Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe, was mache ich bloß? Allergie auf 585er Gold?

 
  • 1
  • 2
missundercover24
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007

missundercover24

 ·  #1
Liebe Forumsschreiberlinge!

Ich habe ein Problem mit meinem Ehering. Wenn ich ihn eine zeitlang trage, fängt die Haut drunter an, auszutrocknen, sich zu röten und zu jucken. Der Juwelier, bei dem ich vorbeigegangen bin, meinte, dass ich möglicherweise auf Palladium allergisch reagiere, der nach seinen Angaben sowohl in Silber- als auch in Weißgoldschmuck enthalten ist. Mein Ehering ist aus 585er Weißgold mit rotgoldenen Rändern. Ich habe in 14 Tagen einen Allergietest - sollte sich die Vermutung mit der Palladiumallergie bestätigen (hatte dieselben Erscheinungen bei einem Ring aus 925er Silber), gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Ring trotzdem tragen kann? Im Moment trage ich ihn an der Kette, was mich aber nicht sehr glücklich macht - will ihn am Finger tragen - ist ja schließlich mein Ehering...

Würde ich beispielsweise auf Gelbgold nicht allergisch reagieren (der Allergietest wird es zeigen), könnte der Ring von innen mit Gelbgold überzogen werden oder eine Schiene eingepasst werden? Ich weiß ja nicht, was es da für Möglichkeiten gibt, der Juwelier bei dem ich war hat mir nur die Option eines komplett neuen Rings offenbart - muss das wirklich sein?

Der Ring ist graviert (kann man ja nachmachen lassen) und hat 7 Brillianten - könnte das zum Problem werden?? Fragen über Fragen von einer Frau, die so gerne wieder ihren Ehering tragen möchte.

Viele Grüße
missundercover24
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo
bist du Julia Roberts? :D :D

Herzlich willkommen in Schmuckforum.

Mir ist nicht bekannt, dass man auf Palladium allergisch reagieren kann.
Viel ehr auf ein anderes in der Legierung enthaltenes Metall. In Frage kommen:
-Kupfer
-Cobalt
-Mangan
- und natürlich Nickel

Da du auch auf Silber reagiert hast, könnte es Kupfer sein, denn in Silber ist normalerweise nur Kupfer legiert.

Abhilfe kann eine GOLDPLATTIERUNG ( laß dir keine einfache vergoldung aufschwatzen) von mindestens 5 Mikron schaffen. Die kann man auch nur innen aufbringen und auch nochmal über-rhodinieren, so, dass optisch kein Unterschied zum jetzigen Aussehen entsteht.

Und mit verlaub, geh zu einem kompetenteren Juwelier. Du warst bei einem Schmuckverkäufer, was anderes hatte er offensichtlich nicht im Sinn.
missundercover24
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007

missundercover24

 ·  #3
Hallo, nö ich bin nicht Julia Roberts (schade eigentlich 😉 ).

Ich werde mir auf jeden Fall noch eine weitere Meinung von einem kompetenteren Juwelier einholen. Dieser hier hat zwar immer wieder darauf verwiesen, dass er auch Gutachter sei, aber die Absicht, mir die teuerste Lösung für mein Problem aufzuschwätzen kam schon ziemlich stark rüber. Der Juwelier erwähnte auch Kupfer, aber nur im Zusammenhang mit dem rotgoldenen Teil meines Rings, nicht im Zusammenhang mit dem weißgoldenen.

Meinst Du, das mit der Goldplattierung, geht trotz der Brillis, die im Ring sind? Wie gesagt, es sind sieben Stück und auf der Innenseite sind diese "Löchlein" zu sehen, überall dort, wo ein Brilli ist.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Ja schade, ich hatte schon gedacht, bei dem Nickname aber das hab ich sowieso mit Sandra Bullock verwechselt....

Das Goldplattieren wird in einem galvanischen Bad gemacht. Die Steine sind kein Problem.

Es ist auch möglich, dass die "Löchlein" ( mir fällt jetzt auch kein besseres Wort ein) mit deiner Hautreaktion zu tun haben. möglicherweise sind dort winzige Grate stehengeblieben oder die Steine stehen unten ein wenig heraus und ritzen deine Haut leicht auf. Mit dem Schmutz der sich dort ansammelt gibt das dann auch schnell eine leichte Entzündung .
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo undercover-lady und herzlich willkommen im schmuckforum :)

kannst du mal ein foto vom ring knipsen und hier in den thread hochladen?
am besten auch von innen/unten.

bringt vielleicht weiteren aufschluss in der sache...

