zusätzlich mit 375 gestempelt sein, entweder gar nicht oder (zusätzlich) in TT

und wie stempelt man einen halbe/halbe Pd/750erGold-ring korrekt?

einen Silberring mit aufgelötetem, massiven umlaufenden Goldstreifen/-ring?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
Zitat geschrieben von Tilo
eben, es müßte laut gesetz zusätzlich mit 375 gestempelt sein, entweder gar nicht oder (zusätzlich) in TT

Es ist ja nicht verboten in Deutschland Karatstempel anzubringen oder mit Karatstempel zu verkaufen - oder?
Zitat geschrieben von Tilo

und wie stempelt man einen halbe/halbe Pd/750erGold-ring korrekt?

Gar nicht, das ist verboten. Ein Ausweg wäre das Ganze 375 zu stempeln.
Zitat geschrieben von Tilo


einen Silberring mit aufgelötetem, massiven umlaufenden Goldstreifen/-ring?


Auch nicht, ist auch verboten. Ausser wenn es z.B. 10 Gramm 925 und 1 Gramm Gold wäre, dann könnte man 835 Stempeln.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #50
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Tilo

und wie stempelt man einen halbe/halbe Pd/750erGold-ring korrekt?

Gar nicht, das ist verboten. Ein Ausweg wäre das Ganze 375 zu stempeln.

also dazu habe ich gelernt, entweder gar nicht zu stempeln oder es muß auf jedem Metall der richtige Stempel sitzen (so wie es z.B. bei diesen fifty fifty Pt/750er Ringen gemacht wird)

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von Tilo


einen Silberring mit aufgelötetem, massiven umlaufenden Goldstreifen/-ring?


Auch nicht, ist auch verboten. Ausser wenn es z.B. 10 Gramm 925 und 1 Gramm Gold wäre, dann könnte man 835 Stempeln.

hierzu habe ich gelernt, es wird das überwiegende Metall gestempelt, wenn also 925 überwiegt, dann wird 925 gestempelt. Ein Stempel für das Gold darf nicht noch zusätzlich in den Silberring rein. Der Goldstreifen zählt hier als Verzierung und bleibt daher von der Stempelung außer Betracht (§8.3 FeinGehG)

Im Zweifelsfall eh Stempel weglassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #51
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von Tilo
eben, es müßte laut gesetz zusätzlich mit 375 gestempelt sein, entweder gar nicht oder (zusätzlich) in TT

Es ist ja nicht verboten in Deutschland Karatstempel anzubringen oder mit Karatstempel zu verkaufen - oder?

Doch und zwar ohne zusätzlichen Tausendteile-Stempel. Nach dem Gesetz darf hier in Deutschland nur Tausendteile gestempelt werden. Karat wird üblicherweise im Ausland gestempelt, darf mit dem Stempel importiert und verkauft werden, aber nur unter der Bedingung, daß die Tausendteile nachgestempelt werden (§6 & § 9.2+4 FeinGehG)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Hallo tatze,

das mit der Pflicht zum nachstempeln habe ich nicht gewusst, ich habe es aus der Interpretation des Gesetzes auch nicht herausgelesen. Aber diesbezüglich könntest Du Recht haben. Ich bin kein Anwalt.

Das was Du gelernt hast, mit dem Doppelstempel zweier fest verbundener Legierungen, scheint aber explizit dem Gesetz zu widersprechen.
Das Gesetz spricht von einschmelzen und dann von der Probe. Wie soll das gehen?
Anders wäre es wenn die zwei Metalle miteinander nur verstiftet oder geschraubt sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #53
eben, und weichlöten von unechten krawattenklemmen und manschettenknopfmechaniken an echte oberteile ist ein weiterer grenzfall
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #54
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #55
Hallo Heinrich,

das mit dem Stempeln der einzelnen Metalle habe ich in der Goldschmiedeschule während meiner Lehre gelernt, als wir die Stempelei durchgenommen haben. Angewendet wird das ja beispielsweise auch von den Herstellern, wie ich schon erwähnt habe, dieser Platin-Gold-Ringe. Du weißt mit Sicherheit, welche ich meine.

Aber grundsätzlich sage ich ja, im Zweifelsfall nicht stempeln. Da kann man nichts falsch machen. Und eine Garantie für ein Allwissen meiner Lehrer kann ich auch nicht geben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
Hallo tatze,

ich weis das das einzelne Stempeln der zussammengesetzten Metalle verbreitet ist. Nur wo kein Kläger, da kein Richter.

Interessant wäre zu dem Thema mal ein höchstrichterliches Urteil. Eigentlich müsste sich das Gericht ja an den sehr klaren Gesetzestext halten.
Ich werde jedoch mit niemandem deswegen einen Streit anfangen.

Andererseits sind nicht alle Mitbewerber so großzügig und daher warne ich davor, denn sonst trifft einen die Anmahung oder Klage wenn jemand Dir Böses will.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #57
Zitat
Stimmt, die Grenzfrage ist ob weichlöten als fest verbunden gilt. Hat da jemand dazu ein Gerichtsurteil oder einen Gesetzestext?

Soweit ich mich erinnere, müssen die Teile mechanisch trennbar sein. Das geht z.B. bei den Federn von Manschettenknopf-Klappen. Zinngelötete Teile sind da wohl der Grenzfall. Die kann ich ja eigentlich auch abreißen.

