Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein paar Erbstücke zu schätzen..

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Zusammen.. ich habe hier folgende Schmuckstücke die ich gerne mal geschätzt haben würde.

Leider kann ich gar nichts zu den Stücken sagen, bis auf, dass ich mir sicher bin, dass es sich um echtes Gold handelt. Die roten Steine im "Schwert" sind ebenfalls echt.. ich kann aber nicht sagen worum es sich dabei handelt. Vllt. hat ja jemand eine Idee..

Danke im Vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0005.JPG
Titel: IMG_0005.JPG
IMG_0004.JPG
Titel: IMG_0004.JPG
IMG_0003.JPG
Titel: IMG_0003.JPG
IMG_0002.JPG
Titel: IMG_0002.JPG
IMG_0001.JPG
Titel: IMG_0001.JPG
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #2
Hallo bla,
Kette und Münze sind etwas für die Waage, d.h. bei dem momentanen Goldpreis lohnt ein Verkauf bei den ortsansässigen Goldaufkäufern. Manchmal lohnt ein Vergleich. Die 4 Florin Österreich haben ein Bruttogewicht von 3.2258gr bei einer 0.900er Legierung. Soll heissen. Ziehe dieses Gewicht vom Gesamtgewicht ab und du weisst, wieviel die Fassung wiegt, die wahrscheinlich aus 585er Gold ist. Die Münze hat aufgrund der Fassung keinen Münzwert, sondern lediglich einen Goldwert. Die Schwertbrosche dürfte aus Italien stammen und sollte dementsprechend in 750er Gold verarbeitet sein. Um genaueres sagen zu können, müsste ich einen Stempel sehen und die Grösse und das Gewicht wissen.
Diese Schwertbroschen werden bis heute hergestellt, daher ist die Alterbestimmung schwierig. Sollte die Kette am Tropfen jedoch nicht nachträglich ersetzt worden sein, tippe ich auf eine Entstehung um 1950 bis 1960. Die Steine sind wahrscheinlich Granaten.
Grüsse
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die detaillierte Info.. und was ist für ein Verkaufswert für die Stücke zu erwarten? Geschätzt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Und so ein Pi-mal-Daumen wert?.. Also in etwa wie.. in welcher Größenordnung? Ich mein.. lohnt es sich,das überhaupt schätzen zu lassen? Oder bekomm ich sowieso nur 20-50 Ökken raus? Sowas wird sich doch einschätzen lassen können oder?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Kette ca. 20,- bis 40,- (Wenn mindestens 333/-)
Münze mit Anhänger ca 50,-
Jeweils Goldwert bei einem Ankäufer, bei Ebay mit etwas Glück auch mehr ( oder mit Pech weniger :mrgreen: )

Zum Schwert kann Pitbum vielleicht noch einen reellen Ankaufspreis nennen. Das ist zum einschmelzen zu schade.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0