Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe eine wohl etwas unübliche Frage, und zwar bin ich auf der Suche nach Weißgold und weiß nicht wo ich welches bekommen soll.
Ich werde nächstes Jahr heiraten und mein Mann hat eien Tante in Kaliforien die vor 50Jahren mal Goldschiedin gelernt hat- aber schon seit über 30Jahren nicht mehr in ihrem Beruf arbeitet. Sie macht seit einigen Jahren in einer Hobbywerkstatt wieder Silberschmuck und würde auch gerne unsere Eheringe machen.
Sie sagt, dass sie in den USA aber nur mit Nickel versetztes Weißgolb bekommt und fragte, ob ich hier nicht 18karätiges Weißgold kaufen kann und ihr zuschicken.
Ich habe nun im Internet nach Shops gesucht, die Weißgold "Platten" verkaufen und so richtig fündig geworden bin ich nicht- zumal ich nicht richtig weiß wonach ich suchen soll.
Was sind 18karat bei Weißgold?
Die Ringe sollen aus einem stück gesägt werden (solen später aussehen, als seien sie auseinander gebrochen worden) dann die oberfläche ganz strak "anfräsen" - also es soll wie ganz viele kerben und furchen aussehen, und auf neinen soll noch ein eckiger Onyx- wobei ich da auch nicht weiß wo ich den hernehmen soll. Außerdem soll ich Löt-Gold besorgen damit sie die beiden Stücke rund löten kann. Sie wird schon wissen was sie tut und ihre "Lehrerin" aus der Werkstatt hilft ihr.

Könnt ihr mir vielelicht helfen undmir sagen wo und vorallem nach was genau ich suchen muß?
Vielen Dank!
Ammy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
oder bei jeddeleoh, die liefern ja eh auch kleinmengen und an jedermann
die anderen scheideanstalten haben teilweise recht hohe mindestformkosten, die für ein blech für 2 ringe nicht so recht sinnvoll sind
18k ist 750
könnt ihr bei der tante die ringgrößen messen? ansonsten ist das prozedere von hier das material besorgen, nach usa schicken, größe hier feststellen usw alles recht umständlich und aufwendig, wenn die ringe dann nicht passen
zoll ist dann (theoretisch) auch 2x fällig
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Sie schickt uns ihre Größen-Schablone zu, damit wir ihr das amerikanische Maß genau sagen können. Ich denke, dass die Größe nicht so das problem sein dürfte.
Wie ist es eigentlich, Gold durch den Zoll zu kriegen? Ich dachte, ich schicke ein versicheres Päckchen und dann ist gut.
Ich hoffe, dass unsere Idee bezüglich der Ringe überhaupt funktioniert. Vielleicht hat einer von euch Erfahrung damit.
Wir wollen Ringe, die einfach unübersehbar zusammen gehören. Wir haben uns überlegt, die Ringe aus diesem Blech raus zu sägen, so das man die Optik hat, also könnte man sie wieder zusammen setzten (auch wenn das nicht geht weil die ringe ja unterschiedlich groß sind). Ich habe sowas noch nie gesehen. Meint ihr, dass das gut aussieht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ammy
Sie schickt uns ihre Größen-Schablone zu, damit wir ihr das amerikanische Maß genau sagen können. Ich denke, dass die Größe nicht so das problem sein dürfte.
Wie ist es eigentlich, Gold durch den Zoll zu kriegen? Ich dachte, ich schicke ein versicheres Päckchen und dann ist gut.

Der amerikanische Zoll denkt evtl. etwas anderes aber das ist dann das Problem in den USA.
Zitat geschrieben von Ammy

Ich hoffe, dass unsere Idee bezüglich der Ringe überhaupt funktioniert. Vielleicht hat einer von euch Erfahrung damit.
Wir wollen Ringe, die einfach unübersehbar zusammen gehören. Wir haben uns überlegt, die Ringe aus diesem Blech raus zu sägen, so das man die Optik hat, also könnte man sie wieder zusammen setzten (auch wenn das nicht geht weil die ringe ja unterschiedlich groß sind). Ich habe sowas noch nie gesehen. Meint ihr, dass das gut aussieht?


Das für jemanden der wenig Kenntnisse in Metallverarbeitung hat, ist esschon eine sportliche Herausforderung.

Ich lese immer wieder das gerade, diejenigen die besonders wenig Kenntnisse haben sich regelmäßig die schwierigsten Aufgaben heraussuchen.
In einem anderen Forum will jemand, der mit Corel Draw und Layoutprogrammen noch nie gearbeitet hat, einen Flyer für die Druckvorstufe unter Zeitdruck entwickeln und so ganz nebenbei noch einen eigenen Schrifttypus entwickeln, eigentlich eine Aufgabe für Profis und die brauchen auch Monate dafür.

Naja ich wünsche Glück. Vielleicht kann ja der helfende Goldschmied in den USA da regulierend eingreifen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Hallo Ammy
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Land der begrenzten Umöglichkeiten nur Nickelweißgold verarbeitet wird. Wenn man etwas sucht, findet man mit sicherheit auch einen Lieferanten für mit Palladium legiertes Weißgold.
Ich habe mal " Gold rod" gegoogelt und bin als eine der ersten Eintragungen auf folgenden Link gestoßen:

http://www.metalchange.com/a/2050.html

und noch einer mit diversen Werkzeughändlern, die oft auch Legierungen vertreiben:

http://www.pepetools.com/ourde…//keyword/

Wenn man die Suchanfrage noch verfeinert, sind mit Sicherheit auch noch besserer Ergebnisse zu erzielen.

Für die Ringweite kannst du z.B. auch einen gut passenden Ring einfach als Schablone benutzen und diesen (Innen!) mit einen feinen Stift auf Papier abzeichnen.
Jede Schieblehre mit Innenmessung zeigt aber auch in Inch an. Das sind dann zwar immer noch nicht die amerikanischen Nummern, aber dafür gibt es bestimmt Tabellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29566
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
die einfachste methode, das ideengerecht hinzukriegen dürfte sein, einen z.b. 10 oder 12 mm breiten ringrohling(rohrabschnitt) in der dem mann passenden größe zu besorgen, den wie beschriben auseinandersägen und für die frau eben ein stück heraussägen/zulöten,
hat den kleinen haken, daß es für einen gewissen bereich des herrenrings kein passenden bereich im damenring gibt
das wirklich komplett umlaufend paßgenau hinzukriegen ist schon eine herausforderung für jemanden, der das hobbymäßig betreibt
für diese arbeit aber die viele hinundherschickerei ist irgendwie etwas übertrieben, auch wenn die gute tante es sicher nett meint und der neffe seine tante nicht vor den kopf stoßen will
und der hiesige zoll kontrolliert doch auch sendungen aus den staaten, hab ich gehört

ach so, die methode mit dem abzeichnen halte ich aber für ziemlich ungenau um das maß eines z.b. schmalen schmuckringes auf einen breiteren Trauring zu übertragen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0