Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberbesteck einschmelzen! welches Silber ?

 
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #1
Meine Oma hat noch ganz viel altes Silberbesteck da habe ich mir gedacht wenn man das klein schnibbeln würde und den einschmelzen und dan Walzen den hätte man doch eine schöne Silber platte oder !?

Aus welchen Silber ist das Besetck? 650? 999? 925? ich werde sonst mal ein Bild von dem Stempel machen.


Liebe Grüße Santino
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Aus welchem Silber das Besteck besteht sagt Dir der Stempel. Was steht denn drauf?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Wenn Messerklingen dabei sind, müssen die auf jeden Fall vorher entfernt werden. Die sind überwiegend nicht aus Silber, sondern meist aus Stahl !
Wenn keine Dreistelligen Stempel (800 , 835 oder ähnlich ) drauf sind, ist es vermutlich nur mit einer relativ dünnen Silberauflage versehn, also Unecht.
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #4
da ist das bild mit dem stempel.


Liebe Grüße Santino
Anhänge an diesem Beitrag
besteck.png
Titel: besteck.png
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
antiko 100 ist kein silber!
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #6
okay das war jetzt nur so ein besteck was ich hier zuhause gefunde habe ich dachte das wäre was ich warte mal bis meine oma wieder zu uns kommt.

Liebe Grüße Santino
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #7
Hallo Santino,

wenn Deine Oma ein vollständiges, echtes Silberbesteck besitzt, würde ich es nicht einschmelzen. Wenn es gepflegt ist, kannst Du auf dem Flohmarkt, in einem Antikgeschäft oder bei Ebay sicher mehr erzielen als den reinen Silberwert. Das Geld kannst Du dann in Silberblech umsetzen.
Zu Deiner Anfrage "Was machen aus Silberblech?"
Da Du ja schreibst, dass Du noch sehr jung bist und am Anfang des Schmuckmachens stehst, wäre vielleicht das Buch: "Schmuck, zwei Bücher in einem, Objekte zur Anregung und zum nacharbeiten, mit Technikanleitung - Auch für eigene Entwürfe" etwas für Dich.
Es ist ein sehr einfaches Anfängerbuch, aber gerade deshalb für den Start gut geeignet.
Du bekommst es bei Fischer in Pforzheim: www.fischer-pforzheim.de
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Edmund
www.emailkunst.de
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Es gibt Schmuckgestalter, die können daraus super, einmalige Schmuckstücke herstellen.
Wie sowas aussehen kann:
www.fossi-der-gabelkoenig.spaces.live.com .
Auch hier im Portal mit Fotos und Beiträgen vertreten.
Ich habe selber einen Armreif aus einer alten Silbergabel. Ein echter Hingucker.

Gruß
Silvie vom Wikingerhort
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0