Und zum 9kt Fernsehschmuck. Ich hab da letzte Woche von begeisterten Kunden eine ganze Partie zum Weitenändern bekommen. Ist größtenteils sogar nur mit 9k gestempelt. Da ich aber weder Sonnenbankbräue noch Föhnfrisur vorweisen konnte, konnten die Kunden meiner, den wertvollen Zertifikaten widersprechenden, Meinung zu den Dingern nicht folgen. :?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
eben, ich hab den kram, da die ja nur in einheitsgröße verkauft werden, auch schon öfter zum ändern gehabt: die sind nur mit 9ct, müßten aber nachgestempelt werden
den mit dem abfärbenden "flamingo-topas" hab ich aber zum reklamieren ungemacht zurückgegeben
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #59
Hallo Peter,

zunächst muss gesagt werden, dass sich auch schon vor 150 Jahren, der Schwerpunkt der Uhrenproduktion in der Schweiz befand. Von dort wurden die Erzeugnisse in alle Welt geliefert und sehr oft auch in national "eingefärbter" Ausführung. Wer kennt nicht die wunderbaren, schwülstigen Schlüsseluhren eines Serkisoff aus Konstantinopel, versehen mit schweizerischen Billodes-Werken (später Zenith)? Auch diese Uhren wurden komplett in der Schweiz gerfertigt. Mit Signierung und Aufdruck Konstantinople, samt orientalischem Zifferblatt.

Warum ich darauf komme? Die Schweizer Fabrikanten mussten ihre Erzeugnisse nach Landesrecht stempeln. Das erklärt das Fehlen so mancher Feingehaltsangabe auf scheinbar deutschen Uhren. Es war halt auch damals nicht immer drin, was außen drauf stand. :-)

Hier der Link zur Originalfassung des Gesetzes:

http://de.wikisource.org/wiki/…lberwaaren

Und so habt Ihr beide Recht, der Mario, als ein ausgewiesener Stempelrechts-Spezialist und auch Du, der Du vielleicht hunderte von ungestempelten Golduhren in der Hand hattest. Und so lange neben der Reichskrone und der Sonne nicht auch noch der Mond mit reingekloppt wurde, sollte dieser kleine Punzierungsschwindel, begangen wohl in Zuwendung an die stempelgeile Käuferschaft, auch nicht weiter stören -. Und außerdem wurde ja vor 88 so was ganz legitim gestempelt und mit Stolz zur Kenntnis genommen.

Übigens: Zitat " selbst Firmen wie IWC" - dazu ist zu sagen, dass IWC eine Gründung eines geschäftstüchtigen Amerikaners war, der wegen der hohen Kosten in Amerika sein Land verließ und in Schaffhausen wegen der dort im Überfluss vorhandenen Energie (Rheinfall v. Schaffhausen) und vielleicht auch wegen der reichlich vorhandenen Fachleute eine Fabrikation von Billiguhren für den amerikanischen Markt aufmachte. Da es in der Norsostschweiz damals keine Uhrenindustrie gab, dürfte der Standortvorteil "Energiekosten" wohl den Ausschlag gegeben haben. Das Vorhaben gestaltete sich schwierig und trotz der niedrigeren Kosten kam man nicht aus den roten Zahlen heraus. Erst mit der Übernahme der gesamten Firma durch den Industriellen Johannes Rauschenbach-Vogel, der auch das Qualitätskonzept radikal änderte, kam die Firma in Schwung. An die Produkte der Anfangszeit der Firma, also etwa von 1860 bis 1880, durfte man also keinen all zu hohen Qualitätsmaßstab anlegen. Das nur so nebenbei. :-)

Hab noch ein Bischen weiter gelesen, Ihr wart ja richtig fleißig ;-)

Das mit dem Stempeln ergibt sich aus dem §8. Da heißt es:

Auf Gold- und Silberwaaren, welche mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind, darf der Feingehalt nicht angegeben werden.
Dasselbe gilt von Gold- und Silberwaaren, mit welchen aus anderen Metallen bestehende Verstärkungsvorrichtungen metallisch verbunden sind.

Aus dem Text geht auch hervor, dass zuwiderhandlungen mit 1000 Reichsmark bedroht werden :-)

Weiter hieß es damals:
Mit Geldstrafe bis zu eintausend Mark oder mit Gefängniß bis zu sechs Monaten wird bestraft:

1. wer Gold- oder Silberwaaren, welche nach diesem Gesetze mit einer Angabe des Feingehalts nicht versehen sein dürfen, mit einer solchen Angabe versieht;
2. wer Gold- oder Silberwaaren, welche nach diesem Gesetze mit einer Angabe des Feingehalts versehen sein dürfen, mit einer anderen, als der nach diesem Gesetze zulässigen Feingehaltsangabe versieht;
3. wer gold- oder silberähnliche Waaren mit einem durch dieses Gesetz vorgesehenen Stempelzeichen oder mit einem Stempelzeichen versieht, welches nach diesem Gesetze als Feingehaltsbezeichnung für Gold- und Silberwaaren nicht zulässig ist;
4. wer Waaren feilhält, welche mit einer gegen die Bestimmungen dieses Gesetzes verstoßenden Bezeichnung versehen sind. [122]

Mit der Verurtheilung ist zugleich auf Vernichtung der gesetzwidrigen Bezeichnung oder, wenn diese in anderer Weise nicht möglich ist, auf Zerstörung der Waaren zu erkennen.

Quellenangabe: Das habe ich bei Wikisource gefunden.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #60
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
der Mario, als ein ausgewiesener Stempelrechts-Spezialist und...

Ich weiß genau, dass Du eigentlich Stempelrechts-Fetischist schreiben wolltest :P
Nach der Nummer hier habe ich mir geschworen, alles viel lockerer zu sehen, hab' ich doch einiges gelernt.

Hurra - Ulli ist wieder da!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0