Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was aus Silber machen!?

 
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #1
Ich habe jetzt ein stückchen silber hier rum liegen was könnte mann daraus machen die maße sind 25x35x1-1,5mm ich grübel schon immer was ich daraus machen könnte.


Lg Santino
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #3
ne leider nicht ist beim tordiren aus einnandergebrochen :-( und beim schicht werk haben die keine reste zum ausprobieren.

hat jemand ein tutorial für so einen anhänger oder ähnliches?


Liebe Grüeß Santino
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
idee mit permanentmarker aufs blech malen,dabei oben eine öse vorsehen, aussägen und dann noch eine öse für die Kette an der kleinen öse anbringen
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #5
Giebtes auch andere Gold-Silberschmiede Foren ?


@Tilo danke für die Idee



Liebe Grüße Santino
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Hallo Santino
Bestimmt gibt es noch andere Foren. Versuch s doch mal mit googeln.

Aber auch da wird dir niemand einen fix und fertig ausgearbeiteten Entwurf mit exakter Schritt für Schritt Arbeitsanleitung bieten.

Grundlegende Voraussetzung zum Schmuck-Schaffen ist Kreativität. Das heißt, die Idee musst du schon selber entwickeln.
Als nächstes brauchst du zum Umsetzen der Idee die Kenntnis über die nötigen Arbeitstechniken.
Eine einfache Sägearbeit ist zum Beispiel mit wenig Werkzeugeinsatz umzusetzen, und sägen ist nun mal das was jeder Goldschmied als Grundtechnik lernt.

Du kannst aus dem Blech z.B. auch Anhänger in Messerform machen. Das ist das erste was mir einfällt, wenn ich den Link in deiner Signatur sehe.
Wie, tja, da kann ich auch nur wieder sagen: sägen und feilen .
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
oder du machst eine schöne silberplakette für dein lieblingsmesser, mit namen und entstehungsdatum eingraviert und befestigst sie am griff oder an einer netten messertasche aus leder... :)

lg
martin
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #8
Hallo martin das ist auch eine Geile Idee, aber ich proniere es erst mal aus Messing zu machen bevor ich mich an das silber traue ;--) wenns dann klappt.


Wo mit Gravirt ihr mit dem Dremel!? wenja mit welchen Aufsatzt wäre net wen ihr hier mal ein Bild Posten könnet. Wäre super nett.


Liebe Grüße Santino
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Die besondere Gravierkunst ist natürlich die Handgravur mit dem Stichel. Das beherrschen aber nur noch sehr wenige Spezialisten.
Bei der modernen Variante wird der Stichel von einem Druckluftwerkzeug angetrieben. Das heißt "Graver Max".
Fräsgravieren mit dem "Dremel" geht auch. Im Schmuckbereich aber eigentlich nicht denkbar.
Eine andere Möglichkeit ist das gravieren mit einem Vibrationsgerät. Ein solches Gerät wird z.B. unter dem Namen "Signograph" vertrieben. Das schlägt aber eigentlich nur kleine Punkte ins Material. Schauriges "Gravurbild"!

Und ganz tolle Sachen kann man auch mit Laser-Graviermaschinen zaubern:

http://www.siro-lasertec.de/html/de/nautilus/


Am weitesten verbreitet sind Graviermaschinen. Mit den neuen CNC-gesteuerten Maschinen bleiben da fast keine Wünsche offen.
Anhänge an diesem Beitrag
M20-J.JPG
Titel: M20-J.JPG
Information: Moderne CNC-Maschine
MusterFG.JPG
Titel: MusterFG.JPG
Information: Ein Muster mit frei gestaltetem Logo
Santino011
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2007

Santino011

 ·  #10
Ich denke Ich werde es dann mit dem Dremel machen denke ich, mal schauen.



Liebe Grüße Santino
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0