Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenbeinanhänger

 
leonardo4899
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007

leonardo4899

 ·  #1
Hallo,
ich habe in einem Nachlass einen Anhänger gefunden, der angeblich aus Elfenbein ist. Zumindest steht das auf einem kleinen Schild am Anhänger. Auf der Rückseite ist ein Preisschild 120,-DM. Der Anhänger ist 44x48mm groß.
Was ich nun wissen möchte, wieviel ist soetwas wert und kann ich es bedenkenlos verkaufen? Ich habe gelesen, dass der Verkauf von Elfenbein, auch in Schmuckform verboten ist.
Wer kann mir da weiterhelfen?

MFG
Anhänge an diesem Beitrag
Elfenbein.jpg
Titel: Elfenbein.jpg
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo leonardo4899 und willkommen im Forum!
Für den Verkauf von Elfenbein und Elfenbeingegenständen, aber auch für den Handel mit Produkten anderer vom Aussterben bedrohter Arten, ist eine Vermarktungsgenehmigung erforderlich. Die kann bei den Naturschutzbehörden der Länder oder beim Bundesamt für Naturschutz beantragt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Antiquitäten.

So hat nach meinem Wissen ein bek. Auktionshaus im Web das Anbieten ohne Genehmigung (Abbildung muß in der Produktbeschreibung enthalten sein) auf seiner Plattform per AGB verboten

Du kannst unter dem Stichwort "cites" einiges finden im Web.

Gruß, Mario.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
leonardo4899
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007

leonardo4899

 ·  #4
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Nun weiß ich woran ich bin. Ich werde den Rat von Herrn Butschal behherzigen und das Stück behalten.
Frohes Fest allen

Biehl
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ja mach das Biehl - der Handel mit Elfenbein ist zurecht reglementiert worden. Wer noch schöne Stücke hat, kann sie in Ehren halten und sich darüber freuen, man kann das heute nicht mehr kaufen (und zum Glück auch nicht mehr verkaufen..)

Aber dafür gibts halt heute immer noch Afrikanische Elefanten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0