Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Goldstempel auf Damen Taschenuhr

 
realmintwatches
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008

realmintwatches

 ·  #1
Hallo,
ich hab hier eine alte damentaschenuhr mit den stempeln G & L und MAO, nur keine feingoldpunze, aber das gehäuse ist sehr weich, das muss eigentlich gold sein, wer kann mir da helfen??
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
realmintwatches
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008

realmintwatches

 ·  #3
schau mal bitte, mehr hab ich nicht, das etwas aussagen könnte
realmintwatches
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008

realmintwatches

 ·  #4
noch mal
Anhänge an diesem Beitrag
golduhr.jpg
Titel: golduhr.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo,

meiner Meinung nach handelt es sich um eine preiswertere Uhr mit einem Innendeckel aus Tombac. Diese Deckel waren oft seidenmatt-. Für das restliche Gehäuse könnte sowohl Doublé. als auch Gold in Frage kommen. Allerdings hat man bei diesen Uhren normalerweise niemals den Stempel vergessen. Was die Härte oder viel mehr die Weichheit des Gehäuses betrifft: Tombac (Kupfer ca 80%, Rest Zink) hat mechanisch absolut ähnliche Eigenschaften wie eine Goldlegierung. Danach kannst Du also nicht gehen. Mehr kann aus den mageren Fakten nicht abgeleitet werden. Evtl. gibt das Werk noch weiteren Aufschluss. Stell doch mal ein Bild des Uhrwerks ein. Dann kann man auch die Zeit aus der Deine Uhr stammt, ungefähr bestimmen. Auch das Zifferblatt gibt Aufschluss. Due hast ganz einfach zu wenig Daten angeliefert.

:?
realmintwatches
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008

realmintwatches

 ·  #6
schau mal hier bitte
da ist alles drauf
Anhänge an diesem Beitrag
taschgold.jpg
Titel: taschgold.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Jo!

Allgemeines:
Es handelt sich hier nach meiner Ansicht, um eine Uhr aus der Zeit bis etwa 1915, denn sie hat zwar einen Kronenaufzug, jedoch erfolgt die Zeigerstellung noch nach altem System, also über einen separaten Drücker. Es handelt sich um eines der früher üblichen Brückenwerke. Da in alter Zeit die Uhren vielfach von den Uhrmachern vor Ort fertiggestellt wurden, war es eine große Erleichterung, dass sich die Räder einzeln entnehmen ließen, ohne gleich das ganze Werl zerlegen zu müssen. Die Einzelteile einer solchen Uhr, wurden nämlich im Rohzustand und unmontiert angeliefert. Die Anpass-u. Polierarbeiten an Zapfen, Eingriffen etc., wurden von den Uhrmachern selbst vorgenommen. Da musste man dann oft mehrfach ran.

Das Gangsystem:
In diesem Fall handelt es sich um eine so gen. Zylinderhemmung, die früher sehr preiswert und in riesigen Mengen hergestellt wurden. Bei diesem System greifen die schrägen Flächen der Zähne, eines sogen. Gangrades, in die hohle Welle der Unruh ein (Zylinder) Der Zylinder hat ein Fenster (Passage), durch welches die Zähne in das Innere der Welle eingreifen können. Die Zähne des Gangrades werden zunächst an der Außenwandung der Welle gestoppt. Da sich die Welle mit der Unruhe dreht, schleifen die nadelspitzen Zähne, die jeder als Dreieck geschliffen und rechtwinklig abknickt sind, zunächst an der Wand des Zylinders, der sich bis zu seinem Umkerpunkt dreht. An diesem angelangt, wird er durch den Kräftespeicher der so gen. Spirale, die eine Feder ist welche das Rad erst zu einem Drehpendel macht, in die andere Richtung gedreht. Wenn der Zahn in die Passage eingreift, überträgt sich die Reibungskraft der Schrägfläche auf die Welle, was dem Ganzen den Antieb nach links gibt. Rutscht der Zahn vollends in die Passage, wird er mit der Spitze nun an der Innenseite des Zylinders gestoppt. Diese dreht sich bis zum Scheitelpunkt weiter und schwingt durch die gespeicherte Kraft der Spirale zurück. Da der Zylinderdurchbruch, die Passage, eine treppenförmige Geometrie hat, gelangt die äußere, schräg zur Drehrichtung der Unruh angeordnete Zahnflanke des Gangrades an den rechten Rand der Passage und rutscht an ihr in der Drehrichtung des Gangrades, welches sich nach der Umkehr nun in Rechtsdrehung befindet, entlang. Hierbei überträgt sich die Kraft des Rades auf die Kante der Passage, welche die Kraft auf die Unruh überträgt. Im gleichen Augenblick wo der Zahn vollends aus dem Fenster austritt, wird die Kraftübertragung unterbrochen und das Gangrad dreht frei und ungehemmt durch, bis der nachfolgende Zahn des sich drehenden Rades, an der Außenseite der hohlen Unruhwelle gestoppt wird und der nächste Zyklus beginnt. Zylinderunruhen haben keine Regulierschrauben. An der Außenseite des Reifens ist ein Begrenzungsstift angebtacht, der ein Überschwingen verhindert.

