Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist dieses Collier wert?

 
Andy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007

Andy

 ·  #1
Hallo,

ich habe von meiner Oma folgendes Collier vererbt bekommen. Es ist laut Oma ungefähr aus dem Jahr 1870.

Es besitzt 18 ovale Rubinen in unterschiedlicher Größe (Durchmesser 4mm - 8mm) Ausserdem sind 8 kleine perlmuttfarbene Perlen eingearbeitet (2mm).

Die Kette ist wohl aus Gold. Allerdings ist kein Stempel zu entdecken.

Die Länge der Kette beträgt 47cm, Durchmesser der Kettenglieder 3mm.

Kann mir jemand etwas über den Wert dieser Kette sagen ?

Hat die Kette eher einen historischen (Geld-)Wert oder kann man nur den Wert der Steine bzw des Materials beziffern?

Vielen Dank!

Andy
Anhänge an diesem Beitrag
DSC05459.JPG
Titel: DSC05459.JPG
DSC05455.JPG
Titel: DSC05455.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Sie ist wunderschön Andy, Du solltest einen Hals dafür finden - ist ja bald Weihnachten. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Nach der Schlifform der Steine und der Machart der Kette ist nicht anzunehmen das es sich um Rubine handelt, eher sehr schöne Granate. Trotzdem ist die Kette authentisch und fein gearbeitet.
Behalten oder verschenken wenn die Richtige kommt, ist ein guter Tipp.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Das ist eine wunderschöne Kette! Die würde ich auch tragen. :-) Willst du sie verkaufen? Was würdest du denn dafür haben wollen?
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Hallo Andy,
da ich mich nur anschliessen. Ein wirklich wunderschönes Collier. Stilistisch ist es dem ausgehenden Historismus bis frühen Jugendstil zuzuordnen. Also zwischen 1880 bis 1900. Das eingearbeitete Herz lässt darauf schliessen, das es sich um ein Verlobungsgeschenk gehandelt haben könnte. Bei den Steinen würde ich auch auf Granaten tippen, obwohl sie mir sehr rot erscheinen. Wenn du Pech hast, sind die Steine synthetisch, die gab es zu jener Zeit auch schon. Ich würde dringend raten, Gold und Steine prüfen zu lassen, das ist erforderlich um eine preisliche Einschätzung vorzunehmen.
Schöne Weihnachten.
P.S. Sehe gerade, dass die Oma es selbst auf 1870 datiert hat. Passt ja dann! Wäre auch am Kauf interessiert. Überleg dir mal einen Preis
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0