Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altes Silberarmband, welcher Stil? Material?

 
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #1
Hallo :)
ich habe nach langer Zeit diese schöne Armband gefunden, was ich mal von meiner Schwiegermama geschenkt bekommen habe.
Es stammt aus Norwegen und müsste ca. 30Jahre alt sein. Mich interessiert was das für ein blauer Stoff drauf ist und ob der Wert über der reinen Silberwert hinausgeht z.B. wenn ich es bei ebay verkaufen würde.
Folgende Punzen sind darauf:
925 ,dann 5 oder S und ein H im Kreis,
sterling norway, auf der anderen Seite ein H im Kreis und 830 S
Kann mir jemand genaueres zum Arband, der Verarbeitung und dem Verkaufswert sagen?

MfG Sonja
Anhänge an diesem Beitrag
armband3.JPG
Titel: armband3.JPG
armband2.JPG
Titel: armband2.JPG
armband4.JPG
Titel: armband4.JPG
armband.JPG
Titel: armband.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Luca
Das blaue auf dem Band ist Email, die Verarbeitung sieht nach Serienware aus.
Ich fürchte, du wirst dafür nicht besonders viel bekommen.

Aber vielleicht hast du Glück und es finden sich ein Paar Interessenten. Es ist ja wirklich schön und das Email ist auch unbeschädigt.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Ich denke, bei Ebay wirst Du nicht mehr als 20€ für das Armband bekommen.
Ausnahme: Du findest heraus, wer der Hersteller ist. Wenn es sich dabei um eine bekanntere Marke handelt, könnten vielleicht noch ein paar Euro mehr herauskommen.
Mach doch mal eine Makroaufnahme vom Silberstempel, vielleicht kann ich noch weitere Infos herausfinden!
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #4
Also, endlich hab ich es geschafft die Punzen zu fotografieren, ist ja Schwerstarbeit :shock:
Das Armband ist ca 1,5 cm breit. Hier die Bilder:
Anhänge an diesem Beitrag
punze2.JPG
Titel: punze2.JPG
punze1.JPG
Titel: punze1.JPG
armband5.JPG
Titel: armband5.JPG
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Zitat geschrieben von luca
Also, endlich hab ich es geschafft die Punzen zu fotografieren, ist ja Schwerstarbeit :shock:
Das Armband ist ca 1,5 cm breit. Hier die Bilder:

Ja, gute Makroaufnahmen sind wirklich kniffelig... :?

Die Punzierungen kommen mir auf Anhieb nicht bekannt vor, ich denke, das wird schwierig.
Außerdem wundere ich mich etwas über die beiden unterschiedlichen Silbergehalte. Es kommt zwar durchaus vor, dass ein Schmuckstüc aus mehreren Legierungen besteht. In diesem Fall denke ich aber, dass der Verschluss mal kaputt ging und Teile ersetzt wurden. Welcher Stempel nun wie auf das Armband zutrifft, weiß ich nicht.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ich glaube nicht, dass 830 für einen Feingehalt stehen soll. Auf beiden Verschlußteilen ist ja auch der Herstellerstempel (?) "H".
Sollte 830 wirklich für einen Feingehalt stehen, kann ich mir das nur so erklären, dass man für den Schnäpper eine "härtere" Legierung gewählt hat.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #7
Hallo Luca,

Schmuck in dieser Art wird und wurde in Norwegen sehr viel hergestellt.

Das 830 S steht für den Feingehalt, das H im Kreis steht für den Hersteller, Ivar T. Holth in Oslo.

Ein bißchen mehr als 20 Euro solltest du bei Ebay schon kriegen, ich denke mal 30 - 50 Euro (ist ja auch immer Glücksache), aber ich würde es auch lieber behalten.

LG
Stella
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #8
Danke für die Antworten!
Unter diesen Umständen werde ich es eher behalten, da ich es eigentlich sehr schön finde, es passt nur nicht zu meinem restlichen Schmuck.
Aber vielleicht hab ich mal ´ne Tochter die es ganz toll findet und tragen möchte.

Dann frohes Schaffen und bis zum nächsten Mal :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0