Es wird sofort klar, dass bei der Zylinderhemmung eine ganze Menge an Reibungsverlust im Spiel ist. Entsprechend ungenau sind auch die meisten Gangergebnisse. Zudem kommt ein, durch die Reibung und die damit verbundene Wartungsanfälligkeit bedingter, hoher Verschleiß hinzu, der noch einmal für eine weitere Verschlechterung der Genauigkeit einer derartigen Uhr verantwortlich ist. Allerdings wurden tragbare Uhren, früher mehrfach am Tag nachgestellt. Durch die überall hörbaren Glocken der Kirchturmuhren, war dies praktisch auch immer möglich.

Anschließend noch eine Funktionszeichnung, die ich bei Grosch-Dietzschold- Hüttig/Stern gefunden habe. Das Buch ist 1907 erschienen und als Reprint neu verlegt worden, bei "Historische Uhrenbücher 2005" Verlag Florian Stern. ISBN 3-9809557-2-9
Anhänge an diesem Beitrag
Zylinderhemmung.png
Titel: Zylinderhemmung.png
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
ulk16
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008

ulk16

 ·  #9
Hallo realmintwatches,
auch ich besitze eine Tu mit dieser Punzierung. Nach langen Versuchen über diesen Stempel etwas zu erfahren, hat ein mir befreundeter Goldschmied (der diese Punze zuvor niemals sah) einen Säuretest gemacht, der einen Feingoldgehalt von 585/1000 ergab. Wenn Du dir das A genau betrachtest, wirst Du, so denke ich, eine Zahl unterhalb darin sehen können. Bei meiner TU, es ist ein Savonette-Modell, ist der Werkdeckel mit "Metall" betzeichnet, ein weiteres Indiz dafür, daß das Gehäuse aus Gold besteht.
Grüße, ulk16
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
@realmintwatches,

jetzt beginnt mich die sache extrem zu interessieren.
hier steht von anderen forennutzern nun aussage gegen aussage. ein säuretest kostet beim goldschmied nur ein paar euro.

lass doch mal einen machen und lass uns das ergebnis wissen....

@ulk16,

kannst du mal ein bild von deiner uhr hochladen?

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
hallo heinrich :)

kennst du die uhr oder den stempel?
oder schliesst du ausschliesslich durch fehlen des goldstempels auf das material?

wenn du deine aussage etwas begründest, dann werde ich sicherlich niemanden "umsonst" zum testen schicken.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Goldie
hallo heinrich :)

kennst du die uhr oder den stempel?
oder schliesst du ausschliesslich durch fehlen des goldstempels auf das material?

wenn du deine aussage etwas begründest, dann werde ich sicherlich niemanden "umsonst" zum testen schicken.

lg
martin


Ja, ich schließe bei einer Taschenuhr aus dem Fehlen der Goldstempel auf das Material.
Zudem schließe ich aus dem Stempel des anderen Posters "Metal" auf Unedelmetall.

Dahingehend hatte ich noch nie ein anderes Ergebnis, bei alten Taschenuhren.
realmintwatches
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008

realmintwatches

 ·  #15
habe ich heute gemacht
zu 100% kann er es nicht sagen, minimum würden 333 stehen, die könnte er garantieren, aber eher 585
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0