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Achso, ja, stimmt ja... ich müsst's eigentlich wissen, weil ich selbst Sandra heiße :oops:

Das wäre schön, wenn's so einfach wäre und nur die Löchlein dran Schuld wären. Aber die Hautreaktion hatte ich auch schon bei einem Ring (allerdings Silber 925) ohne besagte Löchlein, dann muss es wirklich am Material liegen. Es beruhigt mich aber schon mal ungemein :bounce: , wenn Du sagst, dass es eine Lösung für das Problem geben könnte, die nicht gleich bedeutet, dass mir einen kompletten Ring neu machen lassen muss. Dann werde ich hier in Frankfurt mal forschen, bis ich einen Juwelier gefunden habe, der sich bereit erklärt, den Ring so zu behandeln, wie Du das beschrieben hast. Klingt jedenfalls nach einer prima Lösung. Vielen Dank :D
missundercover24
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007

missundercover24

 ·  #7
Jaul! Jetzt hatte ich vergessen, mich einzuloggen - der letzte Beitrag ist jedenfalls von mir. Meine Digicam ist leider im Eimer - drum kann ich dummerweise kein Bild machen, sorry 😢
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #8
Hallo Missandercover24

schau mal Deinen Ring genauer von innen an , vieleicht hast Du in den Vertiefungen des Stempel bzw. in den Durchbrüchen der Steine Verunreinigungen drin , die dann die Entzündung hervorrufen - kann auch der Grund beim Silberring gewesen sein....

solange dann wieder Feuchtigkeit durch Händewaschen etc. hinzukommt kann es immer wieder losgehen....

Ekkehart
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
beim silber damals könnte es eine reaktion auf vernickelung gewesen sein
beim Trauring alles mögliche
frag mal den verkäufer nach dem hersteller, bei türkischen ringen ist oft nickel im weißgold, allerdings so wenig, daß genaugenommen keine allergische reaktion zu erwarten ist
eine meiner kundinnen verträgt kein gold im ohr, auch keine 850gold150palladiumlegierung, platin hatte ich glaube ich auch probiert, da ging gar nichts
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Hallo missundercover24,
ist der Ring irgendwann mal in der Weite geändert worden? Gab es das Problem schon immer mit diesem (seit dem ersten Tag) und dem Silberring?

Gruß, Mario.
missundercover24
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007

missundercover24

 ·  #11
@Ekkehart

Das mit den Verunreinigungen wäre natürlich gar nicht abwegig, aber das ist alles feini sauber... :)
missundercover24
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007

missundercover24

 ·  #12
@MaSa

Der Ring ist nicht geändert worden. Das Problem tauchte erst nach einiger Zeit auf. Ich habe den Ehering ab dem 01. September getragen und trug vorher am linken Mittelfinger den Silberring. Nach ca. sechs Wochen fing das an beiden Fingern an mit dem Austrocknen, Röten und Jucken. Da, wenn ich dann kratze, sowas wie kleine Pusteln entstehen, macht es ganz den Anschein einer Allergie...

Eigentartigerweise hatte ich vorher keine Probleme mit meinem Silberring. Das tauchte dann erst nach dem Ehering auf... :(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Es kann auch eine Hautkrankheit sein, die sich bevorzugt auf feuchter Hautoberfläche ausbreitet. Und unter dem Ring ist es meist feucht.
Eher ein Fall für den Hautarzt, er sollte eine Mikrobakterielle und eine Mykotische Kultur anlegen und auswerten.
Den Ring würde ich danach mit der Zahnbürste reinigen und in Kukident oder Wasserstoffperoxid desinfizieren. Ein Reinigungsgang in einen Teesieb in der Geschirrspülmschine ist auch hilfreich.
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #14
@ missandercover.......aber das ist alles feini sauber

...davon war ich sowieso ausgegangen

@ Heinrich Buschtal
das ist es was ich mit " Verunreinigung " meine .... 😉

Gruß

Ekkehart
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
gibts die pusteln auch, wenn nur der trauring oder nur der silberring getragen wird?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0