Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

 
gudrun59
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007

gudrun59

 ·  #1
Hallo.
Ich habe dieses Schmuckstück von meinem Vater geerbt. Der hat es auch schon etliche Zeit in seinem Besitz gehabt. Es kann durchaus sein, das es aus
Österreich stammt.
Die Kette ist dreiteilig mit einer Länge von ca 65cm. Ohne Gehänge.
Wer kann mir hier weiterhelfen, um was es sich hierbei handelt?
Bin für alles dankbar.
Mfg
Anhänge an diesem Beitrag
100_0946.JPG
Titel: 100_0946.JPG
Information: Die Kette
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das sieht ganz nach Trachtenschmuck aus. An den Karabiner kam bestimmt noch eine Uhr.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Aus dem Bauch heraus würde ich die Uhrenkette in die Zeit des Biedermeiers bestimmen, vielleicht so 1880/ 1890.
Es wäre sicherlich interessant herauszufinden, ob das Symbol einer bestimmten Gilde (o.ä.) zuzuordnen ist oder einfach nur ein allgemeines Zeichen für die Bauern war oder auf einen bestimmten Zeitpunkt verweist (Erntewerkzeuge -> Erntedank z.B.).
Welche Farbe hat die Kette? Wenn sie goldfarben ist, könnte es sich beim Material um Schaumgold handeln.
Aber das sind alles nur Vermutungen!
gudrun59
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007

gudrun59

 ·  #4
Also goldfarben auf keinen Fall. Absolut sibrig, obwohl kein Stempel auffindbar. Aber auch nicht so ultragenau geschaut. Ich denke aber mal, das es kein bestimtes Gildezeichen ist, da mein Vater die Kette von einer Bäuerin/Gutsbesitzerin geschenkt bekam. Gibt es da evtl. irgendwelche Schätzungen über den Wert? Außer dem Ideellen?
Vielen Dank einstweilen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0