Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe, was mache ich bloß? Allergie auf 585er Gold?

 
  • 1
  • 2
missundercover24
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007

missundercover24

 ·  #16
@Tilo

Ja, ich habe den Trauring sogar schon versucht am linken statt wie gewohnt am rechten Finger zu tragen und da ist genau das gleiche Jucken und Austrocknen entstanden. Den Silberring habe ich die ganze Zeit über nicht mehr angezogen.

Im Moment baumelt er an der Kette 😢 - die Berührung des Rings mit meinem Decolleté löst aber keine Hautreaktionen aus.
missundercover24
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2007

missundercover24

 ·  #17
Könntet Ihr meine Antwort, die ich Dussel falsch gepostet habe, bitte in den 585er Gold-Allergie-Thread verschieben??? Sorry!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #18
Zitat geschrieben von missundercover24

Könntet Ihr meine Antwort, die ich Dussel falsch gepostet habe, bitte in den 585er Gold-Allergie-Thread verschieben??? Sorry!


hast doch alles richtig gemacht :)
ist halt nur schon die 2. seite deines threads. don´t worry...

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
gibts denn irgendeinen ring, den du veträgst?
sieht wie von Heinrich erwähnt so aus, als ob du mit jedem Ring probleme hast, stichwort hautkrankheit
Mandaringranat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2007

Mandaringranat

 ·  #20
Liebe missundercover 24,
was auch eine Moglichkeit sein könnte...
Industrielle Silberwaren- und bisweilen auch Gold- werden in großem Maßstab galvanisch anlaufgeschützt. Bei Silber klar warum- sonst müsste der Juwelier einen Großteil seiner Zeit damit verbringen seinen Warenbestand zu reinigen, bei Gold damit der Schmuck leichter zu reinigen ist, denn der UNSICHTBARE Schutzfilm verhindert das Festsetzen von Verunreinigungen.
Dieser galvanische Anlaufschutz wird in Behältern mit bösen Kreuzchen und Köpfchen geliefert, ist also hochgiftig, denn er enthält Chromate.
Chromate sind Salze der Chromsäure und Allergieauslöser allerersten Ranges.
Abhilfe schafft in einem solchen Fall eine komplette Überarbeitung der Oberfläche.
Also laß Chromate in die Allergietestreihe mit aufnehmen.
Mir ist eine Rheumatikerin bekannt, die nach einer Behandlung mit Goldsalzen nun auf alle Goldlegierungen allergisch ist.

Gruß

Mandaringranat
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
hallo miss andercover
für mich hört sich dein problem ganz und gar nach einer nickelalergie an,
zwischenzeitlich kommen immer mehr kunden die dieses problem haben,
das sind nickelanteile in silberschmuck sowie auch immer öfters in 585gold,
du kannst deinen ring innen beschichten lassen, frage ist aber wie lange hält das und zweitens der preis, dann vieleicht doch einen neuen ring ?
und probetragen, nachfragen ob nickelanteile drin sind!
goOse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2007

goOse

 ·  #22
Hallo missundercover24,

ich denke die Vorschläge mit der Beschichtung der Innenseite durch Rhodium wird die vernüftigste und am leichtesten umsetzbare Lösung sein. Gavlaniken sind mittlerweile bei vielen Goldschmieden vorhanden. Letzendlich wird sich Dein Problem um das Nickel in der Legierung drehen (so ist zumindest mein Eindruck). Viele Ringe werden in Ausland hergestellt, wo Nickelweisßgoldlegierungen doch noch stärker verbreitet sind. Und da Nickel als färbender Anteil billiger ist wie Palladium, wäre es auch plausiebel. Wäre es wirklich Pallandium, würde ich ich doch schon sehr wundern. Gut - denkbar wäre auch die Theorie von Mandaringranat, mit dem Anlaufschutz als Ursache. Aber woran es auch liegt, in jedem Fall würde man für das Rohdinieren der Inneseite die Fläche anpolieren, wodurch auch diese Beschichtung entfernt würde. Versuch es einfach mal damit.

Grüße
goOse
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #23
@ goOse
Zitat geschrieben von goOse


...ich denke die Vorschläge mit der Beschichtung der Innenseite durch Rhodium wird die vernüftigste und am leichtesten umsetzbare Lösung sein...


Rhodiumbeschichtungen sind nicht Diffusionsdicht !!! - hat bei Nickelalergie wenig Zweck... 😢

Gruß

Ekkehart
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #24
Ich hatte ja auch eine Goldplattierung mit mindestens 3µm und anschließender rhodinierung vorgeschlagen. Die (von mir eingesetzte) Plattierung hat einen Feingehalt von 22 Karat und dient dann als Diffusionssperre. Das Rhodium soll nur als Farbbestimmende Schicht eingesetzt werden.

