Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger - Medaillon? Wann, wo hergestellt, Material?

 
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #1
Schönen Abend Euch allen,

hier ein weiteres (beschädigtes) Schmuckstück (geerbt von meiner Mutter):
Die Fassung sieht aus wie Gold, ist nicht magnetisch, hat aber auch keine Punze, die rückseitige Abdeckung fehlt, sieht aus, als ob es mal ein Medaillon gewesen ist.
Die Vorderseite ist hochfein gestaltet, vielleicht Emaille?

Wer kann mir etwas zur Entstehungszeit und zur Machart sagen? Ist eine Reparatur möglich?

Ich trage dieses Stück sehr gerne, ich hätte es nur gerne "heil"
Freue mich auf Hinweise!

liebe Grüße
Gabriele
Anhänge an diesem Beitrag
Medaillon Porzellan antik (1).JPG
Titel: Medaillon Porzellan antik (1).JPG
Medaillon Porzellan antik kopieren.JPG
Titel: Medaillon Porzellan antik kopieren.JPG
Information: ist doch schön oder?
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #2
Hallo pixxa,
niedlicher kleiner Emailanhänger. Die Emailarbeit scheint tadellos. Es dürfte sich um ein Glasmedaillon handeln, ohne Scharniere und Abdeckplatte. Glas und Halterahmen fehlen, die Führung ist jedoch deutlich erkennbar. Ich nehme an, das der Hänger aus Gold ist. Soweit sind keine Punzierungen erkennbar, das Stück müsste geprüft werden. Der Hänger ist aus der Zeit um 1915 bis 1920. Mit ein wenig Glück findet man auf Trödelmärkten ein passendes Doublemedaillon, dessen Glas und Rahmen übernommen werden können. Soll heissen. Ich würde den Schmuck nicht als beschädigt beschreiben, eher unvollständig, aber nicht hoffnungslos. Den Wert würde ich auf €150,- bis €200,- schätzen, Verkauf an privat versteht sich.
Grüsse
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #4
pitbum schrieb
"niedlicher kleiner Emailanhänger. Die Emailarbeit scheint tadellos. Es dürfte sich um ein Glasmedaillon handeln, ohne Scharniere und Abdeckplatte. Glas und Halterahmen fehlen, die Führung ist jedoch deutlich erkennbar. "

Hallo pitbum,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bewundere Eure Professionalität. Heißt Glasmedaillon. dass die rückwärtige Abdeckung aus Glas war?
Verkaufen werde ich dieses schöne Stück ganz gewiss nicht, es begleitet mich seit ich denken kann, in meiner Kind- und Jugendzeit am Halse meiner liebevollen Mutter.
Weißt Du zufällig auch etwas über die Provenienz eines solchen Schmucks?

liebe Grüße
Gabriele
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #5
Hallo Heinrich,

auch Dir vielen Dank für die technischen Hinweise.
Es ist sehr lehrreich für mich, Eure Begutachtungen zu lesen.
Aber was heißt guillochiert?

Ich freu mich schon sehr auf Florenz und werde auf jeden Fall Fotos mitbringen und einstellen, wenn ich den entsprechenden Schmuck finde, versprochen.

liebe Grüße
Gabriele
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo Gabriele,
die Franzosen waren ganz gross in der Verarbeitung dieser Art Email, die den Blick auf den bemalten und reliefierten Hintergrund frei gibt. Ich denke jedoch, dass das Stück aus Deutschland oder Österreich stammt. Frage mich nicht warum, nenne es Intuition, Erfahrung, und die Farbe des Goldes ruft mir Deutschland zu. Sollte bei der Goldprüfung allerdings eine 750er Legierung bestätigt werden, ist Frankreich der erste Provenienzkandidat, 585er sagt mir D od. AU, 333er Gold kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mit Glasmedaillon meinte ich die Rückseite und die fehlende Glasabdeckung incl. Rahmen.
Grüsse
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von pixxa
....
Aber was heißt guillochiert?

Das ist im Grunde eine wackelnde Drehbank mit der rythmisch wellige Linien in die Metalloberfläche gekratzt werden. Die ergeben dann den schönen, strahligen Hintergrund für transparentes Email.
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #8
Hallo pitbum,

ich bin beeindruckt.
Ich glaube auch, dass es kein 333 Gold ist, dafür sieht es zu "warm" aus.

Schönes Wochenende
Gabriele :)
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #9
hallo Heinrich,

Danke für den Hinweis. Ich bin ja technisch nicht gerade unbegabt, aber ich konnte mir nicht vorstellen, wie man dieses strahlige Muster hinbekommt.
Jetzt kann ich es mir wenigstens halbwegs vorstellen.
Je mehr man über solch eine Handarbeit weiß, umso deutlicher wird die Schönheit.

Schönes Wochenende
Gabriele
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

ich bin gerade auf diesen Artikel gestossen und bei dem Foto hab ich mich an das Medaillon meiner Uroma erinnert. Es ist aus Silber und hat auch diesen guillochierten Hintergrund mit bemalter emaille.

Gelten die Informationen die ihr hier geschrieben habt auch fuer dieses Medaillon?

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Medaillon_vorderseite.jpg
Titel: Medaillon_vorderseite.jpg
Information: Sie sieht es aus!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0