Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nokia verlässt Deutschland - ich verlasse Nokia

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Das kann ja nicht sein dass schon wieder ein Werk in Deutschland schliesst weil es in armen Ländern noch mehr Profit scheffeln kann. Dafür werden mal kurz ein paar Tausend Leute auf die Strasse und in HartzIV geschickt, die eben noch produktive Arbeitnehmer waren, sich ihren Urlaub, den Schmuck für die Ehefrau und ein erfreuliches Konsumverhalten leisten konnten.

Das ist doch gar nicht einzusehen, dass wir uns diese Entwicklung ansehen ohne uns zu wehren. Ich werde morgen jedenfalls erstmal mein Nokiahandy an meinen Vertragspartner zurückgeben und ein anderes verlangen.

Wenn wir uns hier in Deutschland mal endlich dagegen wehren würden, dass Konzerne meinen sie könnten zwar keine Arbeitsplätze schaffen aber trotzdem ihre Produkte hier verkaufen, würde sich die Lage für alle schnell bessern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
allerdings ist dein vertragspartner jemand, der dir telefondienstleistungen liefert und zu beginn des geschäfts ein (meist subventioniertes) handy verkauft hat, wieso sollte er dir das gebrauchte teil umtauschen, bloß weil du dich über die dich nicht direkt betreffenden geschäftspraktiken des herstellers ärgerst?
ich würd mich auch schön bedanken, wenn mir demnächst meine kunden die getragenen chinesischen zuchtperlketten zurückbringen und neue japanische verlangen, bloß weil die chninesen mal wieder gegen die menschenrechte verstoßen haben
gruß
Tilo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Die Kosten dafür werde ich schon selbst tragen müssen. Ich dachte der Gedanke dahinter wäre klar: wir haben als Verbraucher nur die Möglichkeit, mit dem Portemonnaie abzustimmen. Wenn Händler die Nokias hier nicht mehr verkaufen könnten wäre Nokias Weggang aus der BRD für sie nicht mehr lohnend.

Erkennst Du die Parallele zum Goldschmiedehandwerk? Woanders wird billiger produziert, also werden hier Arbeitsplätze abgebaut. Dabei kam es Nokia nichtmals darauf an, schwarze Zahlen zu schreiben - das haben sie offenbar. Es geht lediglich um Gewinnmaximierung, Profitgier wie Ulrich das ausdrücken würde.

Es sind einige tausend Arbeitsplätze, die wegfallen werden.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
Selbst Minister denken darüber nach, sich von ihrem Nokia zu trennen.........gestern hab ich das in irgendwelchen Nachrichten gesehen.

Leider wird ein Boykott nur für die Zukunft etwas bringen............bereits gekaufte zurückzubringen wird gar nichts bewirken.

Leider ist es so, dass grosse Firmen nur den Gewinn sehen, bzw. ihren Aktienkurs und sich deshalb gerne von Mitarbeitern trennen, auch wenn es vollkommen widersinnig ist............

Mich ärgert vor allem, dass Nokia jede Menge Subventionen erhielt, auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Arbeitsplätze bleiben sollen............da wird ja wohl jetzt geprüft, ob sie die zurückzahlen müssen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
na dann hätte ich jetzt auch gerne ein paar subventionen!
wenn ich mich mit dem start-schub, dann dick und fett gemacht habe, dann gebe ich die kröten ohne die es nicht möglich gewesen wäre halt einfach wieder zurück!

also - wer will mich subventionieren?

hätte da viele hammermässige ideen. würde auch arbeitsplätze mitsichziehen. mir fehlt da nur ein wenig kleingeld. sagen wir mal 1 bis 2 millionen euro wären für den anfang schon nicht schlecht ^^

8)

im ernst:
was nokia da abzieht geht zu weit!

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Das ist zuwenig, Martin. NRW Wirtschaftsminister Christian Toben:
Zitat
"Gelingt uns der Nachweis, können wir die beiden letzten Subventionsbescheide in Höhe von 17 und 23,8 Millionen Euro zurückfordern."


Das waren also nur die beiden letzten Subventionen.

Wenn das stimmt was man liest liegt der Lohnanteil an den Gesamtkosten bei 5%, der Gewinn bei 15%.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0