Aber Missundercover lässt ja jetzt erst mal einen Allergietest machen, das bringt dann mehr Klarheit.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
hey moin, bin grad durch zufall hier vorbeigekommen... Mein schwager hatte etwas ähnliches... Auch beim Ehering (böse zungen könnten jetzt behaupten es sei eine allergie gegen Ehe aber das haben wir dank des Silberrings ja ausgeschloßen 😉 )

Bei ihm ging es soweit das die haut der kompletten hand wund war und an den Fingerkuppen sogar rissig wurde. (er mag ärzte nicht daher hat er solange gewartet)
Der Verdacht auf Allergie war aber falsch. Es war auch keine hautkrankheit sondern eine unverträglichkeit auf ein reinigungsmittel das er auf der arbeit benutzen musste. Dieses Mittel blieb am ring haften und konnte so recht lange auf die haut einwirken, hat wasser entzogen und die heilung unterdrückt. lösung des problems war eine auf harnstoff basierende creme.

joa... wollt ich nur gesagt haben!

lieben gruß aus hamburg
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #26
hallo, bei mir (ich hatte ein ähnliches problem) lag es an der breite des ringes.
mein ehering ist ein schmaler reif GG 585. damit und auch bei einigen schmalen silberringen habe ich auch im sommer (bei schwitzen und dickeren fingern) keine probleme trotz nickelallergie , einen recht breiten ring aus 900er gold habe ich wieder verkaufen müssen. bin heute noch traurig darüber. das problem habe ich nach gut einem jahr qualen erst erkannt. unter dem sehr breiten ring konnte keine luft an den finger kommen. die haut war unter dem ring immer etwas feucht und bot somit (trotz gründlichster reinigung des ringes) immer nährboden für keime e.t.c. einmal infiziert, wird sie komischerweise trocken und juckt. ich denke, wenn es so ist wie bei mir, dieses problem lässt sich auch durch eine beschichtung nicht lösen.
Patrizia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

Patrizia

 ·  #27
Hallo missundercover 8) ,

etwas spät, aber ich bin (leider) erst seit heute dabei... 😉 Also ich hab ein ähnliches Problem, auch allergiebedingt. Bei fast allen Ringen, ganz egal welches Gold, welche Dicke usw. Aber deswegen keine mehr tragen macht auch nicht wirklich Spaß :(

Ich mache es mittlerweile so, dass ich sie nachts ablege und mir vor dem Schlafengehen grundsätzlich mit Bepanthen (darf ich das hier nennen? Es hilft nämlich :oops: ) die Hände eincreme. Seitdem klappt das wirklich gut und ich hatte ganz ähnliche Symptome wie du 😉

Liebe Grüße, Pat
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #28
Zitat geschrieben von Patrizia

Ich mache es mittlerweile so, dass ich sie nachts ablege


Hallo Patriza
Willkommen im Forum.

Grundsätzlich gibt es sehr wenige Schmuckstücke, die geeignet sind, ständig (also auch über Nacht) getragen zu werden.

Wie hier im Thread schon angesprochen wurde, sammelt sich unter der Schiene massig dreck an. Das das zu Hautirritationen führt ist ganz normal.

Leider bekomme ich im Werkstattalltag ständig Schmuckstücke, aus denen, die Verschmutzungen nur mit großem Zeitaufwand wieder zu entfernen sind. Wenn ich mir dann vorstelle wie die Kleidung der Kunden wohl aussieht, wenn diese genau so nachlässig behandelt wird....
Patrizia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2008

Patrizia

 ·  #29
Hallo Zirkonhead,

ja, das weiß ich :) Bei mir ist es nur so, dass ich ohnehin kaum Schmuck trage. Und wenn, dann ist es ein Ring oder eine schmale Kette. Das vergisst man eben auch mal, so geht es zumindest mir. Gerade, weil ich eben nicht zu den Frauen gehöre, die Schmuck täglich wechseln und der Kleidung anpassen (obwohl ich das sehr schön finde...).

Ich meinte damit auch nur, dass ich mittlerweile eben sehr darauf achte, das nicht mehr zu vergessen :D

Aber mit der Kleidung ist alles in bester Ordnung - und verdreckt war der Schmuck auch noch nie :(

Liebe Grüße, Pat
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #30
hallo missundercover

Ausgerechnt der Ehering, wenn das mal keine Metapher ist!

Ich trage zwar keinen Ehering, kenne aber ähnliche Hautreaktionen: es fängt mit Jucken an, dann wird die Stelle rot und schwillt leicht an, wie eine Blase (ohne Wasser) .
Seltsam ist, dass diese am benachbarten kleinen Finger entsteht, wo der am Ringfinger getragene Goldring (750) die Haut berührt und nicht am Ringfinger selber.
Bei meinem Weißgoldring und einem weiteren 750ger Goldring habe ich diese Reaktion nicht. Also muss in dieser Ringlegierung etwas anders sein, als bei den anderen Ringen.
Hatte auch schon mal den Verdacht, dass die Reaktionen im Zusammenhang mit Ernährung, Kosmetik oder sonstigen anderen Einflüssen stehen, weil sie mal da waren, mal nicht.
Bin der Ursache nicht auf den Grund gegangen, hab den Ring für eine Weile nicht, dann wieder getragen.

liebe Grüße und Erfolg für die Rettung des Eherings
Gabriele
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0